![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
![]() Hallo Leute,
nachdem mein WLAN jetzt rennt hätte ich noch eine Frage dazu - wie kann man unter Windows überprüfen, ob das Netzwerk auch wirklich verschlüsselt ist und ob eine sichere Anmeldung verwendet wird? Betriebssystem: Windows XP, SP1 Danke, S.
![]() |
#2 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() entweder wep ist aktiv oder nicht, was willst da überprüfen?
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
![]() Na ja, WEP ist nicht aktiv, sondern WPA. Ich will ja ein sicheres WLAN
![]() Auf meinem Linksys WRT54G kann man unter Authentication Mode "Auto" oder "Shared Key" einstellen, wobei er bei "Auto" zwischen "Open System" und "Shared Key" auswählt, "Open System" ist das sicherere (nicht vom Namen täuschen lassen!), und ich will wissen, ob "er" das auch wirklich verwendet...
![]() |
#4 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Normalerweise gibts die beiden optionen doch gar nicht wenn man wpa verwendet?
Bei wpa wählst zwischen wpa und wpa-psk, wobei ersteres eine "open system" authentifizierung verwendet wozu du allerdings einen radius oder ldap server brauchst. Sonst musst wpa-psk nehmen und psk steht füt pre shared key. Solange du also keine radius server hast musst mit der psk version leben. Ist aber noch immer sicherer als wep.
![]() |