![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 04.11.2000
|
![]() Hallo,
ich habe folgendes Problem beim Einrichten meiner Drehregler im FsBus: FsBus erkennt den Regler, ich drehe ihn nach rechts, die Displayanzeige läuft mit, springt aber machmal wieder zurück, obwohl ich weiter nach rechts drehe. Das sieht denn z. B. so aus: 10...11...12...11...12...13...14...13 Ich habe es auch schon mit einem anderen Drehregler probiert, gleiches Problem. Die Regler sind mit einem Relais und FsKey geschlatet. Kann jemand weiterhelfen? Gruß Thorsten |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() Registriert seit: 10.12.2000
|
![]() Hi,
Du sprichst da von Relais ?!?! Für die Drehregler braucht man doch im FSBUS gar kein Relais....oder versteh ich da was falsch ? Ein Relais schafft dieses schnelle "ON" "OFF" nicht. Gruß ULI
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Hallo Uli,
ich habe das Redec mit externer 5 Volt Stromzufuhr im FsBus-System. Dieses Redec wird ja von einigen Drehencodern benötigt (nicht von den Knittern). Also Du meinst, es liegt an dem Redec, das immer auf und ab gezählt wird? Gruß Thorsten |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Hero
![]() Registriert seit: 10.12.2000
|
![]() Hi,
Also ich habe das mit Redec und FSBUS noch nicht zusammen ausprobiert. Wenn Du allerdings langsam drehst und er springt dann nicht....kann es am redec liegen...muß aber nicht. Ich meine aber das es einen alten Thread über dieses Problem gibt. Lass doch mal über die FXP Suchmaske alles mit Stichwort Redec auflisten, da findest Du garantiert was ! Mit Knitter ist ehrlich gesagt problemloser, aber auch da muß man etwas langsamer drehen. Dito auch bei normalen Drehschaltern ala "Marquardt". Die Marquardts allerdings springen nicht zurück, sondern vergessen einfach nur den nächsten Schritt....und das ist für mich irrelevant. Ich dreh ja sowieso....ein mehr oder weniger fällt da nicht mehr auf. Gruß ULI
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 08.12.2000
|
![]() kleine Korrektur:
Mit den Knittern muss man gar nichts beachten - die funktionieren einfach - auch wenn man rasend schnell dreht ![]() Da gibt es wirklich KEINE Probleme. Ciao Mathias |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.01.2004
|
![]() hi,
habe auch drehencoder (conrad) und Redec und: !!! genau das gleiche Problem !!! manchmal stärker, manchmal weniger. hab schon mit nem oszilloscope rumgestöbert. verbesserungen hab ich nicht gefunden. schade. peter b. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
![]() Registriert seit: 14.02.2002
|
![]() Hallo,
der REdec benötigt meiner Meinung nach auf jeden Fall ein RC Filter am Eingang eines jeden Kontaktes. Nur damit lässt sich einigermassen das Prellen der Schalter verhindern. Versucht bitte einen Tiefpass vor jedem Eingang. Aber wie schon gesagt: warum diese Schalter ? Es gibt andere, die wesentlich einfacher und besser arbeiten (Für unsere Fälle). Viel Erfolg Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.01.2004
|
![]() hi dirk,
das versuche ich mit dem tiefpass, du hast ja gleich die werte der bauteile ermittelt !!! daß es keine optimale lösung sein wird, ist mir klar. am fsbus liegt es nicht. aber vielleicht geht damit ja die redec-schaltung besser. vielen dank !!! ich löte erst in den nächsten tagen. hier in spanien ist es schon so heiß, daß ich nicht unbedingt an elektronik denke. peter b. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() Vielen Dank für Eure Beiträge, ich werde wohl auf Knitter umstellen.
Thorsten |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Master
![]() Registriert seit: 14.02.2002
|
![]() Hallo nochmals,
die Knitter sind klein und haben einen sehr viele Stufen pro Umdrehung. Alle Flieger, die ich bisher gesprochen habe, vertreten die Meinung, dass es im echten Flieger viel grober zugeht und die guten alten 12 Stufenschalter der Realität näher kommen. Bei C****d und auch bei anderen Lieferanten gibt es einen neuen Typ, der eine durchbohrte Achse hat und damit kann man sehr einfach mehrere (max.3) Schalter hintereinander bauen. Der Nachteil: die Montage ist nur über Platine möglich. Ich werde DIE Radios auf jeden Fall damit machen. Gruss Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |