![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hallo!
Habe vor den MCDBA zu machen, aber dazu wüsste ich gerne, wie aktuell folgendes ist (also ob es da schon was aktuelleres gibt): - Microsoft SQL Server 2000 Enterprise Edition - Microsoft SQL Server 7.0 - Microsoft Windows Server 2003 Möchte mir nämlich ungern die Bücher dazu kaufen, wenn das vielleicht schon bald nicht mehr aktuell ist oder inzwischen schon nicht mehr aktuell!! thx und mfg - PunkTey
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 30.06.2000
|
![]() Hi!
Also der aktuelle SQL Server von MS ist der 2000 er. Sprich, nur für den wirst Du den MCDBA machen können. Bei normalen Serverprodukten solltest Du noch den MCSE/MCSE 2000 und MCSA/MCSE 2003 machen können. Über den Exchange kann ich Dir leider keine genaue Auskunft geben! Cya und viel Spaß beim Lernen!!
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() |
![]() Ja, schon klar, dass ich den MCDBA wenn nur so machen kann wie er vorgesehen ist. Nur, ich kann mir ja aussuchen was ich mache, hab da ja mehr zur Auswahl. Somit suche ich mir natürlich dann die Dinge aus, die in nem Jahr auch noch aktuell sind, und nicht, wo jetzt schon was neues in Planung wäre
![]()
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() die nächste ms-sql-serverversion ("yukon") soll ca. mitte 2005 erscheinen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/45418 |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
![]() |
![]() mhhmmm .. aber rein theoretisch .. müsste ich dann damit ja auch keine Probleme mehr haben, wenn ich es jetzt mit dem jetztigen lerne oder? Viel Unterschied dürfte da ja nicht sein .. oder? =)
Weil ich bin mit der Schule im Sommer 2005 fertig, und dann würd ich eben mit dem Kurs und meinem Abschluss mit bewerben .. wo halt dann die neuere Version dann schon langsam rauskommen würde. Aber die Umstellung dürfte dann ja nicht ja nicht gravierend sein oder? =)
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() Keine Ahnung - so viel ich weiß hat noch "niemand" den neuen SQL zu gesicht bekommen.
Aber ich denke schon, dass sie einiges verbessern werden. Die letzte Version ist immerhin 2000 - damit hatte MS 5 Jahre Zeit, bis zum Release etwas zu verändern. Das ist schon ganz schön viel. Eine ganz andere Frage dazu: Warum möchtest du den MCDBA machen!? Denn ich denke nicht, dass das so leicht ist - wobei ich natürlich deine Vorkenntnisse nicht kenne. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hehe, ich hab so gut wie keine Vorkenntnisse. Hab nur mal einbisschen was von SQL gesehen, und das was ich gesehen hab, hab ich verstanden und das liegt mir auch!
Ich mach ne Ausbildung zur Informatikkauffrau, aber ich weiß, dass ich als solche keine Zukunft habe. Der Abschluss alleine beinhaltet so bescheuerte Kenntnisse (Visual Basic, Quick Basic, Access Datenbanken, DOS) das ich alleine damit nicht sehr weit kommen kann. Ich mag halt zusätzlich noch eine weitere Ausbildung vorlegen können, und MCDBA ist von diesen Zertifikaten eines von denen, die sich 1. gut zu einer Informatikausbildung ergänzen und 2. mich interessieren. Programmieren tu ich ja schon seit zwei Jahren inzwischen, und das theoretische von Datenbanken kann ich. Also ERM, Relationsmodelle etc. Sowas kann ich schon. Nur würde ich gerne die Praxis dazu auch beherrschen, und ich weiß, dass wir das in der Schule 1. kacki lernen (Access *gg*) und 2. nicht so ausführlich, dasi ch es später mal verwenden könnte. Leicht ist es bestimmt nicht, werd mich da sicher einige Male an Dingen aufhängen, aber ich wenn ich was machen möchte, schaff ich es im durchschnitt auch. Wird sicher sehr schwer, aber ich habe wenigstens die Zeit und die ruhe das zu lernen, ohne das mich irgendwas unter Druck setzt (Prüfung bla bla). Also schaffen werdi ch das schon irgendwie, wie lang es dauert ist das andere .. aba ich hab noch bis nächsten Sommer Zeit ![]() mfg (sry .. wurde etwas mehr ![]()
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() Dann wirds sicher heavy....
![]() Ich weiß es jetzt nicht auswendig, aber wie viele Prüfungen umfasst der MCDBA!? (5?) Weil ich hab vor "langer Zeit" mal mit dem MCSE/MCSA begonnen - bin aber immer noch bei nur 2 Einzel-Zertifikaten und die ganze Sache ist auch irgendwie eingeschlafen. Keine Ahnung ob/wann ich weiter mach. ![]() Und Access ist für den Anfang nicht mal soooo schlecht - ich hab auch damit begonnen und mich dann weiter gearbeitet. Und so schlecht kenn ich mich mitlerweile auch nicht aus (bin aber weit von sowas wie einem MCDBA entfernt) Aja, noch einen kleinen Tipp: Soviel ich weiß umfasst der MCDBA beide SQL 2000 Prüfungen - das heißt nicht nur Entwicklung sondern auch Administration. Also würde ich mich auch in diese Richtung schon mal ein wenig informieren. (Systemadministration .....) Dann wünsch dir auf alle Fälle schon mal viel Glück für dein Vorhaben, dass es dir auch gelingt. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hehe .. na dann schmeiß dich doch dran, ist ja nicht schlecht, wenn man sowas hat.
Der MCDBA umfasst 3 Pflichtprüfungen. Ja, Access ist zum Einstieg vielleicht nicht schlecht, aber im Prinzip kannst dir den dann auch in einem Lebenslauf sparen ![]() Ja, mal schaun wie ich es schaffe, aber irgendwie werd ich das schon hinkriegen. Wird zwar sicher ein haufen Aufwand, aber sieht sicher saumäßig gut beim Bewerben aus, wenn ich neben ner Ausbildung noch ein Zertifikat gemacht hab und arbeiten auch war ![]() ![]() mfg und danke .. ![]()
![]() |
#10 | |
Veteran
|
![]() Zitat:
![]() http://www.extremeexperts.com/sql/articles/Yukon.aspx btw: für den mcdba braucht man 4 examen |
|
![]() |
![]() |
![]() |