WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2004, 13:17   #1
Dr. Duke
Senior Member

Beitrag Gibt es noch Mainboards ohne LAN und Audio OneBoard?

Hallo WCMler!

Ich will mir ein neues AMD Socket-A Board kaufen, aber ohne LAN und Sound on-Board. Modem OnBoard brauche ich auch nicht. Es sollte ein Mainboard möglichst mit nforce2 oder nForce3 Chipsatz sein. Von diesen Boards mit VIA-Chipsatz habe ich die Nase voll.

Suche schon einige Zeit beim Geizhals danach, aber da kann ich nichts entsprechendes finden. Habe alles von ASUS,ABIT und Epox durchsucht. Hat jemand von Euch nen Tipp, welcher von diesen 3 Herstellern so ein Board hat?

Habe selber eine Netzwerkkarte, sowie PCI Soundkarte. Diese Steck- Karten möchte ich gerne weiterverwenden und nicht Wegwerfen. Habe auch noch einen AMD-1600er Duron Prozessor, den ich auch noch verwenden will.

Danke für Eure Tipps
Mfg
D.

PS:
Mein altes A7V-266E hatte plötzlich ein Problem mit USB und Seriellen Schnittstelle. Von heute auf Morgen waren die nicht mehr "ansprechbar".
Dr. Duke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 14:03   #2
GFN
Elite

GFN eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

gibt es eigentlich nimmer weil alle chipsets den sound schon integriert haben und lan auch
du musst ja nicht die nw- und soundkarte wegwerfen wenn du onboardgeräte hast
bei der soundkarte kommts halt drauf an ob sie besser ist als der onboardsound oder nicht, netzwerkkarte wüdr ich die onboard verwenden weil die nicht übern pci-bus drüber muss
schuldig weil wir hasslich sind

GFN-online
Mampfis Auslandszivildienst in Ecuador
GFN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 14:45   #3
Wur10
gesperrt

Standard

newsflash: onboard geräte lassen sich deaktivieren
Wur10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 17:17   #4
Dr. Duke
Senior Member

Standard

Das mit der NW-Karte ist ein eigenes Kapitel, da ich nen chello Anschluß habe. Das heißt, das ich wieder diese NW-OnBoard auf mein Kabelmoden abstimmen lassen muß, weil ich sonst keine Internetverbindung habe. Nun ist es aber einfacher, meine alte Realtec-NK beibehalten und damit kann auf jedem Mainboard Surfen, ohne diese nervenden Anrufe und unendlich lange Wartezeiten beim Chello-Helpdesk. Ob ich jetzt mit der NW-OnBoard schneller bin oder nicht, ist mir eigentlich egal. Bin schon zufrieden, wenn ich endlich mal ein Board habe, das stabil läuft. Jetzt zur Not habe ich wieder das alte A7V Board mit diesem "VIA-Klumpert" montiert, das sich ab und zu schon mal "aufhängt".

Na ja, dann werde ich mal sehen was für ein Board mit Nforce-Chip ich mir kaufe. Muß eh wieder mal zum CW-Soft. Danke nochmals für Eure Infos!
Mfg
Dr.Duke
Alt 10.06.2004, 17:58   #5
frazzz
Inventar

Standard

realtek-pci-nic kannst auch mit onboardlan betreiben

mobos ohne sound gibt es afaik nur noch von intel oder halt server-platinen.

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 18:20   #6
Preacher
Inventar

Mein Computer

Preacher eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Willkommen in Club!
Wieder ein VIA-Chipsatz Hasser.
Ich hab auch n Board mit nem KT133, der absolute Müll, wie auch so ziehmlich das Meiste, was von denen kommt.

Aber zu Deinem Problem: schau Dir mal das angehängte Bild an.
Dieses Dialogfeld findest unter Eigenschaften Netzwerkverbindung-Y Karte konfigurieren.
hier kannst eine belibige MAC-Adresse unter "Netzwerkadresse" vorgeben.
Notier Dir einfach die MAC-Adresse Deiner alten Realtek-Karte und trag diese beim onboard Netzwerk wieder ein.
Dann funktioniert das!
Alt 10.06.2004, 18:56   #7
Dr. Duke
Senior Member

Standard

Danke Preacher!

Gute Idee. Muß ich gleich mal ausprobieren, wenn ich ein neues Board habe. Bei diesem Ersatzboard, das ich jetzt montiert habe ist auch so ein VIA-KT133 Müll-Chip implantiert. Ist ja echt ein Jammer, was das für ein Drecksklumpert ist. Wenigstens die serielle Schnittstelle und der USB-Port funzt hier wieder. Somit funzt Notfalls wieder der Drucker und die Digi-Cam am USB-Port. Sogar das Robotics-Modem funzt wieder am Serial-Port, damit ich ein Fax Senden kann. Nie mehr VIA, darauf achte ich das nächste mal besonders.
Mfg
Dr.Duke
Alt 10.06.2004, 19:35   #8
Dr. Duke
Senior Member

Standard

Danke auch Dir frazzz!
Bin schon einige Zeit nicht mehr am laufenden, was es neues in Punkto Hardware gibt. Diese ständige "Aufrüsterei" ist mir schon auf den Nerv gegangen. Hab ja auch keinen Goldesel, der das alle 3 Monate bezahlt. Bin ja auch noch Häuslbauer. Ich versuche jetzt immer so lange es noch geht, mit meiner "alten" Hardware auszukommen. Wenn aber so ein Board krepiert, muß ich halt nachfragen was man kaufen könnte und was es neues gibt.
LG.
Dr.Duke
Alt 10.06.2004, 19:44   #9
frazzz
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Dr. Duke
Danke auch Dir frazzz!
Bin schon einige Zeit nicht mehr am laufenden, was es neues in Punkto Hardware gibt. Diese ständige "Aufrüsterei" ist mir schon auf den Nerv gegangen. Hab ja auch keinen Goldesel, der das alle 3 Monate bezahlt. Bin ja auch noch Häuslbauer. Ich versuche jetzt immer so lange es noch geht, mit meiner "alten" Hardware auszukommen. Wenn aber so ein Board krepiert, muß ich halt nachfragen was man kaufen könnte und was es neues gibt.
LG.
Dr.Duke

das ist die amd seite.
intel-seitig sieht es so aus, das es

a.) keine neuen w98se-fähigen chipsätze gibt
und
b.) nur intelboards ohne onboardsound verfügbar sind, ohne gute oc-eigenschaften...

i hate it wenn meine sb-live im regal liegt, nur weil der i7205 nicht mit ihr kann

die realtek schluckt er, trotz 100MBit und gigabit onboard

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 20:02   #10
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

@frazzz!

Diesen Satz von dir......

"a.) keine neuen w98se-fähigen chipsätze gibt"

....verstehe ich nicht ganz.

Bin vor zwei Monaten auf einen Intel 865G Chipsatz umgestiegen. Und benutze als Zweitsystem W98SE darauf. Habe keine Probleme damit.