![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo,
ich Eckard - Nobody - in Sachen Rechner wollte diese Frage einfach mal loswerden. Ein guter Freund von mir, erklärte mir dieses. Habe seit ca. 2 Monaten folgende Symtome auf meinem Rechner. Nach einigen Ladevorgängen tickt er - bitte jetzt nicht lachen - wirklich im 3/4 Takt wie Wiener Walzer, und dann hört sich alles an als ob er auf der Stelle tritt. Ist so 'ne 120er GHz Platte von Seagate (ich weiß - Seagate - nicht der Hit), aber sie ist nun mal drin. Auf alle Fälle hört sich das dann in etwa so an, tick, tick tick,.....tick,tick,tick.......tick, tick, tick...... Das Eigenartige ist allerdings. das der Rechner sonst wirklich gut läuft. Nur bei den Ladevorgängen eben..... Auch wenn ich den FS 2002 über meinen Icon auf dem Desktop starten will, klappt das manchmal erst nach dem 3. oder 4. Anlauf. Also Marcel, der mir immer die Systempflege macht, denkt so hört sich eine sterbende Festplatte an. Es sei nur eine Frage der Zeit bis die über den Jordan geht. Bei leichtem Klopfen auf die Festplatte läuft sie dann auch wieder problemlos weiter. Auf ale Fälle wollen wir jetzt mal 'ne ATA - sprich nicht IDE Karte mit neuer Platte - möglichst Maxtor oder Western Digital reinbauen. Datenträger werden ständig bereinigt, Defragmentiert, auch die Registry und dll-Dateien wurden ständig von ihm per Programme, clean gehalten. Ich weiß die Frage ist doof, und da ich eben nicht mit Rechnern groß geworden bin, traute ich mich eigentlich nur schwer hier dieses Thema sprich Frage zu bringen. Vielleicht ist es für Euch auch erheiternd. Ist das, Blödsinn was ich hier schreibe oder was sagt Ihr Könner???
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 23.05.2003
|
![]() Hi Tristar1011!
Marcel hat recht, das hört sich ganz so an, als würde Deine Platte sich verabschieden. Hoffe, Du hast die Daten gesichert, die Sache mit dem Klopfen klingt nach mechanischem Problem und das geht dann ganz schnell. Ohren steif! Herbertus |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo Herbertus,
Tja, das mit dem Klopfen auf die Platte, war für ihn eigentlich nur eine Ursachenforschung. Nur, ich selbst - hab eben keine Ahnung, traue Marcel trotzdem - keine Frage, nur was mich eben als Nobody trotzdem gewundert hat, ist die Tatsache, daß eben diese 120-er Platte seit ca. 1/4 Jahr so läuft. Ich wusste es nur nicht. Allerdings ist mir das atypische Geräusch schon lange aufgefallen. Na ja, morgen machen wir eine Datensicherung, und nächste Woche kommt dann eben die erwähnte neue Platte rein.Also jetzt im Moment schreibe ich noch mit dieser Platte. Ist zwar 'ne relativ leise Platte - dennoch die Geräusche sind irgendwie witzig. Danke für Dein klares Statement, Herbertus Gruß "Eckard"
![]() |
#4 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
![]() Zitat:
Es gab mal bei IBM HD's die kamen so alle paar Monate durcheinander - nach einem lowlevelformat funtkionierten síe wieder. Aber ich glaube eher dass sich die HD einfach nur verabschiedet - kommt vor mitunter. Ich verwende in letzter Zeit nur SG - und Samsung - hatte bisher keine Ausfälle. Und ich verwende einiges. gerade die großen habe ich schon länger im Betrieb bei meinen Rechnern und zur Datensicherung - keine Probleme !
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Oje, das erinnert mich fatal an meine Festplattenprobleme vor ein paar Monaten mit dem alten Rechner.......
![]() ![]() ![]() ![]()
![]() |
#6 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo Siegfried,
finde ich Klasse daß Du Dich kurz zu diesem Thema meldest. Ich denke, ich sichere jetzt gleich und dann habe ich das in trockenen Tüchern. Ich konnte es nur nicht fassen, das ich dieses Procedere nicht früher gemerkt habe bzw. eben nicht früher einzuordnen vermochte. Ist eben nur eine Seagate-Platte. (ist ein Aldi-Rechner) Allerdings habe ich für den Herbst vor mir so eine Grand-Machine zuzulegen. Typisch - Anfänger eben - ich meine mich. Keinen Plan aber eine große Klappe - ich weiß. Aber noch muss ich warten, da ich zunächst noch den Raum für ein Hobbyzimmer nebst Computer für meine Frau umbauen und renovieren muss. Erst dann kann ich mir hier im warmen Flusi-Keller zwischen unzähligen Airliner Modellen und Literatur meinen dann neuen Rechner einbauen. Danke für den Tipp, jetzt hole ich mir mal kurz noch 'ne Cola und dann geht's an's Datensichern. ÜBRIGENS: Deine Bilder - schon älter - aber die von einem Deiner vielen Jumpseat-Flüge - sprich den Kanaren-Flug - erste Sahne. Also ich habe auch schon einen Kanaren Jumpseat-Flug hinter mir, und ich hatte leider keine Kamera mit im Cockpit, dennoch die Bilder sprechen für sich. Ebenso, Deine kurzen und kompetenten Statements. Ich schaue die immer wieder an. Lass die ruhig noch lange drin, diese Bilder. So, genug im muss jetzt arbeiten (sichern) Gruß "Eckard" vom Bodensee
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo Michi,
noch läufts. Sprich die Festplatte hat wohl gut STOL - Eigenschaften, Also schnell sichern bevor die Strömung abreisst. Gruß nach Norden "Eckard"
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() ...@Eckhard, dickes Sorry, mir fällt just ein, dass ich etwas für Dich heraussuchen wollte......hole ich morgen nach
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Tschüß Michi ![]()
![]() |
#9 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo Michi,
weiß gerade gar nicht was wir noch kürzlich so uns geschrieben haben. Macht nichts. Bin allerdings erst heute Abend ab so ca. 20.00 h hier "on air". Muss vorher noch ein paar Piepen für die neue Festplatte verdienen. Arbeite öfters am Wochenende. Siehste hätte ich was anständiges gelernt, oder von Beruf "Sohn" - oder irgend etwas Ähnliches. ber - ob ich damit wohl glücklich wäre - Wage ich zu bezweifeln!?! Wie auch immer ist nicht so wichtig. Stell Dir vor - ich wollte gestern Abend zu ersten Mal bei mir Daten sichern. Hab's mit NERO versucht zu brennen. Aber immerzu wollte der Kerl, das ich die Image-Datei speichere. Eigentlich wollte ich das Teil brennen. Egal - hab's vor lauter Blödheit nicht geschafft. Egal, wird morgen mir Marcel während der Arbeit bzw. zwischendrin mir kurz sichern. So genug meiner Monologe. Eckard, bis heute Abend
![]() |
#10 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
![]() Zitat:
Das ist klar - eine CD-ROM muß in einem "Rutsch" geschrieben werden - da die Datenquelle aber sich mit x-fachen Zugriffen bemühen muß noch irgendwas zu lesen - reisst der Datenstrom ab und die CD könntest du wegwerfen. Ich würde die Festplatte erst wieder in Betrieb nehmen - wenn ich unmittelbar danach die Daten auf eine andere Festplatte übertragen könnte. Wer weiss wie lange du nämlich überhaupt noch etwas lesen kannst....... BTW: Wegen der Bilder schau mal auf http://www.AustrianAviationArt.org da gibt es einiges an bisher nicht gezeigten Bildern.....
![]() |
![]() |