![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() Hallo!
Hab seit einiger Zeit das Problem, dass mein Computer in willkürlichen Abständen so ein komisches "Klacken" von sich gibt, also irgendeinen Sound abspielt (nicht irgendein hardwarebedingtes Kratzen o.Ä.). Das hört sich so ähnlich an, wie wenn eine Türe zufällt oder aufgemacht wird (So ähnlich wie bei 007 fürn N64 ![]() Kann das irgendein Virus oder Wurm sein? Wie bekomm ich den weg? Was kann es sonst noch sein? Ein anderes Problem ist, dass ich in letzter Zeit immer wieder Mails zurückbekomme, die nicht zugestellt werden konnten, weil der Virenscanner des Empfängers das nicht zugelassen hat. In einer Mail ist gestanden, dass die datei irgendwas mit netsky.p hieß. Ich hab nach einem Removal-Tool für den Netsky-Wurm gesucht und mir das auch runtergeladen und suchen lassen, aber das hat nichts gefunden! Was mache ich am besten?
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
![]() 1tes Problem: Schau mal in Systemsteuerung-Sounds ... nach.
2tes Problem: Meistens sind das Viren die entweder die Absenderadresse oder die Fehlermeldung fälschen. Jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() |
![]() Also in den Sounds der Systemsteuerung ist kein solcher Sound zu finden, in den Sounds von Opera auch nicht!
Ich glaube jetzt festgestellt zu haben, dass das nur beim Surfen mit Opera auftritt und auch nur am Anfang... Wenn der Compi länger läuft, kommt es nicht mehr. Aber das ist vielleicht nur Einbildung, oder ich höre es mit der Zeit gar nicht mehr ![]() edit: Das mit Opera glaub ich doch nicht! Ich habe jetzt nach *.wav Dateien auf meinem Compi gesucht und alle angehört, da kam zwar oft das Klacken, aber nicht von den Files, sondern eben willkürlich... Bei den Files war kein Klacken dabei!
![]() |
#4 |
Stammgast
![]() |
![]() Eventuell habe deine Boxen einen Fehler? Hast andere zum Testen?
Und bist dir auch ganz sicher das es von den Boxen kommt? Mal abdrehen und lauschen. Fremdeinwirkung könnte auch möglich sein. Irgend ein Elektrogerät oder Leuchte. Steck den Stromanschluss der Boxen mal in eine andere Steckdose.
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 20.04.2000
|
![]() Hab das gleiche Problem. Auch ich hab Opera, Kazaa light oder einen Virus im Verdacht. Wenn Problem auftritt, spielt der Rechner keinen anderen Sound ab (soll heißen: wenn ich Musik hör, spiel etc. dann klakt es nicht). Einzige Möglichkeit das klacken wegzubekommen ist den Ton abzuschalten.
![]()
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 06.01.2002
|
![]() Ich hatte was ähnliches mit dem Geräusch eines Abschlags beim Golf; bin allerdings draufgekommen das es eine Werbeeinschaltung auf einer Webseite war (mit opera 7.23 auf ich glaub diepresse.com )
![]() V.V. Chesus |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() wenns an der werbung liegt gibts ja mehrer möglichkeiten die zu blocken
![]() *) opera kaufen oder "aneignen" (is aber ned erlaubt ![]() *) die werbeseite mittels sw-fw zu blocken. (outpost eignet sich perfekt dafür) *) werbeseiten mittels hosts datei blocken edit: was ma da grad noch einfällt. opera bietet an bei empfang von mails ein geräusch abzuspielen. maybe liegts an dem.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() Werbeeinschaltug? Hmmm. Könnte die ORF Seite sein. Die benutz ich oft. Aber ich weiß nicht so recht, ob ich daran glauben soll... Werd Opera gleich mal schließen und schauen, ob der Sound immer noch da ist. Ist schon irgendwie nervig das Ganze!
Sollte es aber wirklich eine Werbeseite sein,wie kann ich die IP blocken, ohne gleich orf.at zu blocken? Mail Empfang ists sicher nicht. Sounds sind deaktiviert und Mails werden auch nicht geladen. Der Sound kommt übrigens in etwa alle 30 Sekunden. Und wie gesagt nur, wenn keine andere Soundquelle aktiv ist.
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() Nachdem ich Opera geschlossen hatte, war auch der Sound weg. Opera wieder aufgemacht, Sound war nicht da. Aber nachdem ich mich hier im Forum eingeloggt hatte, hats wieder angefangen... Alle 30 Sekunden...
![]() |
#10 |
Master
![]() |
![]() Kann das vielleicht irgendwie am wcm-forum liegen? Der Ton ist wirklich nervig - stimmt, wie ein Golfabschlag... Ich bilde mir ein, dass es im wcm-Forum oft auftritt, aber wahrscheinlich ist das immer nur Einbildung...
Woher das allerdings kommen soll, ist mir ein Rätsel ![]() ![]()
![]() |