![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() |
![]() Hallo
Ich habe vor mir einen neuen PC zu kaufen ![]() Weiß aber nicht ob mit ATI oder Nvida GKarte Hat da jemand eine empfehlung ?? Um Hilfe wäre ich echt dankbar besten Gruß Uwe |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 06.09.2003
|
![]() Hi
fragst Du eine Geforce Besitzer, wird er Dir eine Geforce empfehlen, umgekehrt ist es mit ATI Usern (ich) Ich denke das man beide Karten empfehlen kann, am besten noch mal hier im Forum lesen Ps. ein schnellerer Prozi würde Deinem System auch nicht nicht schaden gruß mike |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 04.11.2003
|
![]() Hi Uwe,
dem ebengesagtem kann ich mich nur anschliessen - hilft dir aber wahrscheinlich auch nicht weiter. ATI schneidet in Benchmarks besser ab, aber die Frage ist, ob die fuer den FS so relevant sind. Dafuer sind sie meist auch so um 30 Euro teurer. nvidia bietet nur 2X AA an, hoehere AA kannst du zwar einstellen, bringen aber nicht viel bzw kostet zu viel Performance - ATI hat also das bessere 4xAA. Dafuer ist das AF bei ATI winkelabhaengig, hier ist nvidia wiederum besser. Kurzum, eine schwierige Frage. Ich wuerde dir auch einmal empfehlen, in den Hardwareforen zu suchen, welchen Karte oefters zu Problemen fuehrt. Interessanter waere es, wenn du uns mal eine Idee gibts, wieviel du anlegen willst, denn die Frage wieviel du sinnvollerweise fuer die Grafikkarte investieren solltest, waere schon relevanter. Die "gehobene Mittelklasse" fuer etwa 200 Euro (ATI 9800Pro, nvidia 5900XT) ist nicht sooo wahnsinnig viel langsamer als die Topmodelle fuer >400Euro. Obendrein wird gerade eine neue Generation von Karten auf den Markt geworfen (Ati X800 / Nvidia Geforce 6800), darum lohnt es sich auf jedenfall die Preise gut im Auge zu behalten, sicherlich, wenn du den PC nicht gleich dieses Wochenende kaufen willst. gruesse, Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
![]() no flamewars, no offence !
![]() ich bin zwar gf-user, würd aber jetzt im moment doch eine 9800pro um 170.- kaufen, wenn ich eine neue bräuchte.
![]() |
#5 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Hallo Uwe,
zu diesem Thema gibt es jedemenge Postings in diesem Forum. Nutze einfach bitte erst die Suchfunktion, sonst geht das ganze wieder von vorne los, was schon 1000x diskutiert wurde. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.11.2003
|
![]() Tja, die Glaubensfrage... Nun, wenn die Frage sich auf den Flusi beschränkt, könnte ich - vor allem bei Karten unter 200 Euro - uneingeschränkt Ati empfehlen. Auf 'Neutralität' kann ich verzichten, da ich beiden Religionsgruppen zugehörig bin! Ganz getreu meinen pantheistischen Prinzipien... Hehe. Auf FS bezogen habe die Nvidias den schwerwiegenden Nachteil, die Wolken 'AA-en' zu wollen. 'Ohne Wetter' ist's unentschieden... Mit nicht mehr... Very simpel. Den von Thomas angedeuteten Nachteil, dass Ati's anders 'AF-en,' wird IMO mehr als gut gemacht. Ich habe vor kurzem meine GF 4600 u 4800 durch Ati Karten ersetzt und bereue absolut nichts. AAx6! Sieht total ge(n)i(a)l aus...
Uebrigens, was hier letztendlich den Ausschlag zu Ati gegeben hat (ich 'hasse' 'Technologie-Umstellungen'), war die Vorstellung der neuen Technologien der beiden Rivalen. Vor allem die 2 Molexe für die Nvidia (u. 480W NT!) 'is not the way to go.' Nvidia somit IMHO, in den kommenden Monaten technologisch unterlegen... --> Entscheidung gefallen... Zudem - als angenehmer Seiteneffekt - fliesst bei der Ati kein (oder wenig) Geld in eine 'Kriegswirtschaft.' Cheers everybody und Grüsse Jaap |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 30.09.2002
|
![]() Hallo Uwe,
wie Du erwähnst, willst Du Dir einen neuen PC kaufen. Damit solltest Du vielleicht etwas warten, da in diesem Jahr ein neuer Standart herauskommen soll - BTX statt ATX. Und die nächste Generation der Grafikkarten wird nicht mehr auf AGP sondern auf PCI-Express beruhen. Beide Änderungen sind grundsätzlicher Natur. Um zukünftig aufrüsten zu können, solltest Du also Deinen Kaufwunsch etwas zurückstellen. Viele Grüße Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Elite
![]() Registriert seit: 08.01.2001
|
![]() Zitat:
Frage |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
![]() Zitat:
bitte nicht schlagen wegen der 7 € ![]() 170.- wurde mir als endkundenpreis für .de genannt.
![]() |
![]() |
#10 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Übrigens. nVidia hat die Spec für die 6800er runtergesetzt. Sie will nun nicht mehr ganz so viel Strom vom Netzteil. 350W sollen reichen
![]() ![]() Trotzdem wird die X800 das Rennen machen. Vorausgesetzt Doom3 kommt bald raus *g* |
![]() |
![]() |
![]() |