WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2004, 13:43   #1
Leprechaun
Veteran

Benutzerbild von Leprechaun

Standard Spontane Mausbewegungen

Hi!
Ich hab seit mehreren Wochen ein zunehmend störendes Problem. Wenn ich die Maus (Dexxa Optical) auch nur ein bißchen hochhebe (z.B. zum Nachziehen) bewegt sich der Cursor rasch in eine Richtung (meist links). Das macht sich v.a. beim Surfen, aber auch bei produktiven Tätigkeiten ziemlich unangenehm bemerkbar. Putzen hilft nix, laut Gerätemanager sind die Treiber für die "MS PS/2 Maus" installiert, die Originaltreiber will XP nicht installieren (habs 2x probiert). Bin für jeden Tipp dankbar.
Werner
Alt 28.05.2004, 13:57   #2
Ger_17
Master

Ger_17 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich hab auch so ein ähnliches problem, allerdings zieht es meine maus willkürlich ganz schnell in eine richtung (meistens links). das passiert sporadisch während ich ganz normal mit der maus arbeite. zb.: ich fahr richtung rechts oben um ein fenster zu schließen und plötzlich ist der mauszeiger in der linken unteren ecke!
meine maus: logitech dual optical
anschluss: usb auf usb hup

@Leprechaun
steckt deine maus auch an nem usb hub??
wenn ja, dann könnte es sein, dass der hub an den signalen was rumpfuscht und deshalb ab und zu diese bewegungen kommen!

MfG
Ger_17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2004, 14:09   #3
Leprechaun
Veteran

Benutzerbild von Leprechaun

Standard

Nope, hab sie ganz normal am Mauseingang stecken.
Werner
Alt 28.05.2004, 14:10   #4
gonz0
Jr. Member

Standard

Mauszeiger sind dafür bekannt, dass gerne abboschen.. sogar bei stehender Maus.. echte hilfe gibt es nicht.. ausser die neuesten Treiber versuchen oder das Problem zu vermeiden

Wenn Du deine Dexxa Optical-Maus verwenden kannst, hast eh noch Glück .. als ich meine im MakroMarkt Anno 2000 (oder so v1.0) gesehen hab, dachte ich "Ui a Optical zu dem Preis? sofort zuschlag"... nach ein paar Tagen wußte ich es besser: Die ersten Modell stürzen nach einer halben bis 2h ab, im Spielen und man muss Sie Hardresetten.. (vom PS2 ab+anstecken) auf aktuellen Boards lauft sie garnicht mehr.. also ein Elektroschrott so gesehen..

Heute benutz ich ein Microsoft Optical v1.1 OEM (halb so teuer wie Verkaufverpackung!) und no Probs.

Den abhauenden Mauszeiger hab ich aber oft bei Notebooks mit Mausknubbel oder Touchpads.
Alt 28.05.2004, 14:33   #5
gms76
Zuhörer

Benutzerbild von gms76

Standard

Bei mir haut der Mauszeiger bei meiner optischen Funkmaus ab. (Dexxa glaube ich; war auch recht günstig) Bei mir passiert das aber immer nur, wenn die Batterien leer werden. Das hängt aber auch vom Mauspad ab. Also würde ich einerseits mal empfehlen andere Unterlagen zu nutzen, und vielleicht schauen, ob sich beim hochheben irgendwo das Licht spiegeln könnte.
Hin und wieder ist meine Maus besonders lustig: dann zittert sie sogar wenn sie ruhig steht. (ich glaube das liegt an meinem Mauspad, dass hat so einen Glitter drinnen - habe ich mir nicht selbst gekauft - noch aus Zeiten der Kugelmäuse) Das zittern hat den tollen Nebeneffekt, dass sich die Maus dann auch nicht in den Energiesparmodus schaltet.
Mit der optischen Kabelmaus von M$ gibts in der Hinsicht keinerlei Probleme. Unterlage: Tisch (Holzfurnier)

Hi! I\'m a signature worm! Copy me into your signature file to help me spread.
gms76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2004, 21:33   #6
wer
Master

Standard

mit meinem mickeysoft funk-keyboard und optischer funkmaus geht es mir nicht so gut: springt oft herum wie ein derwisch unabhängig von der anwendung. kurze abhilfe bringt nur ein reset am teil welches am computer hängt. nicht sehr zufriedenstellend.
wer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2004, 21:51   #7
CM²S
Elite

Benutzerbild von CM²S

CM²S eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard also i ch hatte noch nie....

Probleme mit Mäusen, das ich immer Scrollballs verwende.

Man darf aber auch nicht am falschen Fleck sparen. Und eine gute
Maus kostet halt sein Geld.

Logitech und Microsoft sind zu empfehlen, alle anderen sind Müll.
Ich mein es gibt sicherlich noch bessere, hochauflösendere, aber
die stehen in keinem Preis/Leistungsverhältnis mehr.

gleiches gilt für die Tastatur. ich hab noch ein paar alte Terminaltastaturen, aber ich sag euch , so eine Anschlag wie wie
hat keine Tastatur mehr...

Dexxa und wie sie alle heissen, ab in den Müll und Hände weg von Funkmäusen, wenn man sie braucht ist die Batterie leer..

Auch wenn alle nach weniger Kabel schreien,mit mir nicht..
PS2 oder USB,meistens kann man sie sowieso mittels Adapter an dem jeweiligen Port betreiben, und bei den heutigen Monitoren mit Usb Hub, hab ich auch schon mal das Kabel gekürzt......

Somit ist das Kabel auch nicht mehr im Weg.

Also spart nicht am falschen Fleck..

Ciao
CM²S
CM²S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2004, 10:47   #8
Ger_17
Master

Ger_17 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: also i ch hatte noch nie....

Zitat:
Original geschrieben von CM²S
... Logitech und Microsoft sind zu empfehlen, alle anderen sind Müll. ...
ich hab ne logitech dual optical und hab auch solche probleme (siehe meinen vorigen post), also is kein billig-maus-problem!
Ger_17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2004, 11:14   #9
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Standard

eine maus sollte man niemals an einen passiven hub hängen............
und auch nur wenn es umbeding sein muss an einen aktiven hub.

ihmo wenn die falschen treiber - egal bei welcher maus - in verwendung sind sollte man sich nicht wundern.

auch ich habe die erfahrung gemacht das nur ms und logitech ordentliche mäuse und tastaturen machen - sicherlich mag es den einen
oder andernen positiven ausreisser wie a4 tastaturen oder benq mäuse geben, nur der rest ist rein als gebrauchsgegenstand konzipiert wo nach 4 - 6 monaten die probleme vorprogrammiert sind. bzw. das verwendete kabel bricht oder der opitsche abtaster ist am ende seiner lebensdauer ect. ect.

von den ganzen funkdingern egal von welchem hersteller kann ich nur generell abraten - noch nicht ausgereift.
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2004, 14:14   #10
wer
Master

Standard

@lf

aber angenehm ist es doch, wenn man mehr oder weniger gleichzeitig mit 2 keyboards und mäusen arbeiten will.
wer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort