![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 30.11.2000
|
Hi!
Ich hab da ein eher lästiges Problem, nicht dramatisch, aber sicher verbesserungsfähig. Ich hab einen "Sb live! 1024" eingebaut, dran hängt ein "Creative Inspire 5.1 digital 5700" Verstärker. Die Treiber sind alle installiert, in der Systemsteuerung, im Creative Mixer und am Verstärker selbst ist 5.1 eingestellt und trotzdem wird z.B. bei DVDs nur Stereo wiedergegeben. Wenn ich dann im Mixer auf z.B. Stereo wechsle und wieder auf 5.1 zurückgehe --> schönster Surroundklang. Noch dazu hör ich beim Test (Mixer) nix aus dem Center. Ist das Problem bekannt? Gibts Patches dazu (noch keine gefunden..)? Dank für eure Antworten Werner
|
|
|
#2 |
|
gesperrt
|
hi,
im bs unter audioeigenschaften auch 5.1 eingestellt? |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
|
bs=betriebssystem? wenn ja, dann ja
![]() werner
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 04.09.2001
|
ich möcht dich nicht entmutigen, aber die soundkarte in verbindung mit dem fehlenden center hat mich schon halb wahnsinnig gemacht.
schau mal auf die creative-seite in die infobase (oder wie auch immer), da raunzen sehr viele leut umeinander..ich habs einmal gschafft, dass sound ausm center kommt, dann nie wieder. keine ahnung, warum. unter win2k zumindest sehr sehr seltsame karte.
|
|
|
#5 | |
|
big poppa pump
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
|
Eingang? Ausgang hat sie auf jeden Fall, der ist eingesteckt und jetzt geht auch der Center. Ich hab aber noch ein Problem: Im WinDVD 4 hab ich die Option analog/digital-Soundkarte. Bei "digital" ist die Sprache nur flüsterleise zu hören (Beim Betrieb von der 5.1-"Tonspur"). Außerdem macht hier die Einstellung "5.1-Soundsystem" keinen Ton. Habs daher auf 4-Kanal eingestellt. Das kann aber nicht der Weisheit letzter Schluß sein (Denk ich mir einmal...)
![]() W.
|
|
|
#7 | |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 25.11.2003
|
Zitat:
Hast Du die Live 1024 über den Digital DIN oder S/PDif verbunden - vielleicht gehts über digital DIN besser. Normalerweise müsste ja der Adapter vom klinkenstecker auf S/PDif (Coax) und Digital DIN mitsamt Kabeln beiliegen. Zu leiser Center? Sind vielleicht die Kanäle für Center und Subwoofer vertauscht? - war zumindest bei meinem NF2 Board so... ad WinDVD: "soundcard digital" steht dann für SPDif Ausgabe oder? -> das wäre dann ja ideal... Ansonsten kann ich mich mit meiner Meinung nur anschließen: Live! 5.1 Platinum oder Audigy und DTT2500 - Probleme mit Sourroundsound Live! und Inspire 5700 - Probleme mit Sourroundsound |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
|
Nope, hab den Verstärker über Digital DIN angeschlossen. Hab mich aber damit abgefunden, daß 5.1 am Computer noch nicht so das Wahre darstellt (da fällt mir gerade ein, ich hab vom MoBo her noch einen Ausgang dafür, vielleicht funzt´s ja damit...). Hab inzwischen schon soviele verzweifelte Threads ohne konkrete Lösungen gefunden...
Werner
|
|
|
#9 |
|
Hero
|
Hatte das gleiche Problem, sowohl mit der 1024 als auch mit der Audigy. Musste überhaupt nach jedem Bootvorgang wieder von 2 Lautsprecher auf Surround stellen
. Mit der Audigy hat dann wenigstens der Center funktioniert , jetzt mit Audigy 2 geht alles bis jetzt .Hab aber leider auch in keinem Forum eine Lösung gefunden...
|
|
|
#10 |
|
gesperrt
|
hi,
die cr 1024 ist keine 5.1 sr karte. diese kann nur sourround= 2x front 2x rear, wobei die rearlsp. zu mono blöcken geschaltet werden, das heisst, dass nur der hallanteil des re und li lautsprechers wiedergegeben werden. nachzulesen bei creativ. in der soundeinstellung des bs kann/soll daher nur sourround (nicht sourround 5.1)gewäht werden. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|