![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 07.09.2001
|
![]() Hallo, ich bin mir bei der Neuzuordnung bei Tastaturbefehlen nicht klar darüber, wie das z.B. bei der PMDG CD-Version mit dem Aus-und Einfahren der Passagiertreppen funktionieren soll, beschrieben im Handbuch S.9. Ich verfahre wie beschrieben mit einer Änderung, ich nehme nicht die vorgeschlagenen Kom. STRG+F10 bzw. STRG+F9 sondern die vorher freigemachten Tasten Z und X. Die Zuordnung ist von mir geändert, nur passiert dann aber im Simulator nichts. Keine Tür geht auf, keine Treppe kommt. Ist da in der Beschreibung etwas falsch, mache ich Fehler bzw. fehlt was ?
Beim Andenken dieses Problems kommen mir folgende Fragen, woher weiß der FS eigentlich, was bei der Zuordnung Nase Hoch bzw. runter zu tun ist. In der CD-Version finde ich nirgends eine Zuordnung für Passagiertreppen aus-bzw. einfahren. Sicher ist das ein recht nebensächlicher Effekt, aber er ist progammiert worden und ich möchte es verstehen. Wenn ich den Standartzuordnungen andere Tastaturkommandos zuordne, wird doch die Aktion, die über die Zuordnung deffiniert ist, nicht geändert, sondern nur das Tastaturkommando zu Auslösung, oder ? Woher weiß also der FS, das ich nicht die Nase hoch-oder runterfahren will sondern die Passagiertreppe ? Dieter Swada |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
|
![]() Die Tastaturzuordnungen werden in der fs9.cfg abgespeichert. Dein Problem kommt eventuell daher, dass Du Tasten belegt hast, die vom FS eigentlich anders verwendet werden (z= Autopilot ein/aus, bei x bin ich mir nicht sicher).
Versuch es doch mal mit den Standardeinstellungen der PMDG, mal sehen was dann passiert. Hast Du auch die richtige Maschine ausgewählt (die Variante mit "Stairs")? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() Hallo, die Tasten Z und X sind von der Standartbelegung her durch mich gelöscht, also frei für andere Funktionen. Das nicht alle Varianten der 737 PMDG mit der Passagiertreppe ausgestattet sind, ist von mir nicht beachtet worden. Weiß nur nicht, wo das steht.
Dieter Swada |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.12.1999
|
![]() Hallo Dieter,
die Controls (Ausführungsbefehle) mit ihren Codes sind (wie schon von Börries erwähnt) in der FS9.cfg abgespeichert. Dort wird eben z.B. deine Tastatureingabe sh+m in den entsprechenden Control umgewandelt. Der FS produziert einen default Satz von diesen Befehlen/Codes, aber du hast dabei völlig frei Wahl, wie du die einsetzen bzw verändern willst. Es gibt eigentlich nur eine Regel: jeder Befehl und jeder Tastaturcode darf nur einmal verwendet werden (auf jeden Fall war's beim FS2002 noch so). Die controls, die in der FS9.cfg niedergeschrieben sind (in keyboard_main) "funktionieren" aber nur, wenn auch die Programmierer von Flugzeugaddons sich an diese halten. Mit der gestiegenen Komplexität von Panels und Flugzeugen reichen die MS Befehle nicht mehr aus oder die Programmierer verzichten schlichtweg auf diese MS Befehle und schreiben eigene, die dann aber nicht mehr über die FS9.cfg gesteuert werden. Wenn die Macher simmerfreundlich sind, dann geben sie ihrem Produkt/Flieger ein Konfigurationsprogramm mit, welches mehr oder weniger umfangreich ist. Wenn sie halbwegs kundenfreundlich sind, werden die Tastaturbefehle für bestimmte Funktionen in den manuals genannt und wenn sie bastlerunfreundlich sind, gibt's weder das eine noch das andere. Oft gibt es scheinbar für bestimmte Funktionen auch gar keine Tastaturbefehle mehr, da diese Funktionen ausschließlich mausgesteuert sind. Da ich die PMDG nicht habe, konnte ich leider nur grundsätzlich etwas dazu sagen. Wie es scheint, lässt PMDG Treppen und Türen über die FS9.cfg steuern. Insofern musst du einen Fehler bei der Neuzuordnung gemacht haben. Gruß und ciao, René |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]() Hallo, danke für die Antworten. Inzwischen habe ich die FXP 5/04 gelesen und wie so oft meinte es der Zufall wohl gut mit mir und der Artikel zur Tastaturbelegung war absolut passend und hätte mir den Beitrag hier erspart.
Dieter |
![]() |
![]() |
![]() |