![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
![]() Das Mono Projekt schreitet weiter voran.
Und mir stellt sich wieder einmal die Frage, warum man das .NET Framework nachbildet, bzw. mittels einer OpenSource Lösunge zu verwenden versucht. Plattformunabhängig lautet die Devise. Was ganz neues als Werbeslogan. Doch kann das JAVA nicht schon alles? Also meine Erfahrung hat gezeigt, vorallem bei den Kleingeräten, dass man mit C# mehr Probleme hat als mit JAVA. Was haltet ihr nun davon? Langsam versteh ich ned mehr ganz, warum man eine M$ Lösung für neu Propagierd und sie versucht in den Linux Markt zu bringen, wenn JAVA das ja eigentlich auch alles schon länger kann. Kann mir da mal jmd. etwas Licht in die Sache bringen?? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() Weil sie sich besser fühlen würde wenn sie .net in LINUX als "standard" machen könnten. Ich glaube es würde ihnen auch schon genügen in einer Distribution mit geliefert zuwerden. Dann hätten sie so zu sagen, in der Linux Welt Fuss gefasst.
![]() lg etienne |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() naja, aber federführend an dem ganzen ist ja nicht microsoft sondern einer der renomiertesten linux programmierer und crew.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Hero
![]() Registriert seit: 04.09.2001
|
![]() hmmmm..keine ahnung, was das mono-team motiviert, sich eine solche arbeit zu machen.
sich selbst beweisen, dass man es kann ? sponsoring von M$ (über umwege) ? spaß an der technologie ? also wenn ich zeit dafür hätte bzw. dafür bezahlt werden würde, fände ich so eine aufgabe auch sehr interessant ! wg. java vs. .net: es kann ja jeder verwenden, was er will bzw. für seine anforderungen am besten geeignet ist. finde es ist immer ein vorteil, die wahl zu haben. fg -hannes |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Dir Motivation ist mir schon klar, vorallem weil ich doch neben der WCM noch die CT lese und dort ein Bericht drinnen stand.
Die Motivation ist einfach insofern vorhanden, da am GNOME Projekt sooo viel Leute mit den versch. Programmiersprachen & CO arbeiten, dass hier die .NET Architektur sinn ergeben würde. Doch warm um Gottes willen versucht man dann nicht was eigenes und lässt M$ gar nicht erst Fuß fassen in der freien Welt? Könnte man nicht die Java Idee von Plattformunabhängigem Programmieren hernehmen und so umbauen dass man auch die gefladerten und überarbeitenen Ideen von M$ besser und effektiver nachbauen kann? Denn .NET ist bei weitem nicht Plattformunabhängig, auch wenns soooo laut propagiert wurde. Also irgendwas läuft hier verdammt schief. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | ||
Hero
|
![]() Zitat:
Zitat:
wenn man das framework auf einem anderen BS nachbaut, warum solls dann nicht plattformunabhängig sein ? Was konkret im .net framework meinst du, dass man unter einem anderen BS nicht realisieren kann ? + was meinst du mit "irgendwas läuft schief", wenn paar leute ein framework portieren ? fg -hannes |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() warum so M$ feindlich?
naja, weil microsoft es geschafft hat, in gewissen bereichen mit guten strategien es versch. unmöglich zu machen etwas neues auszuprobieren oder seine blickfeld zu erweitern. denn die welt besteht nicht nur aus m$!!! es wurde von M$ progagiert das es plattformunabhängig ist aber auf linux hat da keiner geschaut auch ned auf unix - aber plattformunabhängig. net mal auf CE geräten läuft microsofts enviroment .NET sauber. und von mobiltelefonen reden wir da noch gar nicht. also soweit zur plattformunabhängigkeit. und das mit dem netframework unter linux, ja auf einer seite gute idee, weil die idee des .NET ned so schlecht ist, aber ich befürchte, dass hier klagen wie bei SCO kommen und dann auf einmal geld für was verlangt wird. geld an einer stelle im freien leben wo eigentlich alles gratis sein sollte. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Hero
|
![]() hi !
warum macht microsoft es deiner meinung nach unmöglich, anderes auszuprobieren ? also wenn ich mit java programmieren will, wer soll mich davon abhalten ? ich würde sogar sagen, dass es java eine zeitlang geschafft hat, MS ordentlich den rang abzulaufen, weils einfacher zu programmieren war wie C++ unter windows. inzwiaschen ist halt MS nachgezogen, hat viele gute ideen von java übernommen und ein framework zur programmierung geschaffen, das die "alte" win32 programmierung ablösen soll. hätte MS das nicht getan, wären imho. immer mehr entwickler zu java abgewandert. du meinst, dass MS das framework auf linux portieren lässt und dann plötzlich geld dafür verlangt, wenn ich dirch richtig interpretieren. tja, wenn es wirklich so ist (ob das im nachhinein rechtlich möglich ist, kann ich nicht beurteilen), wer hält mich denn davon ab, diese programme nicht weiter zu verwenden ? ich will hier sicher nicht den altbekannten streit MS vs. alles andere vom zaun brechen, aber wenn ich MS technologie nicht verwenden will, muss ich das ja nicht. und so dass bei java alles auf allen platformen funktioniert, ist es ja auch nicht, oder ? ![]() fg -hannes |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() persönlich find ich mono auch ziemlich cool, die idee vorallem.
aber iregendwie hab ich angst dass ein gutes unabhängiges konzept von einer großen firma zu nicht gemacht wird. denn was ja geil wird, ist wenn auch leute mit java um mono framework arbeiten können. dann hat java auch ein problem ![]() mal sehen was die zukunft bringt. nur schade das es so wenige deutsche info sites gibt die wirklich gut wären. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Quantensingularität
![]() |
![]() Zitat:
![]() |
![]() |