WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2004, 14:53   #1
CFG272
Newbie

CFG272 eine Nachricht über AIM schicken
Frage ATI oder Nvidia Grafikkarte

Hallo
Ich habe vor mir einen neuen PC zu kaufen
Weiß aber nicht ob mit ATI oder Nvida GKarte
Hat da jemand eine empfehlung ??
Um Hilfe wäre ich echt dankbar

besten Gruß Uwe
CFG272 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2004, 15:51   #2
Garmin196
Elite

Standard

Hi

fragst Du eine Geforce Besitzer, wird er Dir eine Geforce empfehlen, umgekehrt ist
es mit ATI Usern (ich)

Ich denke das man beide Karten empfehlen kann, am besten noch mal hier im Forum lesen

Ps. ein schnellerer Prozi würde Deinem System auch nicht nicht schaden

gruß
mike
Garmin196 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2004, 17:37   #3
TJS
Jr. Member

Standard

Hi Uwe,

dem ebengesagtem kann ich mich nur anschliessen - hilft dir aber wahrscheinlich auch nicht weiter.
ATI schneidet in Benchmarks besser ab, aber die Frage ist, ob die fuer den FS so relevant sind. Dafuer sind sie meist auch so um 30 Euro teurer. nvidia bietet nur 2X AA an, hoehere AA kannst du zwar einstellen, bringen aber nicht viel bzw kostet zu viel Performance - ATI hat also das bessere 4xAA. Dafuer ist das AF bei ATI winkelabhaengig, hier ist nvidia wiederum besser. Kurzum, eine schwierige Frage.
Ich wuerde dir auch einmal empfehlen, in den Hardwareforen zu suchen, welchen Karte oefters zu Problemen fuehrt.
Interessanter waere es, wenn du uns mal eine Idee gibts, wieviel du anlegen willst, denn die Frage wieviel du sinnvollerweise fuer die Grafikkarte investieren solltest, waere schon relevanter. Die "gehobene Mittelklasse" fuer etwa 200 Euro (ATI 9800Pro, nvidia 5900XT) ist nicht sooo wahnsinnig viel langsamer als die Topmodelle fuer >400Euro.
Obendrein wird gerade eine neue Generation von Karten auf den Markt geworfen (Ati X800 / Nvidia Geforce 6800), darum lohnt es sich auf jedenfall die Preise gut im Auge zu behalten, sicherlich, wenn du den PC nicht gleich dieses Wochenende kaufen willst.

gruesse,

Thomas
TJS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2004, 17:42   #4
frazzz
Inventar

Standard

no flamewars, no offence !

ich bin zwar gf-user, würd aber jetzt im moment doch eine 9800pro um 170.- kaufen, wenn ich eine neue bräuchte.

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2004, 22:45   #5
emti01
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Hallo Uwe,

zu diesem Thema gibt es jedemenge Postings in diesem Forum. Nutze einfach bitte erst die Suchfunktion, sonst geht das ganze wieder von vorne los, was schon 1000x diskutiert wurde.
emti01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 01:25   #6
baksteen33
Veteran

Standard

Tja, die Glaubensfrage... Nun, wenn die Frage sich auf den Flusi beschränkt, könnte ich - vor allem bei Karten unter 200 Euro - uneingeschränkt Ati empfehlen. Auf 'Neutralität' kann ich verzichten, da ich beiden Religionsgruppen zugehörig bin! Ganz getreu meinen pantheistischen Prinzipien... Hehe. Auf FS bezogen habe die Nvidias den schwerwiegenden Nachteil, die Wolken 'AA-en' zu wollen. 'Ohne Wetter' ist's unentschieden... Mit nicht mehr... Very simpel. Den von Thomas angedeuteten Nachteil, dass Ati's anders 'AF-en,' wird IMO mehr als gut gemacht. Ich habe vor kurzem meine GF 4600 u 4800 durch Ati Karten ersetzt und bereue absolut nichts. AAx6! Sieht total ge(n)i(a)l aus...

Uebrigens, was hier letztendlich den Ausschlag zu Ati gegeben hat (ich 'hasse' 'Technologie-Umstellungen'), war die Vorstellung der neuen Technologien der beiden Rivalen. Vor allem die 2 Molexe für die Nvidia (u. 480W NT!) 'is not the way to go.' Nvidia somit IMHO, in den kommenden Monaten technologisch unterlegen... --> Entscheidung gefallen... Zudem - als angenehmer Seiteneffekt - fliesst bei der Ati kein (oder wenig) Geld in eine 'Kriegswirtschaft.' Cheers everybody und Grüsse

Jaap
baksteen33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 12:41   #7
baguette
Jr. Member

Standard

Hallo Uwe,

wie Du erwähnst, willst Du Dir einen neuen PC kaufen. Damit solltest Du vielleicht etwas warten, da in diesem Jahr ein neuer Standart herauskommen soll - BTX statt ATX. Und die nächste Generation der Grafikkarten wird nicht mehr auf AGP sondern auf PCI-Express beruhen. Beide Änderungen sind grundsätzlicher Natur. Um zukünftig aufrüsten zu können, solltest Du also Deinen Kaufwunsch etwas zurückstellen.

Viele Grüße
Jan
baguette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 15:18   #8
gringo1
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von frazzz
im moment doch eine 9800pro um 170.- kaufen, wenn ich eine neue bräuchte.
wo?

Frage
gringo1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 15:49   #9
frazzz
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von gringo1
wo?

Frage
http://www.geizhals.at/deutschland/a48291.html

bitte nicht schlagen wegen der 7 €
170.- wurde mir als endkundenpreis für .de genannt.

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 22:55   #10
Stefan Söllner
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Übrigens. nVidia hat die Spec für die 6800er runtergesetzt. Sie will nun nicht mehr ganz so viel Strom vom Netzteil. 350W sollen reichen

Trotzdem wird die X800 das Rennen machen. Vorausgesetzt Doom3 kommt bald raus *g*
Stefan Söllner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort