WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2007, 14:00   #1
Gerhard987
Newbie

Standard seit SP2 Installation läuft Notebook nach jedem Re-Start nur im Schneckkentempo!

Seit auf meinen Notebook "Gericom 1st Supersonic M6-T 1230TM" WINDOWS XP Prof. "SP2" installiert ist, läuft das Notebook (bei Betriebstemperatur) nach einem Neu- oder Re-Start (z.B. nach Update)nur noch im Schneckentempo! Dann kann ich nur noch Hinunterfahren und warten bis das Notebook abgekühlt ist. Unter SP1 gibt es das Problem nicht! Da das Notebook ursprünglich auf WIN ME gelaufen ist, habe ich alle Treiber und auch das BIOS upgedatet, ohne Erfolg!
Auch bei Gericom hat niemand das Problem gekannt, man meinte nur, daß der Lüfterschacht verlegt sein könnte. Das war auch nicht der Fall!
Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank
Gerhard987
Gerhard987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2007, 18:36   #2
powerman
gesperrt

Standard

hi,
Hallo im Forum..
leider ist dein Schleppi ist für das BS überhaupt nicht geeignet! zuwenig-> CPU leistung-> Speicher-> HDD!!
powerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2007, 18:46   #3
Gerhard987
Newbie

Standard

Hi Powerman!
Lt. MICROSOFT genügen 1,2 GHz Prozessor und 512 MB Arbeitsspeicher.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß das die Problemursache ist, da das Notebook, wenn es nur einmal aufgedreht wird, Problemlos läuft! Problem tritt nur dann auf, wenn es z.B. durch Update, nochmals gestartet wird.
Trotzdem Danke für deinen Beitrag.
Gerhard987
Alt 11.02.2007, 18:59   #4
franznovak
Inventar

Standard

a.) Fahre mal mit dem ccleaner, Spybot S&D (inkl. Updates installieren)über die HDD.

b.) WinXP Prof. hat sehr viele mögliche speicherfressende Dienste/Prozesse im Hintergrund laufen.

Folgendes kannst unter Systemsteuerung -> Software -> Windowskomponenten deinstallieren:
- Indexdienst (!)
- Message Queuing
- MSN Explorer
- Verwaltungs- u. Überwachungsprogramme
- weitere Datei- u. Druckdienste (Unix)
- Windows Messanger

c.) Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Visuelle Effekte -> Für optimale Leistung anpassen
Nicht zu hohe Bildschirmauflösung und Farbtiefe (bit) auswählen, sinnvolles Hintergrundbild.

d.) Autostart nach Unötigem druchstöbern: Start -> Ausführen -> msconfig -> Systemstart

e.) DirectX 9.0c (~44MB) "Hardwarebeschleunigung":
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13002926.html

f.) xp-antispy (Ballon Tips abschalten, Nachrichtendienst abschalten):
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13002949.html

.
„Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson
\"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi

franznovak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 18:07   #5
Gerhard987
Newbie

Standard

Vielen Dank für die vielen Tips!
Habe gestern bis spät in die Nacht am Notebook gearbeitet und habe die Tips befolgt. Doch leider besteht das Problem noch immer! Ich habe das Notebook nochmals neu aufgesetzt. So lange XP SP1 installiert ist, kann ich rauf und runter fahren, ohne Probleme! Aber ab dem Zeitpunkt wo ich SP2 am Rechner habe und ich z.B wegen eines Updates runter- bzw. danach hochfahre, läuft das Ding nur noch
auf Schneckengeschwindigkeit. Habe dann nach den Tips im Forum alles
was möglich war runtergelöscht und auch Direct X 9.0 c installiert.
Leider mit dem selben Ergebnis!

Trotzdem vielen Dank
Gerhard987
Alt 13.02.2007, 18:57   #6
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Kannst du bitte genauere Details zur Hardware des Notebooks angeben ?
Nicht jeder weiß aus welchen Einzelteilen ein "Gericom 1st Supersonic M6-T 1230TM" besteht.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 18:42   #7
Gerhard987
Newbie

Standard

Leider sind die Angaben in der Beschreibung nur generell für Gericom 1st Supersonic geschrieben und mein Wissen über Computer ist begrenzt.
Aber das Notebook verfügt über einen P3 Prozessor mit 1,2 GHz. Die Festplatte hat eine Größe von 30 GB und der Arbeitsspeicher ist mit 512 MB (2 Speicherplätze) begrenzt. Der Bildschirm ist 14,1" groß und die Grafik funktioniert über einen ATI Grafikchip (mit Fernsehausgang). Wie ich erst spät bemerkte hat das Gerät nur 2 USB 1.1 Anschlüsse (steht nicht in der Beschreibung). Ursprünglich war das Gerät mit Windows Millenium ausgerüstet, ich habe es dann mit WIN XP Prof. aufgerüstet. Treiber und BIOS wurden von mir bzw. einen Freund auf den neuesten Stand gebracht.

Danke
Gerhard987
Alt 16.02.2007, 19:35   #8
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

vielleicht kannst du ein print-screen im jpg-format von cpuz (cpu, mainboard und memory tabs) posten ?
cpuz kriegst du von http://www.cpuid.com
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 19:45   #9
franznovak
Inventar

Standard

Oder Everest Corporate Edition (30Tage zum Testen free):
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_15036759.html

Danach diese Version benutzen:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html
„Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson
\"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi

franznovak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 20:33   #10
Gerhard987
Newbie

Standard

Sorry! Habe das Notebook einen Kollegen von mir mitgegeben!
Probiere danach zu posten!
Vielen Dank!
Gerhard987
Antwort