WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2000, 11:44   #1
PhilippHeinle
Jr. Member

Frage

Hi Flusifans,

also ich habe jetzt mal eine Frage: Wie steht es denn um den Realismus des B747 FirstClass Cockpits von Apollo? Wenn man die Features liest, müsste das ja das beste der Welt sein. Aber wie gut ist es (v.a. das ND und das FMS) denn wirklich im Vergleich zu EFIS 98 oder den Panels von Tony d´Ambrosio ? Danke für die Analyse, happy landings wünscht ein alteingesessener 737 Fan !
PhilippHeinle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2000, 22:35   #2
Peter Gloor
Veteran

Beitrag

[quote]Original erstellt von PhilippHeinle:
[b]Hi Flusifans,

Phil

Wegwerfen!Ich werde demnächst ein anderes 747 Panel kaufen, dasjenige von Flight and Cockpit. Da es vom bekannten Autor Peter Krüsi stammen soll, könnte es gut sein.
Peter

Peter
Peter Gloor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2000, 23:56   #3
Herbert Ziel
Elite

Unglücklich

Hallo Peter,

Du vergißt nur zu erwähnen, das es ein eigenständiges Programm ist und nur in der größten Auflösung läuft. Ich habe damals das Programm wieder zurück gegeben, weil es zu umständlich war, es einzubinden. Das Apollo Panel ist aber ein normales Addon und ohne Schwierigkeiten mit dem Adventure2000 zu verwenden. Letzteres ist natürlich meine subjektive Meinung.

Gruß
Herbert
Herbert Ziel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2000, 23:18   #4
PhilippHeinle
Jr. Member

Unglücklich

Hi Peter,

ähm...was genau meintest Du bitte mit "Wegwerfen"? Ist es also nich so gut wie es scheint ? Und wenn ja...wo bekomme ich dann das von Dir angesprochene Panel her und ist das WIRKLICH ECHT realistisch ??

Danke für die Antwort,
Philipp
Alt 17.05.2000, 23:34   #5
Peter Gloor
Veteran

Cool

[quote]Original erstellt von PhilippHeinle:
[b]Hi Peter,

ähm...was genau meintest Du bitte mit "Wegwerfen"?

Phil

Ich habe es seinerzeit gekauft, weil die Werbung so vollmunding war. Es brauchte allerdings erst einen Patch, bis es lief. Gut daran sind die grossen Displays, aber das FMS ist rudimentär und der Rest des Panels ist weit entfernt vom Gratis - Panel einers Eric Ernst (757-V.7)
Ich fliege nicht mehr damit und würde es nicht mehr kaufen. Flieg mit Eric's Panel und einem zusätzlichen FMS, deren es mehrere gibt, und du wirst mehr Freude haben.
Ueber das neue 747-300 Panel von Krüsi kann ich erst etwas sagen, wenn ich es habe.
Peter
Peter Gloor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2000, 00:08   #6
PhilippHeinle
Jr. Member

Reden

Also Peter, danke nochmal für die Antworten, aber mittlerweile weiss ich, dass es auf dem FS2000 eh nicht läuft, hat sich also erledigt. Aber irgendwo hier im Forum habe ich einen Link aufgerieben...hier: http://www.meriweather.com/homepage/sitemenu.html nun gut, dass, was man da sieht, ist echt vielversprechend, ist aber irgendwie leider nur ein Preview, also ich kann mir da nix runterladen. Solltest Du es irgendwie schaffen, kannst Du es mir ja verraten. Ach ja, wo gibt´s denn diese Krüsi Panels ? Und weissr Du, wo es die von Tony d´Ambrosio gleich wieder gibt ?

Also danke nochmal, happy landings and good night,
Philipp
Alt 18.05.2000, 08:23   #7
Rolf
Inventar

Beitrag

Hallo Philipp!
Zum 747 Apollo.Es ist schon alles gesagt. T. Ambrosio's Panel findest Du unter Flightsim.com (wie fast alles!!) Allerdings mußt Du Dich registrieren. Schaue dann auch gleich unter Roy Chaffin, der benutzt auch die Gauges von T. Ambrosio.
Gruß
Rolf
Rolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2000, 10:11   #8
MarkusV
Elite

Beitrag

Hallo Phillip,

> Aber irgendwo hier im Forum habe ich einen Link aufgerieben [...] nun gut, dass, was
> man da sieht, ist echt vielversprechend, ist aber irgendwie leider nur ein Preview,
> also ich kann mir da nix runterladen. Solltest Du es irgendwie schaffen, kannst Du
> es mir ja verraten.

nur, daß Du keinem Mißverständnis unterliegst: auf der Webseite von Jerome Meriweather wird das Cockpit einer 747-400 zwar detailiert beschrieben (und zwar ziemlich gut!), aber mit Flugsimulation hat das ganze nichts zu tun. In einem gewissen Sinne kann man die Seite als interaktives Handbuch bezeichnen. Denn alle Schalter werden auch im echten 747-400 Handbuch von Boeing (ich hab' das Anfang des Jahres auf eBay erworben *freu*) ähnlich dokumentiert.

Aber noch was anderes. Wenn Dich die 747-400 so interessiert, dann solltest Du mal einen Blick auf den 747-400 Precision Simulator V1.3 werfen: http://www.aerowinx.com . Das Programm kostet zwar DM 530,-, wenn man aber bedenkt, daß die primäre Zielgruppe echte 747-400 Piloten sind und das Programm eigentlich kein Flugsimulator sondern ein CBT (Computer Based Training) Tool sein soll, dann ist das günstig. PS1 (wie das Programm in kurz heißt) simuliert wirklich alles und das auch realitätsnah. In der FS98/FS2000-Welt habe ich noch nichts gesehen, was bzgl. der 747-400 die Bezeichnung "realistisch verdient".

Schöne Grüße,

Markus
MarkusV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2000, 20:37   #9
Hugo Frey
Master

Idee

Hallo Philipp

Ich besitze die 747-400 First Class auch, habe das Programm aber mittlerweile wieder deinstalliert. Ich hatte es gekauft, weil es zu jener Zeit, als es herauskam, das erste FMS war.das auch problemlos funktionierte. Mit den Krüsi Panels hatte ich Probleme, da sie sich mit Adventure 2000 nicht vertragen und auch die Framerate zu wünschen übrig liess.

Das FMS finde ich gut gemacht, auch die CRT Diplays. Der Rest des Cockpits ist aber viel zu simpel. Da bieten einige Freeware Panels wie diese von Eric Ernst, Tony Ambrosio oder Roy Chaffin wesentlich mehr. Wenn Du dann noch das Navstar FMS von der FlightXpress Homepage herunterlädst, hast Du ein komplettes Superpanel mit realistischem FMS.

Gruss: Hugo
Hugo Frey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2000, 21:19   #10
PhilippHeinle
Jr. Member

Cool

Ok Leute,

also erstmal vielen Dank für die tausend Tips. Das mit dem PS1 hatte ich mir auch schon überlegt, Guido hatte mir dann auf eine Anfrage davon abgeraten, nicht weil es schlecht ist, sondern weil es so realistsich ist, und, da ich mal Pilot werden will, soll ich mir da keine falschen Procedures angewöhnen. Stimmt wahrscheinlich auch. Also schau ich mal zu Flightsim.com nach Tony Ambrosio und Roy Chaffin.
Danka nochmal, happy landings
Philipp
Antwort