WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2004, 10:30   #1
Cheops
Newbie

Standard PC Neukauf

Hallo Leute!

Mein PC ist mittlerweile schon 4 Jahre alt, und ich denke es wäre an der Zeit einen neuen zu kaufen
Das einzige was dieser PC für mich können muss, ist Spiele der nächsten Grafikgeneration wie Far Cry, Doom 3, Stalker und Half-Life 2 flüssig darzustellen. Ist beispielsweise der Di-Tech JubiläumsPC gerüstet für solche Spiele, oder sollte ich lieber zu einem Athlon 64 greifen bzw. lohnt es sich auf die nächste Grafikkartengeneration zu warten? Ich denke daran ungefähr 1200 Euro in einen PC zu investieren, exklusive Surround-Boxensystem
Könnt ihr mir ein System mit gutem Preisleistungsverhältnis empfehlen, zahlt es sich aus noch 1-2 Monate mit einem Neukauf zu warten und ist es ratsamer sich laut Geizhals die einzelnen komponenten bei den billigsten Händlern zusammenzukaufen?
Vielen Dank im Voraus
Cheops ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 10:42   #2
xenon
Master

Standard

1. es ist nie der richtige Zeitpunkt um Hardware zu kaufen, denn schon morgen kommt etwas neues auf den Markt und/oder das gekaufte Teil ist um 20% billiger. Tja, so ist das eben.

2. JETZT ist immer der richtige Zeitpunkt um Hardware zu kaufen, denn du willst ja jetzt aufrüsten/einen neuen PC kaufen. Warum also noch (Monate) warten?

3. kaufe nie bei mehr als 2-3 Händler wenn du den Rechner selber zusammenschraubst. Der Mehraufwand (Zeit) kommt durch ein paar gesparten Euros nie und nimma rein.

4. kannst du überhaupt den Rechner selber zusammencshrauben, oder solltest doch lieber einen Komplettrechner beim Händler deines Vertrauens kaufen. Spart Zeit und Ärger!
xenon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 10:53   #3
grizzly
Inventar

Benutzerbild von grizzly

Mein Computer

Standard

Also mir wäre das Netzteil vom Ditech PC etwas zu knapp dimensioniert mit 300 Watt für einen Gamerpc. Man müßte natürlich wissen, was das NT auf den einzelnen Schienen so bringt.
Aber als Gamerpc sollte er ja doch auch für spätere Grafikkartengenerationen gerüstet sein.
Alt 24.04.2004, 11:23   #4
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Standard

der ditech jub pc

ist ein preis-leistungshammer.
selbst wenn dir in einiger zeit das 300 watt netzteil nicht ausreichen sollte - na und verkaufst es und kaufst dir ein stärkeres nach.

normalerweise solltest du damit die nächsten 18 monate eine ruhe haben. allerdings sind die von dir angesprochenen spiele wahre hardwarefresser........
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 11:39   #5
str1ker
big poppa pump

Benutzerbild von str1ker

Mein Computer

str1ker eine Nachricht über ICQ schicken str1ker eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Die Games werden wahrscheinlich eh nicht vor Weihnachten erscheinen!

Also würde ich nocht warten bis PCI Express rauskommt und auch die ersten Karten diese Schnittstelle unterstützen...

HL2 mit einer FX5900 Also das spielts wahrscheinlich nicht!

Ich würd jez auch noch warten mit Graka. R400/420 von ATI und GFX6800U kommen bald.
str1ker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 12:13   #6
Madmexx
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von c0rtex
Ich würd jez auch noch warten mit Graka. R400/420 von ATI und GFX6800U kommen bald.
Ob die dann auch bezahlbar sind??

Der Ditch PC ist schonmal ein guter Anhaltspunkt für einen Gamerpc.
Wichtig ist viel Ram, 512Mb oder mehr und eine gute Graka.(Readon 9800pro z.B.)Oder optional die FX 5900 auf eine 5950Ultra flashen.
Hat bei mir super funktioniert.
Alt 24.04.2004, 12:18   #7
str1ker
big poppa pump

Benutzerbild von str1ker

Mein Computer

str1ker eine Nachricht über ICQ schicken str1ker eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Die 9800 Pro war auch anfangs mit 500€ gelistet, die 9800 XT kostet heute noch über 400€, eine FX5950U auch.

Also werden die Versionen auch net mehr kosten. Wer mehr Leistung will muss halt mehr zahlen.
Alt 24.04.2004, 12:31   #8
Cheops
Newbie

Standard

hmhm, wann schätzt ihr werden sich die 64 bit der neuen Athlon Generation auszahlen bzw. wann werden sie von den jeweiligen Programmen unterstützt?
Cheops ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 12:34   #9
str1ker
big poppa pump

Benutzerbild von str1ker

Mein Computer

Standard

Der AMD Athlon 64 ist auch eine 32bit-CPU als was Kompatiblität anbelangt solltest du dir keine Sorgen machen.

Linux gibts ja schon AMD64. Windows ist noch in der Mache!
Alt 24.04.2004, 12:40   #10
grizzly
Inventar

Benutzerbild von grizzly

Mein Computer

Standard

Zitat:
hmhm, wann schätzt ihr werden sich die 64 bit der neuen Athlon Generation auszahlen bzw. wann werden sie von den jeweiligen Programmen unterstützt?
Wird wohl schwer abzuschätzen sein. Wenn du dann das Geld für neue Softwarelizenzen rechnest, dann brauchst wohl einen Geldscheisser. "Billige Updates" wird's wohl kaum geben. Also wieder ein neuer Grund für Softwarehersteller, die User zu schröpfen