![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 21.04.2004
|
![]() Bei meinem 2,5 Jahre alten Notebook habe ich ein Problem, das seit Herbst nun schon zum dritten Mal auftritt. Die ersten beiden Male wurde es kostenlos behoben (Garantie bzw. Kulanz), nun aber frage ich lieber mal hier im Forum, was der Fehler sein könnte, bevor ich etws in eine Reparatur investiere. Leider hat die Werkstatt bei beiden Reparaturen nicht gesagt, ob sie die Festplatte getauscht haben. Jedenfalls war das System neu aufgesetzt.
Ohne erkennbare äußere Einwirkung (Notebook steht ganz normal am Schreibtisch) fährt das Notebook von einem Tag auf den anderen nicht mehr hoch, sondern schreibt "No operating system found". Irgendwie schaut es so aus, als ob die Festplatte nicht gefunden würde. Aber warum? Muss das ein Hardwaredefekt sein (3x hintereinander der selbe??) oder ist eine softwaremäßige Ursache denkbar? WB ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.12.2001
|
![]() hello
![]() aufgrund Deiner fehlerbeschreibung sieht das ganze sehr nach einem defekt der festplatte aus. das notebook zeigt Dir ja nach dem einschalten einen screen vom hersteller oder di siehst den bootscreen- erst dannach kommt die meldung das kein OS gefunden wurde -oder? ursachen für diesen fehler können entweder eine defekte festplatte sein, oder eine defekte windows oder linuxinstallation- je nachdem was Du installiert hast. du könntest die festplatte z.b. ausbauen und mit einem adapter an einen pc anschließen um zu verifizieren ob Du noch daten von der platte retten kannst. dabei würdest Du auch gleich merken ob die festplatte defekt ist. wird das notebook während des betriebes in der gegend von der festplatte sehr warm? hitze ist mit ein grund warum sich die notebookfestplatten nicht so lange halten. l.g. flight
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 20.11.2002
|
![]() und damit du nächstes mal merkst ob sie dir die hd getauscht haben baust sie dir aus und schreibst dir marke/type/snr. raus!
![]() |