![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.01.2003
|
![]() Hi,
Kennt jemand ein zuverrlässiges Programm mit welchem ich freien Speicher auf Festplatten zuverlässig säubern kann? Das heißt, dass auch ein Profi die Daten nicht mehr von der Festplatte lesen bzw. wiederherstellen kann. Wichtig ist, dass es freien Speicher säubert und nicht ein Formatieren der Platte voraussetzt. Vielen Dank für eure Hilfe. Gruß Marcus
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() Infos zum Schutz Ihrer Privatsphäre
Einführung Löschen Sie unter Windows eine Datei, so landet sie voraussichtlich im Papierkorb. Selbst ein absoluter Laie ist dazu in der Lage, eine Datei wieder aus dem Windows-Papierkorb hervorzuholen. Aus diesem Grund leeren viele Anwender den Papierkorb regelmäßig oder löschen ihre Dateien gleich am Papierkorb vorbei. Allerdings vernichtet Windows diese Datei beim Löschen nicht. Sie bleibt weiterhin auf der Festplatte erhalten. Windows entfernt nur den Dateieintrag aus der FAT, der "File Allocation Table", die dem System meldet, wo welche Datei zu finden ist. Mit eine geeigneten Programm ist es sehr wohl möglich, die schlummernden Dateileichen ausfindig zu machen und sie wieder herzustellen. Es sei denn, sie sind inzwischen bereits von anderen Anwendungen überschrieben worden. Was macht TuneUp Shredder? Der TuneUp Shredder sorgt dafür, dass sich kein Datendieb an Ihren sensiblen Dateien zu schaffen machen kann. Das Tool löscht Dateien endgültig und ohne Chance auf eine Wiederkehr. Dabei kommt auf Wunsch sogar ein Verfahren des US-Verteidigungsministeriums (Regierungsrichtlinie DoD 5220.22-M) zum Einsatz. Die Dateien werden dabei vor dem Löschen mehrfach mit bestimmten Datenmustern überschrieben und so der ursprüngliche Inhalt zunichte gemacht, sodass auch bei teuren Untersuchungen der magnetischen Struktur des Datenträgers in einem Speziallabor keine Daten wiederhergestellt werden können. http://www.tuneup.de/ |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Hi,
Danke. Schaue ich mir mal an. Gibt es auch zuverlässige Freeware?
![]() |
#4 |
Newbie
![]() Registriert seit: 05.05.2004
|
![]()
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Hi,
Danke. Lade es mal runter. Schönen Abend noch.
![]() |
#6 |
Master
![]() Registriert seit: 28.01.2001
|
![]() Hallo,
ich habe versucht, meine Daten mit dem Tuneup zu löschen. Danach habe ich versucht sie wiederherzustellen. Man hat zumindest die Dateinamen noch erkannt. Sollten die Einstellungen so gewählt werden, dass der Löschvorgang öfter gemacht wird ![]() ![]() Habe mir die Trail-Version von East-Tec File Shredder gesaugt, mal gucken, was der kann. Der meint, dass er auch gelöschte Dateien noch "löschen" kann. (Das kann Tuneup nämlich nicht.) ![]() Beim East-Tec Tool ist auch eine kurze Erklärung, wie oft was gemacht wird! Sind die besagten, ich glaube 35 Mal bei der Guttman-Löschung, jene Versuche bzw. Wiederholungen, die auch bei Tuneup gewählt werden könnten? ![]() PC Inspector File Recovery bzw. auch Tuneup haben jede Menge Files gefunden nach dem EINMALIGEN Löschen mit "Destruction" im Tuneup!! Jetzt probiere ich mal die EastTec => Guttman (35 Überschreibungen) aus. ![]() ![]() Gruß Chep |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
|
![]() Hab jetzt gesehen, dass es GUTMANN heißen muss!
SRY Chep |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() Hi,
Und was empfiehlst du als "Löschprogramm"?
![]() |
#9 |
Master
|
weiß nicht
Hallo,
bis jetzt hab ich noch keine Einstellung gefunden, mit der ich wirklich lückenlos löschen kann. Ich spiele mich aber mit dem East-Tec Eraser 2004. Dieses Programm ist von der Bedienung her sehr gut! Was ich aber mit Sicherheit sagen kann, das ist sehr zeitintensiv! ![]() Gruß Chep
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() Hi,
Kostet das Eraser Geld? Wie kann man prüfen, ob die Daten wiederherstellbar sind bzw. noch vorhanden sind?
![]() |