![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 07.03.2002
|
![]() Sorry, aber ich formuliere mein Problem lieber noch einmal, weil ich das vorher ein wenig dumm beschrieben habe!
Also... Ich arbeite in der Schule an einem Projekt (Marsrover für eine Austellung). Oben ist eine Funkkamera drauf, die den Videostrom an den Empfänger sendet, der dann wiederrum an einer TV Karte am PC hängt. Ich muss jetzt das Video 2 Sekunden zeitverzögert am PC wiedergeben (sollte Full Screen sein). Für diese Zeitverzögerung sollten wir ein Programm schreiben, in dem man die Sekunden für die Verzögerung einstellen kann (2sek., 3sek. & 4sek.) Das Problem ist, dass ich sehr, sehr wenig Ahnung von Programmiersprachen habe und nicht wirklich weiß, wie ich so etwas programmieren kann. Könnt ihr mir da irgendwelche Tipps geben? Aja, die Software die bei der TV Karte dabei ist (Cyber Eyes) schreibt immer die neuen Videodaten dazu. Ich würde mich wirklich über jeden Tipp freuen. Vielen Dank, ZEROlimited |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 02.11.2002
|
![]() versuch das ganze über einen server in tschechien und wieder zurück zu streamen *lol*
![]() |
#3 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
1.) Das Video mittels TMPEG oder sonstigem gleichwertigem demuxxen (sprich die Audiospur vom Ton trennen) 2.) Danach in der MSN mich bzgl. der Media Player Komponente von VB6 schlau machen, ob es da nicht eine solche Option gibt (schlimsten falls, dasst einfach eine n-sekündige Leeraufnahme vorspielst) Aber wenn du - so wie du es sagst - so wenig Ahnung von Programmieren hast, wie oder wer ist denn dann auf die tolle Idee gekommen? pong
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 19.04.2000
|
![]() Das ganze soll wahrscheinlich in Echtzeit laufen... (um die Zeitverzögerung des Marsrover-Signals zu demonstrieren) vermute ich mal.
D.h. es müssen die jeweilige Zeit(Sekunden) des Videos zwischengespeichert werden. Wenn du es schaffst sowas selbst zu programmieren, dann musst schon ein Spezialist in Sachen Videosignalverarbeitung und Programmierung sein. Ich würde das mit einem Aufnahmeprogramm für die TV-Karte, welches Time-Shift (zeitversetzte) Aufnahme unterstützt machen. Da wirst aber viel Plattenspeicher brauchen, weil so eine Software alles aufnimmt und nicht nach den angegebenen Sekunden wieder löscht. Aber das wäre die einfachste Lösung.... Aufnahme starten und nach entsprechender Sekundenzahl die Zeitversetzte Wiedergabe beginnen. Diese Software soll das können (gebe keine Garantie ab...) ![]() http://www.showshifter.com/features/sstech.htm |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() Hallo!
Erstmals danke für eure Antoworten ... Die Tonspur braucht man gar nicht abtrennen, weil wir sowieso kein Audio brauchen... Wir haben das letztens mit uur vielen Programmen ausprobiert, haben es dann letztendlich mit 2 Programmen geschafft das Signal von der Kamera zu nehmen und zeitversetzt wiederzugeben. Leider hängt sich dann immer der PC auf! Wir haben das Signal von der Kamera mittels Capture Pad genommen und dann mit dem vlc media player wiedergegeben (der ja unvollständige avi dateien öffnen kann! Gibt es kein vorgefertigtes Programm, das die Daten von einer Webcam nimmt und sie dann verzögert?? MfG, David |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() .
Wenn du von der Webcam in Mpeg2 capturest (HardwareCapturKarte) , dann läßt sich das File, das gerade erstellt wird, mit Mpeg2Cut v1.15 öffnen. In Mpeg2Cut "Play" drücken und das Progi spielt den Stream ab. Mir ist keine Anwendung bekannt wo eine verzögerte Wiedergabe sinnvoll wäre, daher auch kein Progi. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
![]() |
![]() wenn du das ganze unter linux zum laufen bringst - mplayer kann nicht vollständige files abspielen.
dh du speicherst deinen stream in ein file, und mit einem shellscript verzögerst du den start von mplayer um n sekunden. das ganze is natürlich net 100% exakt aber immerhin
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 29.04.2001
|
![]() avisynth kann glaub ich keine unfertigen files öffnen, aber wenn du es schaffst das ding mit avisynth zu öffnen kannst du im skript 2 sekunden blank am anfang einfügen und dann normal serven. vielleicht gehts mit vlc+avisynth.. ansonsten is sicher was in vlp oder vlc
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 29.04.2001
|
![]() http://www.videolan.org/doc/vlc-user...html#id2863294
-> enque ein blank video vor dem live-stream abspielen |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
Jr. Member
|
![]() Zitat:
@Who-T: Man kann ja sicher auch ein Shellscript unter Windows starten oder? Wie geht denn das, dass ich ein Shellscript programmiere, der das Video 2 sekunden später startet? Zitat:
Habs grad runtergeladen, aber viel kann man da ja nicht machen und ich seh nicht wo man das starten kann?! Vielen Dank, ZEROlimited |
||
![]() |
![]() |
![]() |