![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.08.2003
|
![]() Folgende Ausgangssituation:
Neuer Heimserver mit MSI Mainboard, 2,4 Celeron, 512Ram, 28gig Maxtro Systemplatte, 4x200 Seagate SATA im Raid 5 mit Promise SX150 Controler, winxp pro. Zu beginn hatte ich das Problem, dass sich der Rechner nach ca. 10 minuten ausschaltete, und erst nach einer minute nach abziehen des steckers wieder einschalten ließ. Memtest gefahren und unzählige fehler gefunden. Speicher runtergetaktet und das ausschalten war weg. Ins Heimnetz eingebundne und alle Viedeos, MP3 und fotos auf den Server gespielt. Da kamen dann die ersten probleme beim übertragen, dass nach einigen minuten plötzlich der server nicht mehr zu erreichen war - meist wenn ich die daten per explorer kopieren wollte. Wenn ich Total Commander verwende und zwei partitions synchronisiere tritt dies nicht auf. Jetzt hab ich iTunes auf meinem Hauptrechner installiert und wollte vom Server die daten geordnet in iTunes importieren. Dass geht aber auch nur ein paar minuten gut, dann hängt sich der Server auf und nichts geht mehr. Hab auch schon ein CPU Stabilitätstestprogramm eine 3/4 Stunde laufen lassen ohne dass Probleme aufgetreten sind. Den Speicher hab ich auch gegen teure Corsair die in einem anderen Computer tadellos lauffen ausgetauscht, ohne Änderung. Das einfrieren tritt also nur bei einer größeren Datenübertragung übers Netz auf, was soll ich tun? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Elite
![]() Registriert seit: 08.11.2001
|
![]() Zitat:
mfg c.
![]() |
![]() |
#3 |
Großmeister
![]() |
![]() hast eh kein Billigsdorfer Netzteil?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 18.07.2000
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Doch, das Netzteil ist ein billigsdorfer Teil von NRE.
Werde zuerst mal die Dateien innerhalb vom Raid von einer zur anderen Partition zu verschieben und schaun was passiert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() So nach dem internen umkopieren kam nach ca. 15 minuten ein blue screen mit "hardware malfunction, call your hardware vendor for support, system halted"
Jetzt wissen wir mal das es nichts mit dem Netzwerk zu tun hat. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Jetzt nochmals per Netzwerk vom Arbeitsplatzrechner mittels Total commander zwei Verzeichnisse am Server synchronisiert.
Nach ca. 10 minuten abrupter Neustart des Servers ohne Fehlermeldung obwohl in der Systemsteuerung die Option neustart abgeschalten ist. Im Bios ist die Option Neustart nach Stromausfall auch abgeschalten. Wenn also das Netzteil zu schwach wäre, wurde er dann neustarten oder nicht eher abgeschaltet bleiben? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
![]() Registriert seit: 19.12.2003
|
![]() Wenn das Netzteil zu schwach ist, passiert es oft, dass er neu startet!
Sonst könntest du noch deinen Hauptspeicher durchtesten ... viel leicht hat der einen Fehler ... LG Chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() hauptspeicher hab ich schon durchgetestet mit memtest86+.
manchmal kommen beim 2. durchlauf 2 fehler manchmal wieder nicht. Aber ich hab schon die teuersten riegel durchprobiert, und noch nie einen fehlerfreien (in den letzen 2 jahren) gehabt. Nach ein paar durchläufen kommt immer irgendwo eine fehlermeldung, die aber bei allen meinen anderen rechnern noch nie zum neustart geführt hat. Ich glaub schön langsam es ist doch das netzteil. Da es nur bei intensiven Datentransfer auftritt bei dem alle 4 HDs im Raid beschäftigt sind, und bei reinen CPU tests passiert meist nichts. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Elite
![]() |
![]() und die CPU Temp ???
ciao CM²S
![]() |