WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2004, 15:25   #1
ES01
Veteran
 
Registriert seit: 15.12.2003
Alter: 55
Beiträge: 251


Standard Engine failure und crossfeed bei der PMDG

Hallo,

um in der B737 Sprit von einem in den anderen tank umzupumpen sieht Boeing ja vor den crossfeed Schalter umzulegen und die entsprechenden Pumpen für den Tank vor der Sprit rein soll abzustellen. Vergißt man nun den crossfeed Schalter und stellt nur die Pumpen ab, kann es laut Angaben von Boeing ab FL330 zu einem FlameOut kommen. Abhilfe schafft dann ein descended und inflight restart. OK... Kein Problem,

Kann es sein, dass werder das umpumpen noch ein flameOut von der PMDG simuliert werden... Oder muß man bei den Einstellungen irgenwo ein "häckchen" setzen???

Gruß
Enrico
____________________________________
wollte immer Pilot werden aber bei der Eignungsuntersuchung vor 15 Jahren wurde eine super leichte \"Rot/Grün\" Schwäche festgestellt. Trotzdem sehe ich auf dem PFD und ND alle Farben! :-(
Aber das hat keinen interessiert.
ES01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 09:05   #2
Airbus3103
Hero
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 992


Standard

Hallo Enrico,
ich weiß zwar nicht ob das umpumpen in der Luft von der PMDG 737 dargestellt wird, aber wenn nicht ist das RICHTIG. Bei der realen B737 geht das im Fluge auch nicht, nur am Boden. Crossfeed in der Luft wird benutzt um eine unbalance in den Tanks auszugleichen, wenn ein Triebwerk mehr Sprit verbraucht. Bei Crossfeed on wird z.b. das linke Triebwerk vom rechten Tank versorgt, dazu werden für diese Zeit die linken Pumpen abgestellt. Will man umtanken, was nur am Boden geht, muß zusätzlich an der Fuelingstation (Tragfläche rechts) die Fuelvalves für den betreffenden Tanks und das manuel Refuel/Defuel Valve göffnet werden.

mfG Claus
Airbus3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2004, 00:29   #3
Marc_H
B744, B777, MD-11
 
Benutzerbild von Marc_H
 
Registriert seit: 11.03.2002
Ort: vicinity IRBIR
Beiträge: 3.420


Standard

Hallo Claus,

noch eine Frage an einen Profi .

Würde das linke Triebwerk eigentlich ausgehen wenn man das Crossfeed schließt und man die Pumpen nicht reaktiviert? Oder gibts das einen Sicherheitsmechanismus?
____________________________________
Servus!

By the way, God doesn't bless individual nations.
Marc_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2004, 10:20   #4
Airbus3103
Hero
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 992


Standard

Hallo Marc,
nein denn es ist baulich so, an der Wing und im Tank, daß das Triebwerk über Schwerkraft versorgt werden kann. Die muß auch bei Test und Abnahmeflügen nachgewiesen werden. Ausnahme sind hier Flugzeuge bei denen die Triebwerke höher liegen als die Tanks (B727, DC 80 Baureihe Fokker usw)
Bei der 737 ist im Tank eine Chamber eingebaut (Tank im Tank) der immer Kraftstoff enthält solange Fuel im Tank ist. Aus dieser Kammer kann er nicht zurück fließen. In ihr sitzen auch die Pumpen. Zusätzlich wird der Tank mit Luft beaufschlagt, sodaß ein leichter Überdruck auf dem Fuel liegt. Man erreicht dies durch die Nacaeinlässe an der Wingspitze, die auch gleichzeitig zur Belüftung dienen.

mfG Claus
Airbus3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2004, 12:24   #5
Marc_H
B744, B777, MD-11
 
Benutzerbild von Marc_H
 
Registriert seit: 11.03.2002
Ort: vicinity IRBIR
Beiträge: 3.420


Standard

Hallo Claus,

danke für deine ausführliche Antwort!

Für einen Laien immer wieder faszinierend wie komplex so ein Flugzeug gebaut ist.
____________________________________
Servus!

By the way, God doesn't bless individual nations.
Marc_H ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag