![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 04.12.2001
|
hi
ich versuche mich wieder in einer debian (woody) installtion und mittlerweile habe ich die installation auch so halbwegs verstanden und ein lauffähiges system. leider habe ich noch ein paar probleme: 1. X-Server startet nicht. fehlermeldung: (EE) VGA(0): Driver can't support depth 24 (EE) Screen(s) found, but none habe a usable configuration ich habe mir schon einige forum-threads durchgelesen. und versucht zu verstehen, wie die probleme gelöst wurden. leider haben sie mir nicht geholfen. unter tuxmobil habe ich einen installation für mein nb gefunden (http://www.mdstud.chalmers.se/~md1ul...tml/index.html ). dort wird ein update mit apt gemacht. dazu werden server verwendet, aber ich habe keine ahnung wie die adresse eines solchen server lautet. diese sources.list habe ich gefunden, in der die einträge stehen. es stehen 6 cd's als quellen drinnen und der security server von debian. 2. welchen eintrag muss ich hinzufügen, um packages oder treiber herunter zu laden? 3. und welches package muss ich herunterladen? habe schon mehrmals verschiedene konfigurationen mit xf86config probiert. leide wollte er nie starten (fehlermeldung wie oben). ich hoffe einer von euch kann mir dabei helfen. mfg jopp |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
![]() |
1. welche grafikkarte? verwende "dpkg-reconfigure xserver-xfree86" um deinen xserver zu konfigurieren
2. gib "apt-setup" in ner konsole ein und such dir nen mirror aus 3. x-window-system und halt kde/gnome/... (je nachdem was du haben willst) |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
|
danke für deine antwort
ich habe ein cetrino nb und daher diesen 855 grafikchipsatz und für die installation den i810 verwendet. zu 1: das habe ich gleich ausprobiert. einige dinge sind mir bei der konfiguration noch immer unklar. bus identifier: ergebnis mit lspci: 00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corp.: Unknown device 3582 (rev 02) 00:02.1 Display controller: Intel Corp.: Unknown device 3582 (rev 02) das debconf fordert mich auf den bus identifier im format "pci:0:16:0" einzugeben. meine eingabe PCI:00:02:00 . meldung nach einem startversuch des x servers. (WW) I810: No matching Device section for instance (BusID PCI:0:2:1) found (EE) No devices detected Fatal server error: no screens found zu 2: das habe ich bereits gefunden und den tuwien server eingestellt zu 3: x-window-system is already the newest version und gnome sollte auch installiert sein (soweit ich mich erinnnern kann) |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
![]() |
bei dem eintrag gib einfach nichts ein, die ausgaben von lspci können fehlerhaft sein. bei nem aktuellen notebook würde ich dir ein upgrade zu debian sarge oder sid raten.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
|
darüber habe ich schon einiges gelesen. wie wird dies am schnellsten durchgeführt? muss ich in den apt quellen statt woody einfach sarge oder sid eingeben?
ich werde die configuration mit keinem eintrag mal ausprobieren jopp |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
|
die konfiguration ohne bus identifier eintrag bringt die gleiche fehlermeldung.
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Super-Moderator
![]() |
Zitat:
guck in der /et/X11/XF86Config-4 ob auch wirklich der pciid eintrag entfernt wurde. |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
|
so, jetzt habe ich noch ein grösseres problem. ich habe mittels apt einen neuen kernel installiert (2.4.22 statt 2.2.20). mit neuem kernel gebootet und nun kann ich micht nicht mehr als root an dem system anmelden. login incorrect
eine idee wie ich dieses problem löse? jopp |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 21.03.2002
|
... möglicherweise falsches Tastaturlayout (de/en/ ....) eingestellt
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Veteran
|
tja, das wirds wohl gewesen sein. hab mittlerweile das system nochmal neu aufgesetzt und werde mich jetzt weiter damit herumspielen. aber das mit dem layout war mit sicherheit das problem.
danke jopp |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|