![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Sound- und Videobearbeitung Alles zum Thema Multimedia - von der Soundkarte bis zum professionellen Videoschnittsystem |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() |
hallo!
ich hab hier bilder, die alle keine dateiendung haben. ich vermute, sie sind auf einem mac erstellt worden (kommen von einer werbeagentur). früher haben wir die fotos immer im eps-format bekommen, die konnte ich mit dem illustrator von adobe leicht öffnen. keine ahnung wieso ich sie jetzt ohne endung bekomme, aber die firma is in italien und alles reklamieren hatte bisher keinen sinn. jetzt frag ich mich, ob ich irgendwie draufkomme welche endung die files haben sollten damit ich sie öffnen kann bzw. gibts irgendein prog um sie irgendwie umzuwandeln? hoffe ihr könnt helfen danke zwergerl |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Tux Fan
![]() |
Hallo Zwergerl
mach einfach mal eine der Dateien (am besten die kleinste) mit einem Texteditor auf (Ultraedit) und schau einfach was in Klartext da steht. Meistens erhälst du dadurch Infos welcher Dateityp es ist oder mit welchem Programm die Datei erstellt wurde. Oder du verwendest einen Grafikviewer (ich verwende Xnview, mit den funktionierts) und öffnest damit die Dateien. Wenn es ein Dateityp ist den das Programm lesen kann wird das Bild auch angezeigt.
|
|
|
#3 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 04.09.2001
|
hi !
soweit ich weiß, erkennt irfanview das format einer bilddatei auch anhand des aufbaues und nicht anhand der dateiendung - also einfach mal versuchen, damit zu öffnen. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Elite
![]() |
hm
ok, habs mit ultraedit geöffnet und das steht da: acqua solare ml400_8272 EPSF8BIM ÿÿÿÿ EÇS *´ºæÊ…ºæÊˆ mBIN ý %!PS-Adobe-3.0 EPSF-3.0 %%Creator: Adobe Photoshop Version 6.0.1 %%Title: acqua solare.eps %%CreationDate: 13-05-2003 16:20 %%BoundingBox: 0 0 318 665 %%HiResBoundingBox: 0 0 317.76 665.28 %%SuppressDotGainCompensation %%DocumentProcessColors: Cyan Magenta Yellow Black %%EndComments %%BeginProlog %%EndProlog %%BeginSetup %%EndSetup %ImageData: 1324 2772 8 4 0 1 6 "beginimage" %BeginPhotoshop: 5598 also mit photoshop gemacht, ein eps is es auch, mein photoshop UND mein illustrator können es trotzdem nicht öffnen. da kommt dann die meldung "die datei hat ein ungültiges format und kann nicht geöffnet werden" selbiges passiert auch, wenn ich die endung händisch dazuschreibe ![]() aso, einen viewer hab ich nicht, bin hier ja auch in der firma und kann net irgendwas installiern *g* welcher viewer wäre wirklich freeware, damit ich die installation verantworten kann? danke! zwergerl |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Elite
![]() |
@ Biri
irfanview kanns auch nicht lesen, als meldung kommt "can´t read file header - unknown file format" ![]() |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Elite
![]() |
@ schnappenberg
auch XnView kann das bild nicht öffnen "format konnte nicht bestimmt werden" ![]() |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 04.08.2001
|
Na dann hängst einfach mal bei einer Datei ein .eps beim Dateinamen an und dann öffnes mal mit dem Illustrator.
Vielleicht funkt ja das. ![]() |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Tux Fan
![]() |
na dann würd ich mal sagen das bei der Erstellung der Datei was passiert ist, probiers einfach nochmal dir die Dateien nochmal schicken zu lassen (mit einem Hinweis auf die Dateiendung
). Ich glaub das ist die einfachste und schnellste Lösung.Viel Glück!
|
|
|
#10 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 24.04.2003
|
Es ist durchaus denkbar, daß die Firma eine andere Version von Illustrator verwendet (vielleicht CS, falls es das schon gibt). Frag mal nach, vielleicht antworten sie darauf. Wenn nicht schick mir eine PM, dann geb ich Dir meine Email und schau was ich machen kann.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|