![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Hi, Zusammen!
Folgendes Problem quält mich und ich hoffe, dass mir die große WCM-Forumsgemeinde helfen kann. Vorausschicken möchte ich auch, dass ich erstens ein blutiger Anfänger auf dem nachfolgenden Gebiet bin und zweitens dass ich mein spärliches Wissen aus dem Buch "Jetzt lerne ich MySQL & PHP" von Markt+Technik bezogen habe. Sollte jemand dieses Buch kennen, dann möge er davon ausgehen, dass ich bei der Installation der Software genau nach Anleitung ausgegangen bin. Kurz noch meine Rechner-Konfiguration: Athlon-600 mit Win-98. So, nun zum Problem: 1. Installiert habe ich Apache-Webserver in der Version 1.3.20 in das Verzeichnis c:\web; der Server startet beim Booten automatisch. 2. Installiert habe ich auch PHP in der Version 4.0.6, indem ich - wie im Buch gefordert - einfach das entsprechende Verzeichnis von der CD auf c:\web\php kopiert habe. 3. Danach wurden einige manuelle Einstellungen vorgenommen (in php.ini und httpd.conf). Soweit funktioniert auch alles ganz gut; soll heißen: PHP-Programme laufen korrekt ab. Zumindest, was die Beispiele im Buch betreffen. 4. Weiters wurde auch noch MySQL gemäß Anleitung installiert und auch dort einige manuelle Änderungen vorgenommen. Aber das sollte für mein Problem nicht von Belang sein.... Tja, und nun möchte ich gerne - wie im Buch beschrieben - eine Session in PHP erstellen; doch hier spießt es sich ein wenig, weil alle Anweisungen, die eine Session definieren (sollten) eine Warnung produzieren. Diese sieht wie folgt aus: Warning: open(/tmp\sess_98a4e340d593cfda711347c62422fc42, O_RDWR) failed: m (2) in c:\web\apache\htdocs\sess.php on line 3 Dabei ist es egal, ob die Session mit session_register() oder mit session_start() erzeugt wird. Interessant ist der Beginn der Fehlermeldung nach (dem Klammer-Auf): vor "tmp" ist ein Schrägstrich, nach ihm kommt ein verkehrter Schrägstrich. Ich vermute mal, dass Apache gerne ein temporäres Verzeichnis anlegen möchte und Windows mit dem normalen Schrägstrich wenig anfangen kann. Und daher kann er die Daten der Session nicht speichern, was dann zur Folge hat, dass das nächste PHP-Programm die Daten nicht findet. Die Session-ID wird aber angelegt.... Für jeden sachdienlichen Hinweis bin ich überaus dankbar! ![]()
![]() |
#2 |
Veteran
|
![]() einfach den eintrag "session.save_path = /tmp" in der php.ini anpassen. z.b. c:\tmp. und nicht vergessen das verzeichnis dann auch anlegen
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Genau das war es! Vielen Dank - ich hätte wohl bis zum St.Nimmerleinstag gesucht.....
![]()
![]() |