WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2007, 20:16   #1
Skybird
Veteran

Standard Ctd...ctd...ctd

Ich habe erst kürzlich auf den FS2004 umgerüstet, man kriegt das jetzt ja alles so schön günstig... Mein specs sind in meinem Profil, meine FS-Installation in der Signature. Wie absturzsicher ist der FluSi 9.1 eigentlich? Ich habe bis jetzt mehrere Anläufe mit der Cheyenne von DA gemacht, und jeder Flug früher oder später endet mit einem massiven CTD, das heißt es geht nicht nur in Richtung Neubooten, sondern es kommt ein blauer Screen der mich aufklärt, ich solle sicherstellen, genügend Festplattenspeicher zu haben (habe ich), und BIOS upzudaten (Bios und Rechner sind viel jünger als der FluSi), Caching and Shadowing solle cih eventuell abschalten, und zumeist eine Meldung:

"STOP: 0x0000008E (0xC0000005, 0x00000000, 0xB9B47C44, 0x00000000)

Ist das der fluSi? Ist das die Cheyenne? Ich habe noch zu wenig Flugstunden mit dem Neuner, als daß ich es einordnenen könnte. Ich habe den 2002 bislang verwndet mit vielen Addons - CTDs gab es da aber NIE.
FS2004, FS Global 2005, Ground Environment Pro II, Ultimate Terrain Europe-USA-Canada, Flight Environment, Level-D Boeing 767, DA Piper Cheyenne, PMDG Boeing 747, SIAI 260, Dreamfleet Cardinal, Dreamfleet Golden Eagle
Skybird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 20:26   #2
boeing2707
Master

Standard

Du darfst davon ausgehen, dass deine Probleme nicht durch den FS9 verursacht werden. Der läuft bei mir tagaus und tagein ohne CTD.
Alt 12.01.2007, 20:38   #3
superburschi
bitte Mailadresse prüfen!

superburschi eine Nachricht über AIM schicken superburschi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Bekannter Nvidia Stop Fehler

STOP: 0x0000008E (0xC0000005, 0x00000000, 0xB*******)

das ist vermutlich ein NVIDIA TREIBERFEHLER Nv4_disp.dll, entweder Treiber defekt oder Treiber zu alt...

Vermutliche Lösung:

Schritt 1.) Systemsteuerung -> Software -> NvidiaTreiber deinstallieren

Schritt 2.) Neustart

Schritt 3.) Diesen Trieber downloaden und installieren

Schritt 4.) Neustart

Schritt 5.) Flusi testen

Falls das nix bringt:

Alternativ: Bioseinstellungen eventuell anpassen "Caching und Shadowing" evtl. abschalten...

Alternativ: Auslagerungsdatei prüfen bei Deinem Betriebssystem...

FS9.1 lief bei mir stabil, keine CDTs gehabt...

Gruß

Superburschi
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 02:36   #4
Skybird
Veteran

Standard

Hm, ich habe den 93.71 Treiber bereits in Verwendung.

"Shadowing" ist eine Option, die ich im BIOS nirgends finde. Was ist das, in welchem Zusammenhang?

"Caching" wird nur in Verbdinung mit dem CPU Cache im BIOS erwähnt. Soll ich den CPU-Cache ausschalten...?! Klingt nicht gut. Zumal das Ding seit zwei Jahren nicht muckte.

Die Auslagerungsdatei liegt bei mir auf einer separaten Partition, nicht wegen der Geschwidigkeit (dazu müßte es eine zweite HD sein), sondern weil man die Partition dann und wann einfach flachbügeln kann (formatieren), und eh man sich versieht hat man wieder eine sauber unfragmentierte Auslagerungsgatei. Ich habe sie auf 1536 MB fixiert. Erfahrung zeigt mir, daß Windows dann weniger wurschteln tut als wenn es sie dynamisch anpassen darf.

