WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2004, 21:55   #1
shadow2043
Inventar

shadow2043 eine Nachricht über ICQ schicken
Böse TARGA Notebook kriegt schlecht Saft

Hallo

also bevor hier irgendwelche Kommentar über den Titel kommen...

Ich hab ein TARGA Visionary 2000+ und ein paar Macken inkludiert. Mit dem Prozessor hab ich ein Hitzeproblem, aber das ist nicht so schlimm, da ich den hinteren Teil beim Display einfach höherstelle und schon kriegt der Lüfter mehr Luft. Nur blöd, weil das früher nie war. Das taucht aber nur dann auf, wenn der Prozessor richtig beansprucht wird (Spiele und Encoding). Ich komm auch nie dazu das beste BIOS aufzuspielen, damit die Lüfterkontrolle besser wird.

Doch das ärgste ist, wenn ich arbeite und sich mein Notebook von selbst ausschaltet. Ich hab immer geglaubt, der Akkuanschluss würde nicht richtig sitzen, da ich immer den Akku neu reinstecken musste, damit der wieder läuft. Derzeit arbeite ich auch ohne Akku, um den auch mal zu schonen. Aber das Problem besteht weiterhin. Wenn ich den dann wieder einschalten will, muss ich (Draufhauen hat leider nicht gefunkt. Zum Glück hab ich nen Boxsandsack an dem ichs richtig auslassen kann ) das Netzkabel am Notebook aus- und wieder einstecken.
Dass es direkt was mit den Kontakten vom Akku bzw. Netzkabel zum Netzteil zu tun haben könnte, kann ich nicht sagen. Denn dann wären beide etwas klapprig, da das auch im Akkumodus geschieht.

Falls jemand Ratschläge hat, nur her damit. Ich hoffe nur, ich muss es nicht reparieren lassen.

Danke im voraus

Egal obs verrückt is oda net, hauptsache es funkt!!
shadow2043 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2004, 08:03   #2
voodoohexe
Jr. Member

Standard

er schaltet sich von selbst aus ? oder friert nur das Bild ein ? Dieses wär nämlich ein zwar bekanntes aber von Targa negiertes Problem.
Ist seehr unangenehm wennst einmal speichern vergisst und alles ist plötzlich weg. Hab leider auch noch nix gefunden das hier helfen könnte
voodoohexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2004, 12:12   #3
shadow2043
Inventar

Standard

Nein, er schaltet sich von selbst aus. Deshalb rede ich die ganze Zeit vom Netzteil, Akku und dem Netzkabel.

Das mit dem Einfrieren des Bildes passiert selten nur nach dem Booten wenn das Login Menü angezeigt wird. Das könnte ich aber mit nem einfachen BIOS Update beheben.

Alt 18.06.2004, 22:33   #4
voodoohexe
Jr. Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von shadow2043
Nein, er schaltet sich von selbst aus. Deshalb rede ich die ganze Zeit vom Netzteil, Akku und dem Netzkabel.

Das mit dem Einfrieren des Bildes passiert selten nur nach dem Booten wenn das Login Menü angezeigt wird. Das könnte ich aber mit nem einfachen BIOS Update beheben.
ah so .. sorry .. das weiß ich dann auch nicht.. aber das mit dem BIOS Update könnt ich mal bei mir probieren..
voodoohexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 01:35   #5
ProHaxx0r
Jr. Member

Standard

öhm...du sagtest du hast ein hitze-problem? nun, damit die cpu nicht ins gras beißen muss schaltet sich jeder "neuere" rechner von alleine ab wenn die cpu zu heiß wird...
ProHaxx0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 20:40   #6
shadow2043
Inventar

Standard

Ja, ich weiß das. Jedoch hab ich dieses Problem im Griff, da das nur dann kommt, wenn der Laptop am unteren Bodenteil zu wenig Luft kriegt. Ich stell den dann bei der Monitorseit höher und schon kriegt der mehr Luft. Das Resultat ist, dass der sich nicht mehr abschaltet.

Aber mein richtiges Problem kommt, vom Akku, Netzteil, Netzkabel, oder was weiß ich was. Es kommt nicht immer. Manchmal läuft er ohne Probleme und ich könnte mit dem rumlaufen. Aber manchmal brauch ich den nur berühren (oder noch besser: gar nicht) und der schaltet sich ab. Und damit der sich wieder einschalten lässt, muss das Netzkabel rausziehen und wieder reinstecken, damit was läuft. So ähnlich gehts auch mit dem Akku. Deshalb glaub ich auch, dass etwas im Laptop von mir verprügelt werden will.

Alt 30.06.2004, 21:19   #7
ProHaxx0r
Jr. Member

Standard

aso... vielleicht ist es dann ein kontaktproblem innerhalb des notebooks... ich würds einfach mal beim händler durchchecken lassen
ProHaxx0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 02:04   #8
Bananamango
Veteran

Bananamango eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hi
also ich hab haarscharf das selbe notebook und auch bei mir ist das ding ziemlich heiss gelaufen.. hat sich so geäussert das sich der Lüfter nicht mehr ausgeschaltet hat. LÖSUNG: Deckel auf der Bodenplatte runterschrauben und mit dem Staubsauger VORSICHTIG den ganzen Dreck raussaugen der sich in den letzten Monaten da so angesammelt hat.. wirst staunen was da zum vorschein kommt... wenns wieder sauber ist zuschrauben und dann hast kein hitzeproblem mehr
bananamango
Bananamango ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 08:57   #9
shadow2043
Inventar

Standard

Das hab ich auch schon einmal gemacht. Aber danke, dass du mich daran erinnert hast. War wieder mal Zeit, den Kupferkühlerblock etwas durchzuputzen. Ich sollte mir aber mal ein Druckluftspray kaufen, da ich bis jetzt nur mit dem Finger bzw. Taschentuch geputzt hab.

Hast du vielleicht auch Kontaktprobleme mit der Stromversorgung wie ich bzw. mit dem Monitor?

Alt 01.07.2004, 10:05   #10
Bananamango
Veteran

Bananamango eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

mit dem monitor hab ich das gleiche Problem... (ich kenn noch 2weitere Targa Notebooks die das auch haben)... Lösung: am Monitor siehst du 4 Gummikappen.. darunter sind schauben versteckt... wenn du das aufschraubst kannst sozusagen den TFT zerlegen und du siehst dann ein Flachbandkabel... dieses Flachbandkabel hat schlicht und ergreifend einen wackelkontakt.. einfach ankleben (Heissklebepistole oä) und das problem sollte sich geben.. ich hab mal eine super page gefunden die alle Macken des Targe Visionary aufgelistet hat
Sollte viele Fragen lösen
http://www.cleverguide.de/targa/#Bekannte%20F

bananamango
Bananamango ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort