![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() |
Hallo Ihr besseren Elektrotechniker!
Hilft so ein abschaltbarer Verteiler bei Blitzschlag (wenn er abgeschalten ist), oder fetzt der 100 kV nicht einfach durch?? Ich ziehe lieber den Stecker raus, wenn tuscht ... lG, mig |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Senatorin
![]() |
Hi mig,
geh davon aus, dass es einen Ueberschlag gibt. Sicherer ist es, den Stecker zu ziehen. lg, C. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
![]() |
auch eine gute versicherung schadet nicht. hat uns zuhause schon viel geld gespart, da du ja nicht alles abstecken kannst.
spunz ps: eine steckerleiste mit überspannungsschutz sollte es auch tun |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
|
Stecker raus ist am sichersten, weißt ja nicht ob ev nur der Nulleiter abgeschaltet wird, dann ist zwar auch "abgeschaltet" aber die Phase hängt halt noch dran. Wenn´s dann knallt kann´s schon sein, daß da was vom Netzteil geht.
Ich könnte mich aber nicht erinnern, daß mir je ein Blitz was zerstört hat, aber vorstellen kann ich´s mir schon. Guter Tipp!! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
|
Zur Steckerleiste mit Überspannungsschutz:
Bis der anspricht ist längst alles vorbei! Ist nur dazu gedacht, daß keine Kabel schmoren falls du zu viele starke ( damit meine ich Ampere bzw. Watt) Geräte an einer Leitung hängen hast. [Diese Nachricht wurde von Max76 am 16. Juli 2000 editiert.] |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
![]() |
bei meiner freundin steht eine siemens steckerleiste mit 6 anschlüssen mit blitzschutz (hab ich als überspannungschutz gemeint, bin kein elektriker)
oder ist der auch nix? spunz |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
hallo max!
wenn du erlaubst möchte ich dich korrigieren, 1. wie weisst du ohne zu prüfen was der neutralleiter oder die phase ist, dreh den stecker der steckerleiste um 180° was dann? normalerweise sollte bei den guten leisten ein 2poliger ausschalter sein 2. überspannungsschutz heißt schutz gegen überspannung und nicht überlastung 3. für die überlast oder zu hohe stromaufnahme oder kurzschluss ist die sicherung zuständig 4. für den personenschutz, ist der fehlerstromschutzschalter zuständig 5. der überspannungsschutz, ob in der leiste oder als steckmodul, ist sehr gut geeignet zum schutz von überspannungen die durch indirektem blitzschlag entstehen können, 6. einen fast 100%igen schutz erreicht man durch einbau sogenannter überspannungsableiter im verteilerkasten (grobschutz) 7. der sicherste schutz ist natürlich den stecker zu ziehen, aber auch die verbindung zur telefonsteckdose oder kabelanschluss muss getrennt werden. gruss wibsi [Diese Nachricht wurde von wibsi am 17. Juli 2000 editiert.] |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Elite
![]() |
Ok, ich kann mich nämlich noch dunkel erinnern, im c't einmal gelesen zu haben, daß der Überspannungsschutz bei Steckerleisten gerade einmal bei kurzfristig auftretenden Spannungsspitzen hilft, während bei stärkerer Spannung auch schon einmal ein Kondensator explodiert ist, oder Ähnliches ... danke für Eure Tip(p)s
lG, mig |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 16.02.2000
|
oder du investierst etwas mehr geld in eine kleine USV. Dann bist du auf der sicheren Seite und gegen Schwankungen hilfts sowieso.
Eve |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Mir hat's bei einem Gewitter das Modem gefetzt. Blitz ist ins Haus eingeschlagen und über die Telefonleitung ins Modem gekommen. Ich sage nur: Verschmorte Kondensatoren und Leiterbahnen....
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|