Ich ahne ebenfalls, daß es weniger der Fs als vielmehr die Cheyenne ist. In deren Forum (DA) ist ja nicht soviel los, aber es gibt wohl einige Leute, denen das GPS (Trimble) ebenfalls aufstößt, mit ähnlichen Problemen. Habe gerade einen 3-Stunden Flug entlang der englischen Küste bis rauf nach Wick gemacht - das erste, was ich tat, war den Stromschalter am Trimble auf "OFF" zu stellen. Und siehe da, keinerlei Probleme und super Flugzeug, nur eben ohne GPS. Wenn ich das in den nächsten Tagen mehrere Male reproduzieren kann, war's das Trimble GPS.

Keine Cheyenne-Flieger hier...? Junge, das ist ein Flieger!
FS2004, FS Global 2005, Ground Environment Pro II, Ultimate Terrain Europe-USA-Canada, Flight Environment, Level-D Boeing 767, DA Piper Cheyenne, PMDG Boeing 747, SIAI 260, Dreamfleet Cardinal, Dreamfleet Golden Eagle
Alt 13.01.2007, 05:49   #5
mocambo
Veteran

Standard

Moin moin,

Ich kann nur bestätigen das die DA Cheyenne tolle Software bzw. ein Super Add-On Flugzeug ist das auch wirklich einiges kann.

Solche Komplettabstürze wie sie bei dir vorkommen kann es dann allerdings doch nicht.

Ich habe eine ähnliche Hardwarekonfiguration wie du und arbeite mit Win XP Pro und die DA Chyenne arbeitet auch mit Trimble 2000 perfekt.

Dein Problem klingt mehr nach Basis wie Grafikkarte, Speicher, Bios.

Versuch auch mal FSUIPC 3.710 Neu zu Installieren.

Evtl. kann es auch sein das das Trimble 2000 auf Festplattenbereiche zugreifen möchte die nicht mehr ganz in Ordnung sind, das endet meißtens auch im Bluescreen.

Gruss Andy
mocambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 12:45   #6
thb
Inventar

thb eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin!

Zunächst einmal zur Begriffsklärung: CTD (crash to desktop) ist ein Absturz des Flusi ohne eine Fehlermeldung, Bluescreen oder Reset. Der Flusi beendet sich also einfach und man findet sich kommentarlos auf dem Desktop wieder.

Das liegt ja bei dir nicht vor.

Bluescreens enthalten neben den üblichen allgemeinen Tipps und kryptischen Zahlenwerten meistens auch einen Hinweis darauf, welche Datei den Fehler verursacht hat. Bist du sicher, dass du da nicht etwas übersehen hast?

Ansonsten kann der Fehler nahezu überall liegen. Ich hatte vor längerer Zeit auch mal einen nicht reproduzierbaren Fehler mit dem FS, der recht häufig auftrat und auch einen Bluescreen verursachte. Nach tagelangem Verzweifeln und Gefummele im FS entdeckte ich zufällig, dass mein Brennprogramm einen Treiber installiert hat, der unter ungünstigen Umständen diesen Fehler verursacht hat. Da hätte ich niemals den Fehler vermutet. Was hat schon ein Brennprogramm mit dem FS zu tun ...

Thomas

Bei Tian hui
thb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 00:56   #7
Skybird
Veteran

Standard

Yau, ich bin sicher, daß ich in der Fehlermeldung nichts übersehen habe. Den Fehlercode habe ich ja komplett zitiert. Es gab weiteren Text, der besagte, man solle darauf achten, ob die Fehlermeldung etwas über Treiber, HD, BIOS sage, aber es gab nur die Zahlencodes wie beschrieben, mehr nicht.

Ich habe heute mein BIOS aktualisiert. Ich habe letzte (späte) Nacht und am frühen Morgen die Festplattenoberfläche prüfen lassen. Meine Grafikkarte ist zwei Monate alt und funkt tadellos mit allen Anwendung, neuester Treiber 93.71. Soundkarte: neuester Treiber. Enditall2 vor FluSi-Start, keine gleichzeitigen Addons (online-Wetter oder so) am Laufen.

Ich habe einen weiteren Cheyenne-Flug versucht, und das Trimble im Flug eingeschaltet, zehn Minuten später: bluescreen. Zwei weitere Flüge mit abgeschaltetem Trimble: funktionierte reibungslos. Zwei weitere Flüge mit anderen Flugzeugen, und einen kurzes Antesten mit der Level-D 767: versagensfrei. Zum Abschluß nochmal die Cheyenne mit Trimble: noch bei taxiing stürzt es ab.

Und ja, ich kenne die Empfehlung, von einem Standardflug aus die Cheyenne zu laden, um die Variablen zurückzusetzen.

Ich lege mich fest: das Trimble ist verbugged. das DA-Forum ist ja nicht das lebendigste, aber auch dort liegen einige ältere Kommentare vor von Leuten, denen das GPS den FluSi raushaut.

Na ja, einen FluSi mit GPS und Autopilot zu betreiebn ist sowieso irgendwie witzlos - dann hat man ja gar nix mehr zu tun... Die Cheyenne-Flüge, die funktionierten, waren 1A-Erlebnisse. Zur Hölle mit Mr. Trimble und seinen Tribbles!
Alt 14.01.2007, 01:19   #8
Pellwormerich
Inventar

Standard

Hi Skybird,

eine Eigenschaft des Blue Screens ist aber nun mal unbestritten die Tatsache, daß es sich hierbei um eine Fehlermeldung des Betriebssystems Microsoft Windows handelt. Sie wird in aller Regel durch Hardwarefehler oder unpassende Treiber verursacht. Nur in ganz seltenen Fällen ist tatsächlich eine Anwendung (Software) der Auslöser für eine solche Fehlermeldung.

Im übrigen gibt´s bei Microsoft eine spezielle Datenbank, in der man sämtliche Schlüsselmeldungen aufgelistet findet. Ich hatte mir den Link mal irgendwo notiert, finde ihn aber im Moment nicht. Aber ich mache mich mal auf die Suche. Vielleicht kann ich Dir dann näheres zur Eingrenzung des Fehlers sagen.

Gruß
Erich

(André Maurois)

www.pellworm.de/webcams.0.html
Pellwormerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 01:41   #9
Pellwormerich
Inventar

Standard

Auf dieser Microsoft-Seite wird zumindest die Kategorie dieses Fehlercodes 0x0000008E beschrieben und die mögliche Ursache genannt.

http://support.microsoft.com/kb/827663/de

Es gibt sogar einen Link zu einem Hotfix. Allerdings sollte sich das Problem mit dem SP2 erledigen. Leider geht aus Deinem Profil nicht hervor, ob Du SP2 installiert hast.

Erich

(André Maurois)

www.pellworm.de/webcams.0.html
Pellwormerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 12:39   #10
Skybird
Veteran

Standard

Danke erstmal. Ich habe SP2 installiert. windows Update wird einmal monatlich ausgeführt. Von der Seite aus müßte mein System aktuell sein.

Ich habe solche Fehlermeldungen zuvor nie gesehen und gehabt. Habe, bevor ich das hier las, zudem mir zwei Speicherbänke von einem Bekannten geliehen, der nicht sowit weg wohnt, und sie probeweise eingesetzt. Das Trimble verursacht weiterhin Abstürze. Ohne Trimble: kein Problem. Nachdem Treiber, BIOS, Festplkattenoberfläche geprüft wurde, schließe ich Speicherprobleme also ebenfalls aus. Mittlerweile sind wieder die alten Speicherchips drin. Infineon, 1 Jahr alt, nicht irgendein No-Name Speicher.

Weiß nicht, was es sonst noch sein könnte. Der Hotfix ist ja uralt, ich glaube, den rühr ich mal besser nicht an, der sollte wenn schon denn schon lange im SP enthalten sein.

Edit: bleibt vielleicht nur noch das motherboard selbst...?! Aber es zuckt ja sonst auch bei nix, und ich habe wirklich jede Menge Software auf dem HD.
Antwort