![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 07.09.2000
|
![]() Wie kann ich eine externe USB Platte schützen.
Auftrag ich gehe vom kunden zu kunden. Es sind tools drauf oder einfacher datentransport. Wie kann ich die platte vor trojanern oder viren auf kundenrechner schützen beim anstecken am usb. Gibt es da irgentwas. Danke für tips Blacki
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() Hy !
Meines Wissens gibt es keinen Hardware Virenscanner. Entweder einen Laptop mitschleppen oder zuHaus nach anstecken erst einen Scan machen. Anstecken infiziert noch nicht. Oder bei deinen Kunden die Viren und Trojaner vorher entfernen.
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() naja ich such ja auch keine hardwarevirenscanner sondern einen schutz egal ob hardware oder software.
Thx
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() Hy !
Was war hier unverständlich ![]() Es gibt 2 Möglichkeiten zum Schützen. Einen "read-only" Mode, nur bei Fix eingebauten HDs über Bios möglich oder Datenträger ala, Floppy, USB Stick, usw.. Oder einen Virenscanner der als eigenständiges System auf deiner Platte laufen würde. Da die Platte ohne Betriebsystem dumm ist wäre der einzige Weg ein Microcontroller mit einem Programmierten Virenscanner der im Externen Rahmen drinnen sitzt. Das ganze würde sich dann "HardwareVirenscanner" oder auch Schutz nennen. Einfacher wäre sicherlich der kleine Schreibschutzschalter, "read-only" Mode wie bei den USB Sticks. Hoffe das ich es jetzt klarer erklärt habe. ![]()
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() Die idee mit dem micro controler gefällt mir gut.
uns er techniker experimintiert schon mit vorgeschalteten programierbaren eproms. mal schaun was dabei rauskommt
![]() |
#6 |
Veteran
![]() |
![]() Hy !
Wenn du es fertig hast mach dich damit selbstsändig ist zu Zeit eine Marktlücke außerdem läßt sich das dann als USB-Stick auch auf normale PC die verseucht sind anwenden als letzte Rettung. ![]()
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
![]() Die Marktlücke ist IMHO nicht sehr groß.
Wenn ich ein Notsystem+Virenscanner haben will, nehm ich ein Knoppix image. Als schreibgeschützten Datentrräger geht ein USB-Stick mit Schreibschutzschalter. Jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
|
![]() ok ich werde es dem techniker ausrichten. Aber wen er es zusammenbringt gehört es ja ehh der firma
![]() Notlösung zur Zeit, platte mit schreibschutz passwort versehen. Techniker hat uns eine paßwort software instaliert die jeden schreibversuch abfängt. Wen er mir den namen sagt werde ich ihn posten. 2 Notlösung wäre die platte zu verschlüsseln da kan der trojaner ruhig drauf schreiben. Zur zeit testen wir mal das schreibschutz programm. Gruß
![]() |
#9 |
Newbie
![]() Registriert seit: 11.06.2004
|
![]() Falls du den Namen inzwischen weisst, wäre es wirklich interessant zu wissen.
danke mfg |
![]() |
![]() |
![]() |