![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.01.2003
|
![]() Hi,
Ich lese das Buch Never Get Lost von Herr Thaller. Dort wird auch der DME-ARC erklärt. Wenn man den DME-ARC fliegt, muss der OBS gedreht werden um die CDI in der Mitte zu halten. Meine Frage an reale Piloten ist, ob es schwierig ist diese Mannöver zu fliegen, weil man auf soviele Dinge achten muss und das OBS ständig justiert?
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 01.12.2002
|
![]() Nein.
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 17.07.2001
|
![]() Hallo !
Also ob in der realen (Berufs)fliegerei der OBS ständig zum Nachjustieren gedreht wird, weiß ich nicht, aber in den IFR Flugverfahren der DLH ist davon nichts zu lesen (macht sich bei Einstellungen über das FMC/MCDU vielleicht auch schlecht - oder?) Man kurvt hier bei der Distance of Lead in den DME ARC ein. Die Distanz ergibt sich aus dem DME ARC Radius plus/minus 1 NM bei einer Speed </= 180 kt 1,5 NM bei einer Speed </= 210 kt 2 NM bei einer Speed </= 250 kt Dann wird mit Standard Drehrate eingedreht bis die Nadel am VOR-RMI 5° Querabposition anzeigt. Dieser Kurs wird beibehalten bis die Anzeige sich um 10° verändert hat. Jetzt wird der Kurs verändert, bis wieder 5° Querabposition angezeigt werden..... Sollte sich die DME ARC Distanz vergrößern wird der Kurs um zusätzlich 10° je 0,5 NM verändert (zur Station hin), verkleiner sich die Distanz bleibt das momentane Heading bis wieder die korrekte Entfernung anliegt. Für das abschließende Eindrehen auf Anflugkurs muß der AoL (Angle of Lead) berücksichtigt werden, um zeitnah mit der Kursänderung zu beginnen: AoL = GS : DME ARC 3 (Die obige 3 gehört unter GS!) MfG Frank
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Hi,
Danke. @ Frank - das beim FMC oder MCDU kein Nachjustieren nötig ist, ist mir klar. Dachte auch eher an die Kleinflugzeuge. "AoL = GS : DME ARC 3 (Die obige 3 gehört unter GS!)" - ist das DME ARC die NM Entfernung? Ich dachte der Lead Point steht in den Karten drin? Dein Speederläuterung ist klasse. Davon habe ich noch nichts gehört. Lese wohl die falschen Bücher ;-) Man lernt nie aus.
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Bei einem DME-ARC ist ja nur der Anfangskurs und der Endkurs auf einem Radial interessant, wozu daher ständig am OBS drehen? Entscheidend ist ja nur der Abstand (DME). Die relative Position genügt an einer Nadel abzulesen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Hi Mika,
Ich erkläre mir das Nachjustieren damit, dass du nur so den 90 Gradwinkel bestimmen kannst und somit den Abstand der DME Entfernung konstant halten kannst.
![]() |
#7 |
Elite
![]() Registriert seit: 17.07.2001
|
![]() Hallo Markus !
Mit DME-ARC ist bei der Berechnung die Entfernungsangabe, auf die ja letztlich der DME Bogen aufbaut, in NM gemeint. Der Punkt für das Intercepten des Anflugkurses ist nicht immer genau definiert und hängt ja letztlich auch wieder von der Geschwindigkeit ab, daher also diese Faustformel. MfG Frank
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() Danke Frank
![]() |