![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
![]() Sodala bin wieder mal am Ende...also
System is P4 2,6 512MB Infineon DDR 3200 MSI Neo2-LS SB Live Value Asus 8440 Ti 4400 NoName SuperlautNetzteil Lief alles stabil und relativ kühl (43° nach 3 Stunden gamblen 64° CPU Temp) bis ich auf die Idee kam mir ein leiseres Netzteil zu besorgen => Tagan 380W gekauft und los gehts...System Temp geht jetzt im Schnitt um 5° höher aber was solls dafür ists leise(r). Nun die nächste Idee. 512 MB dazu. Die selben bestellt und auch (glaub ich bekommen) nur dass diesmal der Streifen nimmer rot sondern gruen ist, aber was solls. Rein damit in den lt. Handbuch richtigen Slot und rauf mit der Kiste. Ab ins BIOS ob ich was drin seh aber leider nix, noch schnelll das Logo abgeschaltet dass ich seh was passiert beim hichfahren und raus, aber...nixi. Kiste steht wie Bock, kommt net hoch.. erst nach 3 mal ausschalten und 2mal Reset drücken gehts hoch. Da keine Zeit zum gamblen solala gesurfe, wiedermal Futuremark ziehn und daweil Demo von X2 installiern und anspielen. CPU temp ist bereits im Leerlauf auf 55°..komisch. Reboot, rein ins BIOS auf Setup Defaults und wider raus. Beim booten kann ich grad noch was von "Tight timing" erkennen und hoch fährt die Gurke. Oben angekommen merkt ma nix von weniger Temperatur, der Küulergrill am Netzteil glüht auch schon. Lt. Coremanager lauft mein System exact auf 2600MhZ, nix übertaktet. So langer roman geht dem ende zu...was läuft da falsch? Ist der Arbeitsspeicher defekt? Kommen die 2 Riegel net klar miteinand? Ich hab keine Ahnung..Ihr? (Isses normal das die Durschnittstemperatur im DualChannel Betrieb um 15° ansteigt?) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() Hy !
Netzteil, naja das Ding wird es halt nicht so genau nehmen mit dem Stom, VCore ist VCore aber VAmp wird nirgendwo dokumentiert. Ein leiseres Netzteil setzt einen langsameren Lüfter voraus ob jetzt mit PFC oder einfach nur langsamer und wenn dein System schon am Limit ist, denke mir laut den Werten ist es das, da die meisten AMD schon bei 70°C instabil werden, dann wird es auch nicht mehr stabil laufen. Den Gambeln 64°C+5°C mehr durch langsameren Lüfter bzw. neues Netzteil, ist bei mir 69°C. Gut und ein Dual-Channel System hat halt eben mehr Datendurchsatzt meistens fast das doppelte und da wird dann Digital mehr gearbeitet, wo dann gewisse Teile in schwitzten kommen. Deine Rams solltet du einmal mit Memtest prüfen, um abzuwegen welcher defekt sein könnte oder falsch eingestellt: http://www.memtest86.com/memt31a.zip. Und dann solltes du deine CPU-Temp etwas herunterschrauben, wir haben noch nichtmal hohe Temperaturen draußen, was machst du im HochSommer? Bspl.: VCore heruntersetzten soweit es einen stabilen lauf zulässt (die meisten Board laufen zu hoch) Besseres Gehäuse mit mehr Luftdurchsatz zulegen. Besserer CPU-Lüfter (wobei bringt nur was wenn es wie gesagt im Gehäuse kühler ist, ansonsten nur laut und teuer, oder größer und teuer).
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() Danke erstmals..also das mit der temp..65° nach gamblen finde ich ja noch gar nicht arg. Meine letzte CPU war in AMD 1200 und der hat ab einschalten schon 65° gehabt.
Also werd ich mir mal Ram Kühler, den neuen Verax Kühler und ein paar Kilo Dämmung besorgen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() Gugu!
Zu deiner Theorie mit den zwei Riegeln: Ich hab meinen Rechner vor nem Monat aufgerüstet, darunter 2 x 512 MB PC400 DDR Ram von Infineon. Die Schxxx-Dinger machen zusammen die vollen Probleme. Wenn ich einen Riegel drin hab, rennt mein Rechner stabil, wenn beide drin sind (egal auf welchen Bänken) kracht meine Kiste regelmäßig. Hab die RAM´s sogar schon zweimal tauschen lassen. Hat auch nix gebracht. Hab mir billige no-Name RAM´s (ebenfalls 2 x 512 MB DDR-Ram PC 400) von meiner Freundin eingebaut und mein Kisterl rennt eiwandfrei. Thermisch kanns keine Rpobleme geben, da ich auf Kühlung stehe *fg* und meine CPU auf 37° und mein System auf 33° nach 5 Stunden durchzocken ist. Hab auch noch extra ne Kupferkühlung für die 2 Riegel gekauft. Hat auch nix gebracht. Außer dass dadurch das Garantiesiegel kaputt geworden ist ![]() Mein großer Tipp daher: Finger weg von Infineon ![]() LG Nubie |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
minderwertiges individuum
![]() |
![]() wennst dämmung machst wirds aufjeden fall nicht kühler!
behalt deine temp im auge! |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Senior Member
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
|
![]() oiso:
Netzteil getauscht, wieder mein altes 450Watt Noname 500dB von Birg, und weg ist das Temp Problem. Also wer ein bisserl spielen will sollte die Haende von den Tagans lassen..... Aber nun was neues: Seit Dualchannel in Betrieb rebooted mein Maschinderl instant sobald ich das Corecenter von MSI aufmach. Gibts da eine leicht leicht bedienbare Alternative? CoolCPU is schon zu umfangreich... |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Stammgast
![]() |
![]() @SuDanger!
Meine Erfahrung über die div. Zusatztools der Mainboardhersteller ist äusserst schlecht. Die sind meist fehlerhaft. Ich würde das Nichtfunktionieren solch eines Tools nicht ernst nehmen. Verwende daher auch schon länger solche Tools nicht mehr.
![]() |
#9 |
minderwertiges individuum
![]() |
![]() kann mich karl nur anschließen!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Senior Member
|
![]() SPD Speichermodule
512 MB PC3200 DDR SDRAM 512 MB PC3200 DDR SDRAM (CL 3.0 @ 200 MHz) (CL 2.5 @ 166 MHz) 51056732119 512 MB PC3200 DDR SDRAM (CL 2.5 @ 200 MHz) Tja. Das sagt mir Everest über die 2 Infineon Speicher. Sind zwar 1 Jahr aussernander bestellt worden aber haben die gleiche Artikelnummer....da jetzt alles auf 3.0 lauft..wie groß ist der Performance unterschied ob Dualchannel mit 2.5 oder 3.0 läuft? |
![]() |
![]() |
![]() |