WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2004, 22:12   #1
xandl33
Elite

Standard bios bei mißlungenen neustart zerstört ?

hi

mir ist heut folgendes passiert:

hab den pc neugestartet (über win 2000), pc fing zu booten an, während des bootens startete der rechner von selbst neu, seitdem bildschirm schwarz.
kennt jemand einige tricks wie man das bios vielleicht wieder in gang bekommt ?

MB: Asus A7N8X deluxe ver. 2.0

wenn ich den rechner starte drehen sich alle lüfter und mb betriebsled leuchtet, graka funkt hab ich schon in anderen pc getestet, cpu kann ich leider nicht testen.

gibts ne jemand der das bios neu flashen könnte ? ( außer www.gps.at will nicht bis freitag warten)

hat jemand schon dasselbe erlebt ?
xandl33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 22:18   #2
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

hast du denn vorher ein neues bios draufgespielt? das schaut mir nicht unbedingt nach einem bios-problem aus.

was du probieren könntest:
schau mal ob alle steckkarten fest sitzen, teste den speicher, häng mal die festplatten ab, usw.
monitor hast du getestet?
piepst der compi beim start - wenn ja wie oft?
Alt 06.07.2004, 22:35   #3
Edelweis
Veteran

Standard

fals das nicht hilft mal eine nacht ohne batterie und strom stehen lassenund dann neu probieren
Ich weis nichts und das ist auch gut so
http://www.mysmilie.de/generator/ablage/21/118.png
Edelweis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 07:30   #4
xandl33
Elite

Standard

gestern mit anderer graka getestet, monitor bleibt schwarz, motherboard gibt kein piepsen von sich. cmos clear schon 3 mal probiert hat nichts geholfen.
Alt 07.07.2004, 07:40   #5
xandl33
Elite

Standard

ps: bios hab ich nicht geflasht, batterie war beim meiner funk tastatur leer, daraufhin hat der beim booten naturlich fehlermeldung gebracht, neue batterie in die tastatur rein gegeben rechner resetet, seitdem is der bildschirm schwarz.

hab schon alles abgesteckt bzw. ausgebaut (bis auf cpu). monitor funktioniert 100 %ig hab ihn auf einem anderen rechner angehängt.
Alt 08.07.2004, 07:49   #6
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

teste mal die cpu auf einem anderen board
Alt 08.07.2004, 10:05   #7
Karl99
Veteran

Standard

Frage: Hast Du statt des Piepsens auf dem Board irgend wo LED-Lämpchen, die in Codierung eine Information bringen? Manche Motherboards haben dies.

Wenn Du ausschließt:
1.) kein Bios-Update durchgeführt
2.) Graka OK
3.) RAM OK
4.) alles andere abgehängt, was nicht unbedingt notwendig ist (HDD, DVD/CD, Externes, ...)
5.) Bildschirm OK
6.) Lüfter im Netzteil läuft
7.) Netzwerkkarte (so Du eine hast?) zeigt ein grünes Lämpchen nach dem Start (auch wenn Du am Schirm nichts siehst)
8.) Tastatur blinkt kurz nach dem Start
9.) Computer nicht zu sehr verstaubt bzw. verdreckt mit leitenden Materialen
10.) Stromspannung passt (Schreibtischlampentest!)

Dann schau mal nach, ob der Stromanschluss zum Netzteil und vom Netzteil zum Motherboard korrekt steckt. Schau auch, ob Du, so Du der Meinung bist, das Board hat Strom, bei (finsterem) Start irgendwie bemerkst, dass der Prozessor warm wird. Es gibt noch eine weitere Methode zum Nachsehen: Hast Du den Prozessor unlängst heraußen gehabt? Schau mal nach, ob alle Füßchen ordentlich drinnen sind (nicht verbogen) und ob irgendwo schwarze Flecken (wie verbrannt) zu erkennen sind. Dies könntest Du auch bei den Kondensatoren am Board nachschauen.

Erzeugt vielleicht irgendetwas (beispielsweise eine kleine Schraube) einen Kurzschluss? Bist Du computertechnisch begabt? Wenn ja, dann bau das Motherboard und das Netzteil aus und leg Dir dies auf eine nichtleitende Oberfläche (meisten Tische, Karton, Motherboardschaumunterlagen, etc.) und bau nur die Graka (zwecks Bild + Bildschirm angehängt!?) sowie logischerweise den RAM und den Prozessor (stecken eigentlich sowieso am Board) dazu ein. Betrachte jetzt, ob Du ein Bild bekommst und ob sich alle Lüfter drehen. Schau auch, ob der RAM-Baustein (oder mehrere) richtig fest drinnensitzen – normalerweise würde ich den/die mal rausnehmen und neu einbauen.

Mal dann starten und fleißig berichten ...
Karl99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 08:21   #8
xandl33
Elite

Standard

danke an alle.

hab das ding zum anschauen gegeben, sind mir die 20 eur wert.
hab in der zwischenzeit ein 2. netzteil ausprobiert, seitdem geht dieses auch nicht mehr. mittlerweile schätz ich das das mainboard was abgekriegt hat.

aber sobald ich näheres weiß werd ichs posten.

@karl : im großen und ganzen hab ich das ausprobiert was du gepostet hast. was mir aber aufgefallen ist es wrid nicht mal die tastatur abgefragt. einen kurzschluß mit dem gehäuse halt ich eher für unwarscheinlich, da der rechner gelaufen ist, ich ihn neu gestartet habe und seitdem dem schirm schwarz ist, hab an ihn dazwischen nicht bewegt.
Alt 09.07.2004, 08:35   #9
schnurzli
Jr. Member

schnurzli eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich tippe auf eine defekte cpu... hatte schon einmal die selben symptome. habe aber sicherheitshalber cpu und mainboard umgetauscht.
Alt 09.07.2004, 08:49   #10
Karl99
Veteran

Standard

Sorry, dann muss ich mich Schnurzli anschließen - wenn soweit alles ausgeschlossen bzw. gecheckt wurde, dann ist irgendetwa am Board hinüber, wobei Du aber aufpassen musst, dass auf der einen Seite nicht wechselseitige Fehler (Defektes demoliert Gutes und somit ist immer etwas Defekt und nichts geht!) auftreten und auf der anderen Seite, dass nicht unbedingt das Netzgerät defekt sein muss, selbst wenn sich die Ventillatoren nicht drehen, denn es gibt auch solche, die nur dann arbeiten, wenn sie "Saft" an das Board abliefern dürfen. Ist dies nicht der Fall, können auch die Ventillatoren still stehen ohne dass das Netzteil als defekt zu bewerten ist.
LG Karl
Karl99 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort