![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() hallo
möchte meinen fernseher an das 5.1 set anhängen. bei meinem alten fernseher hab ich das ganze genauso gemacht, nur bei dem neueren funktioniert das so nicht. also am 5.1 set liegts sicher nicht, weil wenn ich die signalquelle (cinch L/R in) wähle, dann hör ich, wenn ich die cinch kabel angreife, dass das signal übertragen wird (rauschen). habe einen JVC fernseher (AV-28BT8) mit 2 scart anschlüssen. laut betriebsanleitung ich zitiere: "AV-1 (EXT.1)-Anschluss: 21-poliger Scart-Anschluss; Video-Eingang, Audio L/R-Eingänge und RGB-Eingänge; Fernsehausgänge (Video- und Audio-L/R)" und "AV-2 (EXT.2)-Anschluss: 21-poliger Scart-Anschluss; Video-Eingang, S-VIDEO (Y/C)-Eingang und Audio L/R-Eingang; Video- und Audio-L/R-Ausgänge" hab schon alles probiert. man hört auch beim fernseher abdrehen/aufdrehen, ein signal an den boxen, aber das audiosignal bekomme ich nicht drauf. scart anschlüsse an sich müssten funktionieren, da ich vom PC über cinch ein bildsignal auf den fernseher geben kann. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
![]() Du gehst also von einer SCART Buchse (als Audio-Out) zum 5.1-System (In)?
![]() |
#3 |
Gesperrt
|
![]() was bringt dir 5.1 beim TV?
du wirst doch nichts hören auf den restl. Kanälen! od.hat dein TV einen 5.1 Decoder? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Habe ich mich auch ursprünglich gefragt, aber Dolby Surround sollte zumindest funktionieren.
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() @ruff_mike:
ja zumindest hätte ich das so gedacht und hat auch bei dem alten fernseher so funktioniert. hab so einen scart stecker, der hinten für audio L, audio R und video jeweils eine eigene cinch buchse hat. @rest: 5.1 bringt mir im grunde genommen ja nix.. is ja auch egal. nur sind die 5.1 boxen (eigentlich ja auch für den pc gedacht) wesentlich besser und der klang gaaanz anders als die standard lautsprecher des TV's wenn ich zb DVD schau (also über den pc den fernseher anhäng, dann hab ich auch den ton von den pc boxen, da ich dann einfach als signalquelle am 5.1 set den pc wähle) |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Man kann die Anlage auch nur zum normalen Hören statt der eingebauten Boxen benutzen!
@Warsi: Was für ein Kabel verwendest Du, um die Audiosignale abzugreifen? Schau Dir einmal die Belegung einer Scart-Buchse an: http://me.in-berlin.de/~scorpio/faqkabel.html#scart Die Audio-Ausgänge sind Rechts Pin 1 Links Pin 3 Masse Pin 4
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() kann es sein, dass es am scart adapter liegt? sind diese dinger gerichtet?
bin plötzlich unsicher ob ich nicht doch am alten fernseher direkt am cinch angehängt hatte. (dabei war das ja ein ur alt modell?) ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Am einfachsten ist so ein Adapter (Conrad 350109):
![]() Plus die entsprechenden Chinchkabel.
![]() |
#9 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() |
![]() ok ich glaub das könnts wirklich sein..
muss mir jetzt eh ein s-video kabel zulegen und werd mir einfach auch einen zweiten scart stecker kaufen. werde dann berichten ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |