![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() hallo Leute
Ich habe eine Frage zu der Bitmap Qualität im FS! Wenn ich ein Foto als Bitmap verwende ist die Qualität im FS jedoch nicht soo genial wie es im Bildbearbeitungs-Programm noch aussah. Wenn ich dies mit anderen photorealen Panels vergleiche sehe ich einen wesendlichen Unterschied zu meinen Panels im FS. Woher kommt der Qualitätsverlust (stumpfere Bilder, weniger glanz) und wie kann ich dies verbessern. Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen Gruss Beat |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Die Farbe/Helligkeit wird vom FS verändert, hängt vor allem vom Wetter und von der Tageszeit ab!
Hast du die Bitmap auch wirklich gut nachbearbeitet? Einfach ein Foto hinklatschen siehts nämlich nie gut aus. Passen die Gauges auch richtig gut auf die Bitmap oder sehen sie 'fremd' aus? Ein Beispiel Bild würde schon sehr helfen. Viele Grüße, Harri |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo Harry
Ich habe ca. 120 Stunden das Teil im Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet und die passenden Gauges eingesetzt; soviel zum hinklatschen von Fotos ![]() Ich denke es lieg mehr bei der Auflösung oder so. Gibt es denn ideale Pixelauflösungen für den FS oder sonstige wichtige Daten die wichtig wären für ein Panel? Wie wird die Auflösung im FS inkl. Farben verändert bei Tageslicht? Wenn Du das Panel sehen möchtest um das es geht dann guck mal mein Video an; http://homepage.hispeed.ch/Opus/ Vielen Dank für Deine Antwort, hoffe Du kannst mir weiterhelfen ![]() Gruss Beat |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 26.09.2002
|
![]() Beat,
ein lässiges Video!!! Wo hast den die F5 her??? Und das Panel?? Vielleicht eine F5 mit österreichischem Hoheitsabzeichen ![]() Und an welchen Panel arbeitest du?? An Panel bin ich immer interessiert!! Helfen kann ich dir allerdings nicht!! edi |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 28.03.2000
|
![]() Hallo Beat,
hilft alles nichts. Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als das Bitmap so anzupassen bzw. nachzuarbeiten, dass die Farben ordentlich wiedergegeben werden. Der FS kann zwar 16 mio. Farben Bitmaps laden, anzeigen kann er aber für das Panelbitmap nur 256, wobei die häufigste Anzahl gleicher Farbpunkte die höchste Priorität bekommt und absteigend. Wenn Du ein farbenreiches Bitmap mit vielen intensiven Farbverläufen hast, wird das schwierig. Hilfreich kann es hier sein, einzelne Tele herauszukopieren und bei diesen die Farbanzahl zu verringern. Scharfe Farbabstufungen müssen dann ggf. von Hand angepasst werden. Bei Schattierungen sollte bereits im Vorfeld darauf geachtet werden, dass nicht zu viele Farben für die Verläufe verwendet werden. Oft reichen hier 2 - 3 Farben und das Ganze sieht immer noch gut aus. Dasselbe gilt für Lichteffekte. Gruß Matthias
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo Zusammen
@ Edi, das Panel ist von mir, den Flieger gibts im Netz! Momentan arbeite ich am Mirage III RS Panel ![]() @Matthias Vielen Dank für Deine Antwort, werde mal in dieser Richtung weiterbasteln ![]() Gruss und danke für jeden weiteren Tipp Beat |
![]() |
![]() |
![]() |