![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Großmeister
![]() |
![]() Mein Excel konvertiert
06/05/2004 03:32:33.114 automatisch in 06.05.2004 03:32 aber 06/05/2004 04:32:33.091 nicht!!! nur wenn ich den letzten 1er weglösche, dann wird plötzlich 06.05.2004 04:32 daraus. Ist das ein Bug ![]() Grüße maxb |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Großmeister
![]() |
![]() hmmm die Funktion ZEITWERT schafft den einen text, den anderen aber nicht
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Aussteiger
![]() |
![]() ist bei mir (Excel 2002) auch so ... dürfte ein bug sein ...
![]() |
#4 |
Großmeister
![]() |
![]() Klumpert
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Aussteiger
![]() |
![]() m$-produkt halt
![]()
![]() |
#6 |
Master
![]() Registriert seit: 01.11.2001
|
![]() Hi,
die Konvertierung funktioniert IMHO aus 2 Gründen nicht: 1. Der Syntax der Zeitangabe ist falsch - Komma statt Punkt verwenden: 06/05/2004 04:32:33,091 Und falls man auch die Millisekunden darstellen will: 2. In der Zelle fehlt eine benutzerdefinierte Formatierung: TT:MM:JJJJ hh:mm:ss,000 Warum einmal die automatische Konvertierung klappt und einmal nicht scheint mit der Null nach dem Punkt zusammenzuhängen? Gruß santi
![]() |
#7 |
Aussteiger
![]() |
![]() ad 1.)
falsche syntax hin oder her ... entweder machts das programm immer so oder eben nicht ... aber mal so, mal so ist klumpertmäßig ![]() übrigens: am komma liegts aber ned ... ad 2.) mit benutzerdefiniertem format bekommt man immer alles hin ... aber für DAU's wie maxb muss das auch ohne gehen ![]() zur NULL: ja stimmt ...
![]() |
#8 |
Lady of the Rings
![]() |
![]() ad 1:
Wenn die User zu dumm sind, kann das Programm nichts dafür. ![]()
![]() |
#9 |
Master
![]() Registriert seit: 01.11.2001
|
![]() Hi,
IMHO muss man hier mehrere Themenkreise trennen (Syntax, automatische Konvertierung und Anzeige/Zellformatierung). Zwar wird 06/05/2004 03:32:33.114 automatisch in 06.05.2004 03:32 konvertiert während z.B. 06/05/2004 03:32:33.091 als Text interpretiert wird aber das ändert nichts daran das bei einer Eingabe eines Punktes die Millisekunden generell nicht erkannt werden! 06/05/2004 03:32:33.114 und z.B. 06/05/2004 03:32:33.555 werden auch automatisch in ein Datumsformat umgewandelt haben aber den gleichen Wert was man erkennt wenn man die Zellen als Zahl mit 10 Kommastellen formatiert. Gibt man das Datum mit Komma ein wird bei mir defaultmäßig 06/05/2004 03:32:33,114 als 32:33,1 und 06/05/2004 03:32:33,555 als 32:33,6 angezeigt. Der Wert dieser Zellen ist dabei unterschiedlich und bei entsprechender Formatierung der Zellen wird das jeweilige Datums/Zeitformat korrekt angezeigt. Wichtig ist das wenn man mit diesen Werten rechnet da für Excel Datum- und Zeitangaben auch nur Zahlen sind und diese erst durch die Zellformatierung in ein für uns Menschen verständlicheres Format umgewandelt werden. Gruß santi
![]() |
#10 | |
Großmeister
![]() |
![]() Zitat:
ad 1) ich verwende seit Jahr und Tag den . als Dezmaltrennzeichen (die US Notation). Das ist das erste was ich auf einer Maschine schon beim Aufsetzen so einstelle. Der Punkt wird auch im Excel verwendet. Der Datumszeitstempel wird übrigens von einer Windows Server Leistungsprotokollierung erstellt. Aber Danke für den Hinweis, dass es an dem Punkt liegt. ![]() Ist aber ein bug und ich stimme mit pc.net überein. Wenn es einmal funktioniert und einmal nicht dann ist die Konvertierungsfunktion schlampig ausgeführt. ad 2) Benutzerdefinierte Format brauche ich auch nicht, es reicht mir das Defaultformat. |
|
![]() |
![]() |
![]() |