WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC

Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2004, 16:17   #1
blauesau
Hero
 
Registriert seit: 08.04.2003
Beiträge: 821


Standard PC - Stromverbrauch

Hallo,

bin nicht so der Elektrotechniker, deshalb ist für mich folgendes auch etwas unklar:

Ich bin dabei, einen PC als Router herzurichten. Dabei sollte der Stromverbrauch natürlich minimal sein. Nun befindet sich im Rechner derzeit ein 400 W Netzteil (wenn ich mich nicht täusche, könnten auch 350 sein), jedenfalls überdimensioniert für den PIII 500.

Meine Frage nun: Wovon hängt der tatsächliche Stromverbrauch ab, bzw. sinkt dieser, wenn ich z.b. nur ein 200 W Netzteil verbaue oder hängt der Stromverbrauch rein von den Komponenten ab, egal wie stark das Netzteil nun ausgelegt ist?

Vielen Dank schon mal!

mfg,
bs
blauesau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 16:26   #2
kutz
Veteran
 
Benutzerbild von kutz
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: waldviertel
Beiträge: 392


Standard

Es kommt in erster Line auf die Stromabnehmer also auf die installierten Komponenten an. Also ich glaube nicht das er mit einem 200W Netzteil weniger Strom benötigt.
____________________________________
geht´s geht´s, geht´s ned daun geht´s hoit ned
Elektrogeräte werden mit Rauch betrieben. Wenn er aus den Gehäuse entweichen kann, ist das Gerät kaputt.
Der Optimist erklärt, daß wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist
kutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 16:34   #3
flinx
Inventar
 
Registriert seit: 08.04.2001
Beiträge: 3.101


Standard

P3 500 ist IMHO sowieso überdimensioniert für einen Router. Schau, daß du irgendwo einen P1 bekommst, der sollte auch reichen.
flinx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 16:39   #4
blauesau
Hero
 
Registriert seit: 08.04.2003
Beiträge: 821


Standard

Ich habe mir einfach gedacht, ihn mit einer niedrigeren Takfrequenz (300 MHz oder was auch immer) zu betreiben. Somit könnte ich dann wohl auch auf die aktive Kühlung verzichten. Außerdem soll eventuell noch der eine oder andere Server darauf laufen.
blauesau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 18:13   #5
eAnic
Inventar
 
Benutzerbild von eAnic
 
Registriert seit: 23.01.2000
Alter: 46
Beiträge: 2.135


eAnic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mein Tip: Besorg dir bei Conrad so ein Gerät, miss den Energiebedarf und dimensioniere dein Netzteil anhand der tatsächlichen Leistungsabgabe danach.

Wenn du die CPU niedriger taktest, dann kannst du ev. auch die Core-spannung senken und kommst ev. mit diesem Netzteil aus.
____________________________________
... back in business
eAnic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 18:21   #6
blauesau
Hero
 
Registriert seit: 08.04.2003
Beiträge: 821


Standard

Der Link funktioniert leider nicht, aber ich werde mir einfach so ein Gerät kostenlos ausborgen und mal messen, wieviel Strom das Ding verbraucht.


So ein kleines Netzteil ohne aktive Kühlung wäre aber idT. auch interessant, aber € 69... Naja, vielleicht rechtfertigt die Stromersparnis es ja...
blauesau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 18:25   #7
eAnic
Inventar
 
Benutzerbild von eAnic
 
Registriert seit: 23.01.2000
Alter: 46
Beiträge: 2.135


eAnic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich meinte den Energy Checker 3000 vom Conrad.

Nicht nur die Stromersparnis ist interessant, sondern auch die Tatsache, dass das Teil lautlos ist.
____________________________________
... back in business
eAnic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 21:27   #8
valhalla
Veteran
 
Registriert seit: 27.12.2000
Ort: 3424
Alter: 51
Beiträge: 357

Mein Computer

Lächeln

ich würd das netzteil lassen, wennst nur 175 watt brauchst (z.b.) hast den vorteil das das nt, da es ja 400 w kann kaum belastet wird.
somit die abwärme im verhältnis geringer, da es ja für 400 w dimensioniert ist. ein 200 w nt, hat dann schon fast vollast > hohe wärme.
____________________________________
gruß valhalla
valhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 22:37   #9
Mobiletester
Inventar
 
Benutzerbild von Mobiletester
 
Registriert seit: 31.07.2000
Ort: Planet Erde
Beiträge: 2.498


Standard

Zitat:
Original geschrieben von valhalla
ich würd das netzteil lassen, wennst nur 175 watt brauchst (z.b.) hast den vorteil das das nt, da es ja 400 w kann kaum belastet wird.
somit die abwärme im verhältnis geringer, da es ja für 400 w dimensioniert ist. ein 200 w nt, hat dann schon fast vollast > hohe wärme.
Bei 80 % Wirkungsgrad hast du 35 Watt Verlust. Egal ob das Netzteil 200 Watt oder 400 Watt kann. Der Vorteil eines 400 Watt Netzteils ist, es kann 100 Watt Wärme abführen, während das 200 Watt Netzteil nur 50 Watt Verlustleistung "schafft". Meine Zahlen sind Nährungswerte.
____________________________________
Gott hat nicht den Menschen erschaffen,
der Mensch hat Gott erschaffen.
Mobiletester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2004, 12:01   #10
dub
Veteran
 
Registriert seit: 28.01.2003
Alter: 41
Beiträge: 321


dub eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn du noch 120 Euro über hast, würde ich zu einem VIA EPIA Board greifen. Die 800 MHz-Version reicht für einen Router leicht und hat bei mir einen Stromverbrauch von rund 24 (vierundzwanzig) Watt.

#Hannes#
dub ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag