WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2004, 17:36   #1
Konze
Veteran

Frage MyWorld2004 vs. Landclass von Frank Barth: Qualität, Performance und Speicherbedarf

Hallo Leute!

Ich bin am Überlegen, ob ich mir das MyWorld2004-Landclass-Paket von B. Renk kaufen sollte oder nicht. Da es bei einem Preis von 34 Euro wahrlich kein Schnäppchen ist, will ich mich über dieses Produkt genauer informieren.

Ich benutze zur Zeit die Freeware-Deutschland-Landklassen von Frank Barth. Die Qualität der Landklassen finde ich zwar sehr gut, doch die Performance sowie der Arbeitsspeicherverbrauch (und nicht zuletzt die Ladezeit) lassen häufig Wünsche offen, insbesondere dann, wenn man alle Bundesländer auf einmal aktiviert. Dann zeigt der Task-Manager bei mir eine Auslagerungsdatei-Auslastung von über 630 MB an (im Gegensatz zur Microsoft-Standardkonfiguration, dort beträgt der Wert knapp über 350 MB).
Die Technik, mit der diese Landclass-Files erstellt ist, wurde hier im Forum bereits kritisiert.
Wenn schon für die Bundesrepublik 630MB erforderlich sind und die Performance leidet, wie sieht es dann (theoretisch) für die ganze Welt aus? 10000 MB Speicherbedarf? 1 Framechen pro Sekunde?

Deshalb wollte ich euch fragen, wie sich MyWorld2004 hinsichtlich Qualität, Performance und Speicherverbrauch im Vergleich zu der Freeware-Alternative von Frank Barth schlägt.
Im MyWorld2004-Forum gab es eine ähnliche Frage, und der Autor antwortete, dass im Vergleich zu MS-Standard die Ladezeit nur um 10 Sekunden zunimmt und die Performance sich nur um 1 FPS reduziert.

Schön, wenn es so ist, doch irgendwie glaube ich das nicht so recht, haben doch einige Benutzer Matschtexturen und abfallende Performance kritisiert...

Aus diesem Grund weiß ich nicht, was ich über MyWorld2004 denken soll. Würde ich damit in all den genannten Punkten Freude haben?

Für Antworten bin ich sehr dankbar.

Macht´s gut!
Konstantin
Konze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2004, 17:54   #2
KarstenGXP042
Jr. Member

KarstenGXP042 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Konstantin,

sieh dir einfach die folgenden Fotos an die ich gemacht habe falls noch Fragen sind immer raus damit.
Performance leidet nur minimal unter den Landclass Files (siehe mein profil)

Hier der Link Meine Bilder

Der Karsten
KarstenGXP042 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2004, 19:04   #3
torvald
Jr. Member

Standard

Hallo Konstantin!

Schau mal was auf dem Cover der neuen FlightXPress draufsteht!

Gruß, Daniel
Alt 27.02.2004, 20:33   #4
sieggi
Elite

Standard

Leistung geht schon etwas runter. Von den FPS wirst Du es nicht merken, allerdings habe ich jetzt in FL 300 in weiter ferne die MS Standarttexturen. Damit kann ich aber leben.
Burkhard hat jetzt ein Update rausgebracht, wo die LC zwischen Ost und West getrennt werden. Hat den Vorteil, das die texturen für Europa besser angepasst sind.
Gruß sieggi
sieggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2004, 22:10   #5
Paulemann
Senior Member

Standard Wo gibt's denn das update?

@ Sieggi:

Kurzen Link für das Update, bitte...

@ Konstantin:

Die Ausgabe für MyWorld lohnt sich. Die Ladezeiten sind wirklich deutlich kürzer als bei Frank Barths. Allerdings habe ich den Eindruck, daß der Flusi generell länger zum Laden braucht, wenn in anderen Scenerien ebenfalls LC-Dateien aktiv sind, die dann kleinräumig das weltweite LC ersetzen. Ich habe diese Files jedefalls aufgespürt und deaktiviert (umbenannt). Siehe Tip von Jobia.
Ein paar kleine Mängel sind mir bisher aufgefallen: es werden in Deutschland teilweise Landklassen zugewiesen, die kleine Wintertexturen haben. Das sieht dann ziemlich seltsam aus - braun-grüne Felder inmitten weißer Winterlandschaft (z.B. in Norddeutschland). Und die Pyramiden stehen jetzt im Grünen, umgeben von Vorstadthäusern (da hat sich die Stadt Gizeh wohl zu weit vorgewagt) Aber vielleicht wird das ja mit dem Patch behoben?
Alt 27.02.2004, 22:34   #6
TobiEDDH
Elite

TobiEDDH eine Nachricht über ICQ schicken TobiEDDH eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo !

Du musst das Update per eMail anfordern. Mehr Infos findest du hier.

Gruß
TobiEDDH
TobiEDDH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2004, 00:08   #7
Konze
Veteran

Standard

Noch eine Frage: Gibt es in Europa in Stadtzentren immer noch die schrecklichen US-Texturen á la Microsoft-FS2004?
Oder ist das in MyWorld2004 kein Thema mehr?

Ansonsten hört sich alles gut an, was ihr postet.
Dennoch, wer zu diesem Thema noch was loswerden will, möge es machen!

Bis dann!
Konze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2004, 02:30   #8
schubi
Inventar

Standard

Moin!
Das die Barth Texturen durch ihre vielen Header eine recht hohe Ladezeit sowie auch in die Performence gehen,ist schon ein eigentlich alter Hut.
Aus diesem Grund habe ich sie auch erst gar nicht im FS installiert.
Es gab auch mal auf Simflight.de einen Artikel über diese und der fiel gar nicht so prall aus.
Sei es drumm,der Author dieser hat sich aber total viel mühe gegeben,denn er hat sie lt.seiner Read me in SCC erstellt.
Das war nicht viel anders als mit B.Renk seinem Damaligen FS LC Editor.
Also recht umständlich.
Frank könnte aber seine Files in eine einzige BGL packen,dadurch würden sich die auch von Marc S.erwähnten probleme t.w. verbessern.
Ob er es aber jemals macht.......??
Grösstes Manco aber bei allen LC verbesserungs Files ist:
Der FS04 verwaltet seine LC's bisher noch unbekannt.
Es ist bis dato auch noch nichts von MS dazu documentiert worden.
Es ist daher davon auszugehen,daß B.Renks MY WORLD auch nur mit dem Wasser kocht,welches schon im FS02 gesprudelt hat
Zu den Ami Stadt Texturen:
Die waren zu früheren Zeiten schon genauso in den Paketen von B.Renk enthalten!
Nur es gab da jemanden der diese unzulänglichkeit behob! http://www.jobia.de
Man könnte ihn auch Mr.Terrain nennen
Ich würde zu dem jetztigen Zeitpunkt sagen:"My World aber nur in der günstigeren kommenden Boxed Vers."
Barth seine LC's sind letztlich ja noch für den 02er erstellt worden und da kommt hin und wieder zu falschen LC(viel mehr Texture) zuweisungen.
schubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2004, 07:32   #9
JOBIA
Inventar

Standard

Zu Schubi

"Der FS04 verwaltet seine LC's bisher noch unbekannt".

Mir schon länger nicht mehr unbekannt. Ich weis wie er sie verwaltet. Könnte im Prinzip mit einer kompletten Doku loslegen. Aber ein paar sehr wichtige Sachen kann ich noch nicht genau beweisen daher ist es noch nicht sinnvoll darüber etwas zu schreiben. Außerdem ist noch viel Arbeit nötig bis man alle möglichen Zustände dokumentieren kann. Auf Anfrage könnte ich aber im Prinzip für eine einzelne Landclass bzw. den Bezug zwischen zwei verschiedenen Landclass unter allen möglichen Bedingungen sofort jederzeit beschreiben.

Die Masse der User dürfte das alles nicht interessieren. Das Kompletthema ist eher für die interessant die selbst Landclass programmieren wollen. Da gibt es aber nicht viele Leute, soviel ADDON Teams haben wir nicht.

Allenfalls die Funktion wie Landclass genau funktioniert dürfte auch noch ein paar User interessieren. Vieles dazu hatte ich hier im Forum bereits geschrieben.

Kurze Anmerkung ohne speziellen Bezug zu den beiden Landclass ADDONS.

Generell ist es so das es im FS beim Landclassystem einen Regionalcode gibt anhand diesem wird auch eine Entscheidung gefällt was für Texturen bei der jeweiligen Landclass zur Ansicht kommen. Für Europa ist er A2. Das bedeutet z.B für Deutschland das hier nur Bodentexturen mit A2 zur Anwendung kommen. Nun ist es so das es nicht zu jeder möglichen LC auch passende A2 Texturen gibt. Dann kommen die globalen Landclassen mit B2 zur Anwendung. Diese sehen häufig amerikanisch aus. Aber auch da gibt es grünere die man verwenden kann. Weiterhin gibt es ein paar Bodentexturen die haben nicht alle Jahreszeiten. Winter fehlt dann z.B.

Der Landclassauthor sollte solche Zusammenhänge Region und Landclass zu Bodentexturzuweisung beachten. Dann weis er welche LCs er am besten in Deutschland bzw. anderswo meidet da sie unpassend sind.

Das ganze muß bereits vor der Programmierung erfolgen.

Übrigens der FS2004 bringt wesentlich mehr europäische Textursets mit als der FS2002.

Nur wenn man sich das ernsthaft mal anschaut kommt hier eine kleine Mogelpackung. Es gibt sehr viele Doubletten von Texturen die identisch sind und nur verschiedene Regional Namen haben. Im Prinzip kann man sagen wird dadurch sehr viel Müll der Speicher verschwendet beim FS2004 eingeschleppt. Der Vorteil den Microsoft hat ist das man beim FS2004 in den Landclassteuertabellen die Verknüpfung Region zu Regionalbuchstaben konsequenter durchführen kann.

Ich erkenne hier drin etwas für die Zukunft was bedeuten könnte das in der nächsten FS Version eine wesentlich größere Landclassvielfalt herrschen könnte. Außerdem bieten uns diese Texturdouletten die Möglichkeit hier ev. selbst durch eigene Texturen mehr Vielfalt zu erzeugen.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2004, 17:14   #10
Alladin
Inventar

Alladin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bei mir verursacht MyLC nördlich von LIME einen CTD.
Ich kann es hier reproduzieren, so daß es eigentlich auch unbrauchbar ist, Flüge über diese Region sind nicht möglich.

Lansam aber sicher habe ich keine Lust mehr auf diesen ganzen Blödsinn...