![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
aus dem schönen Tirol
![]() Registriert seit: 18.02.2002
|
![]() Hallo Leute !
Habe folgendes "Problem": In meinem Server, der eigentlich immer laufen sollte, arbeitet derzeit ein Netzteil das leider relativ laut ist. Da dieser auch noch bei mir im Schlafzimmer steht, ist dies nicht unbedingt angenehm. Jetzt hab ich mir Gedanken gemacht, welche Möglichkeiten ich habe, um das Teil leiser zu machen. 1.) Gibt es eventuell eine Möglichkeit, die Drehzahl des Netzteil-Lüfters zu drosseln bzw. zu verringern, z.B. im BIOS. 2.) Würde es was bringen, das Case mit Dämm-Matten auszukleiden? 3.) Ich hätte noch einen leiseren Lüfter von meinem alten (kaputten) Netzteil herumliegen. Könnte ich diesen problemlos gegen den jetzigen austauschen ? Im Moment bleibt mir nichts anderes übrig, als den Server am Abend herunterzufahren. Und das kanns doch nicht sein, oder ? Was soll ich nur tun ?? gruß wolsei
Díc hospés Spartae nos té hic vidísse iacéntes, | dúm sanctís patriae légibus óbsequimúr (Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() also dämmmatten bringen mal nix, und mitn bios hast auch keine chance weils schon hardwaremäßig keine kontrolloptionen gibt.
schau mal obs NT heiß wird, wenns relativ kühl bleibt kauf einfach einen neuen lüfter dafür, wennst recht warm oder heiß wird dann könntest auch ev. schaun obst einen lüfter findest, der bei hoher leistung trotzdem halbwegs leise is. oder du kaufst einfach ein netzteil was von haus aus silent is, kosten heutzutage eh an schaß. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Servus,
wenn er wirklich im Schlafzimmer steht - bleib' beim Runterfahren ![]() MfG, Quintus |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Zitat:
![]() Ich würd im SZ eigentlich absolute Ruhe haben wollen. MfG, Quintus |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() subjektiv, man gewöhnt sich dran
![]() ich schlaf seit einem jahr neben meinem server und wenn ich mal wo schlaf wos ganz ruhig is dann bin ich leicht nervös ![]() der valo meint z.B. er kann unter 50 phon nicht mehr schlafen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
aus dem schönen Tirol
|
![]() Zitat:
wie gsagt, ich hätte ja eh einen NT-Lüfter, der leise ist, herumliegen. Außerdem ist der aus einem alten 400W-Netzteil, und das jetzige ist eh "nur" ein 350W-NT. Sollte doch also kein Problem sein, oder?
Díc hospés Spartae nos té hic vidísse iacéntes, | dúm sanctís patriae légibus óbsequimúr (Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
aus dem schönen Tirol
|
![]() Zitat:
also wegen der strahlung mach ich das sicher nicht, aber wegen dem Lärm. Von wegen Strahlung. Dann müßte ich ja den Fernseher und alle anderen elektr. Geräte auch abschalten. Und das mach ich sicher nicht ![]()
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
aus dem schönen Tirol
|
![]() ok, der Server läuft jetzt ca. 1 Stunde mit dem neuen NT. Wenn ich meine Hand hinten an den Luftstrom vom NT halte, so weht mir ein nicht mal lauwarmer Wind entgegen.
Werde aber zur Sicherheit bis am Abend warten. Wenn der Luftstrom bis dahin nicht wärmer wird, dann verpasse ich ihm einen neuen Lüfter. Abgesehen davon, wenn der andere Lüfter vorher ein 400 W Netzteil ausreichend gekühlt hat, dann sollte er doch ein 350W erst recht genug kühlen, oder nicht ?
![]() |
![]() |
![]() |