WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2004, 17:56   #1
Hauke Jürgens
Inventar

Hauke Jürgens eine Nachricht über ICQ schicken Hauke Jürgens eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Komisches Geräusch aus dem PC

Moin,
in letzter Zeit kommen aus meine PC komische Geräusche, hört sich an wie ein Klicken und Quitschen. Hab den PC aufgeschraubt und hingehört, woher das Geräusch kam, es schien von der Festplatte zu kommen, bin mir aber nicht sicher. Weiß jemand, was da drin vor sich geht??? Würde gerne nochmal Datein sichern, bevor sich die Platte verabschiedet.

Gruß Hauke

H-AUKE - Für jeden schlechten Anflug zu haben

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten...
Hauke Jürgens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 18:44   #2
NextGeneration1
Hero

Standard

Hi Hauke,

"recalibrieren" nennt man es. Und wenn das so häufig auftritt, dann wirds aber höchste Eisenbahn für die DatSi

Mach hinne, bevor die Platte "tschüss" sagt!

Grüsse von EDDW nach EDDH
Alt 07.07.2004, 00:32   #3
newsberry
Jr. Member

Idee Ist es vielleicht der Lüfter?

Kenn das Problem der undefinierbaren Geräusche,

halte mal die Hand auf die evtl. verschd. Lüfter und achte auf das Gräusch - Verstärkt sich das Geräusch ist der "Lümmel" vieleicht schon indentifiziert, könnte dann von deren "Lager" stammen.

Falls es doch die HD sein sollte, empfehle ich Dir ein Programm wie z.B. Drive-Image von Powerquest zum sichern Deiner Daten.

Ein gründliches reinigen aller beweglichen Teile des PCs bewirkt teilweise Wunder.

Gruss

Newsberry
newsberry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 09:15   #4
manuel
Jr. Member

Standard

So schnell wie möglich Daten sichern!!!!

Hab gerade das gleiche hinter mir, die Hd pfeift herum und dann immmer öfter bis windows nicht mehr startet weil irgendwelche dateinen fehlen..

sofort backups machen!

lg.
Alt 07.07.2004, 21:00   #5
Hauke Jürgens
Inventar

Hauke Jürgens eine Nachricht über ICQ schicken Hauke Jürgens eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Moin,
@Jürgen: Mit der Prophezeihung hast du mich ganz schön verjagt .

So, hab gestern in Windeseile (wenn man das so nennen kann bei einem 12x CD-Brenner) Datensicherung gemacht und nun warte ich mal ab. Das Geräusch wurde gestern noch stärker, bzw. es kam öfter, aber dann war es auf einmal weg und heute hab ich es auch noch nicht wieder gehört. Mal schaun, wie die Story weitergeht. Hab eigentlich nicht vor, mir eine neue HD zu kaufen.

@newsberry: Ich glaube nicht, dass es irgendein Lüfter ist. Die Lüfter von der CPU und von der GraKa laufen normal und das Geräusch kommt klar aus der Richtung der HD.

Gruß Hauke

Alt 07.07.2004, 22:55   #6
NextGeneration1
Hero

Standard

Moin Hauke,

well done:

Zitat:
So, hab gestern in Windeseile (wenn man das so nennen kann bei einem 12x CD-Brenner) Datensicherung gemacht

Grüsse
Alt 08.07.2004, 12:50   #7
Archiehh
Inventar

Archiehh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Hauke!

Nach massiven Datenverlust auf meiner Platte bin ich ja auch gerade dabei, alles neu zu installieren. Wahrlich kein Vergnügen...
Das Problem trat am Sonntag auf, seit dem bin ich am Neuinstallieren, mittlerweile nähere ich mich dem Ende, aber heute ist immerhin schon Donnerstag! Gut es fehlen "nur" noch die Flusi-Addons und alles, was man so zum Onlinefliegen braucht.
Trotzdem hätte ich nie gedacht, dass einen so ein "kleiner" Datenverlust so dermaßen auf Trapp halten kann. Und wenn denn immer alles so glatt laufen würde... So lief es bei mir:
Montag: Datensicherung der verbliebenen Daten auf externer FireWire-HD
Dienstag: Installation von WindowsXP (Recovery Disk) - no Probs, hat mich gewundert! Dafür aber dann Vollstress mit Norton Antivirus. Das LiveUpdate ließ sich einfach nicht installieren (und ich hatte gerade erst von 4 Wochen mein Abo verlängert). Nach 2,5 Stunden Fluchen dann den Fehler auf der Symantec Homepage gefunden. Dort gab es ein Work-Arround - schlimm, dass sowas nicht vom Installationsprogramm abgedeckt wird.
Mittwoch: Programme installiert. Dann beim Flusi gemerkt, dass mit der GraKa was nicht stimmt (AA funzte nicht). Etliche Dinge probiert, bis ich dann gemerkt habe, dass ich vergessen hatte, die Chipdriver zu installieren. Danach funzte dann auch 8x AGP. Irgendwas ist ja immer...
Naja, irgendwann mitten in der Nacht, hatte ich dann nach erfolgreicher Installation von FSNav, PMDG, EWPro etc keine Lust mehr.
Heute: kommt der Rest! - Wenn alles glatt läuft, bin ich spätestens Morgen wieder Online unterwegs. Aber 5 lange Abende Frust, das passiert mir nicht noch einmal.
Fazit: Ich besorge mir Drive Image 7 und fahre fortan mindestens 1x in der Woche ein Backup!

Von daher empfehle ich Dir, installiere schnellstmöglich eine neue Platte und spiegel den Inhalt der alten Platte auf die neue! Warte nicht, bis die endgültig abrauscht! Es ist mehr Arbeit, als Du Dir vorstellen kannst - Und Spaß macht es auch keinen!

Viele Grüße von
Archiehh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 15:25   #8
Garmin196
Elite

Standard

Hallo Freunde des Datenverlustes

eine Frage ?

warum macht ihr von euren Partitionen kein Image Backup zB. mit Acronis True Image ?

ein Backup auf eine Neue Platte (Partition) dauert dann gerade mal - je nach Image Größe 10 Minute.

Und noch nen Tipp vom Fachmann
(Wo sind den meine Frames geblieben)

wer wirkungsvoll und dauerhaft ein Programm sucht, um seine PC auszubremesen
benutzt Norton Antivierus und schlagmichtot (tut mir leid Archie Schmidt)

PS
ich will nicht lästern, aber Norton ist der allerletzte Mist, ich nutze F-Prot
Antivierus - ist klein, fein, braucht wenig Resourcen.

@Archie" Schmidt nimm Acronis True Image, das ist wirklich besser - glaube mir

gruß
mike
Garmin196 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 16:13   #9
Archiehh
Inventar

Archiehh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Mike!

Mit der Anti-Virus-Software ist das so eine Sache. Da spielen verschiedene Dinge mit rein. Da ich keinen Router benutze, suchte ich damals eine Lösung, meine Internetsicherheit zu erhöhen, ohne übermäßig viel Geld auszugeben. Norton Internet Security war damals für mich die beste Wahl. Eigentlich bin ich damit auch recht zufrieden, von meinem Installations-Desaster von gestern mal abgesehen.
Sicherlich gibt es immer Software, die irgendwas besser, schneller oder anders kann. Wichtig war mir ein problemloses, automatisches Update der Virendefinitionen. Das funktioniert bei Norton sehr gut. Ich benutze NIS jetzt seit 3 Jahren und habe seitdem noch keine Probleme mit "Angriffen von außen" gehabt. Somit erfüllt es seinen Zweck und ich habe meine Ruhe...

Zu Deinem 2. Tipp: Acronis True Image
Ich hatte bis zu Deinem Beitrag davon noch nie was gehört. Ich habe gerade mal ein bisschen gegooglet und mir einige Test-Berichte dazu durchgelesen. Es scheint demnach tatsächlich besser - und vor allem auch billiger!!! - zu sein als Drive Image von Powerquest. Da werde ich mir wohl True Image zulegen... Danke für den Tipp!

Viele Grüße von
Archiehh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 17:28   #10
Hauke Jürgens
Inventar

Standard

Moin,
ich surfe grad im Netz rum und suche einen würdigen nachfolger meiner jetzigen Platte (noch lebt sie). Kann mir jemand eine empfehlen???

Stand der Dinge: Gestern war sie die ganze Zeit ruhig, heute ruckelt sie wieder. Am Horizont sehe ich schon das Ende...

Gruß Hauke

Antwort