![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 16.07.2001
|
![]() In meiner Naivitaet habe ich mir diese Kombo zugelegt...... (Den Zalman wollte ich, weil ich ihn in einem PIV System laufen habe und von der Lautstaerke begeistert bin. Laut Beschreibung geht er natuerlich fuer AMD 64).
Wahrscheinlich bin ich ja nur zu dumm, hier mein Problem: Am board ist ein nicht entfernbares Backpanel. Dieses hat 2 "Ausgänge" die etwas höher sind als beim Zalman beiliegende Backpanel. Wenn man die "goldenen Schrauben" vom Zalman beim Board befestigt passen sie zwar perfekt, sind aber zu hoch. Die Konsequenz war das man bei der Befestigung nicht genug Druck auf den Kühler bringen würde. Ich habs aufgegeben und verwende jetzt den beiliegenden original kühler. Da man die Verpackung vom Zalman beim auspacken praktisch zerstoeren muss ist an Rückgabe eher auch nicht zu denken. (gekauft bei E-Tech... hat uebrigens super funktioniert!). Ich bin natürlich neugierig ob das irgentwie hinzubringen gewesen waere .....
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 16.07.2001
|
![]() OK,
Schliesslich habe ich es geschafft. Hier meine Erfahrungen, falls jemand das selbe Problem hat: -) Das original backpanel muss entfernt werden. Die goldenen Schrauben wuerden sonst zu hoch sitzen, und der Zalman wuerde nicht stabil fixiert werden. -) Das Backpanel ist angeklebt. Man kann es mit "sanfter Gewalt" entfernen. Ich habe es dadurch geschafft, dass ich von der Vorderseite auf die "Oesen" gedrückt habe. Dann mit einer Kreditkarte zwische backpanel und board ..... war nicht wirklich schwierig. -) Sobald man das beim Zalman mitgelieferte Backpanel verwendet ist die Installtaion sehr einfach. Der Zalmann funktioniert dann super. Wenn ich Q-Fan ausschalte bleibt die Temperatur unter 35 Grad. Mit eingeschaltenen Q-Fan wird der Lüfter immer langsamer, bis er sich sogar komplett abschaltet. Sobald die Temperatur auf 51 Grad steigt schaltet er sich wieder ein (bei etwa 2000 rpm). Letzteres macht mir ein wenig Sorgen.... aber dazu habe ich einen neuen Thread gestartet weil das Subject sonst nicht passt. Hier Links zu Threads die sich mit der Montageproblematik beschaeftigen: http://www.braglio.com/archives/2004_01.html http://www.forum-hardtecs4u.com/yabb...=22636;start=0
![]() |