![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 26.03.2004
|
![]() So,
1. Ich hoffe hier nicht irgendwas bekanntes oder im schlimmstes Fall etwas ungesetzliches bekanntzugeben. Zum Thema PSS Airbus und auslesen/schreiben der Werte. Wurde hier zwar schon oft diskutiert, jedoch blieben immer noch ein paar Hoffnungen übrig. Diese möchte ich Euch jetzt nehmen. Ein Bekannter (gehöt zu den RICHTIG guten Programmierern) hat das mal für UNS analysiert. So wie es den Anschein hat, ist die gesammte PSS ein eigenständiges Programm, dass ausschliesslich nur mit den Dynamikdaten und Grafikdaten des FS arbeitet. Dementsprechend werden keinerlei Daten des Bordcomputers oder des AP an den Flusi gesandt sondern nur intern zwischen den einzelnen PSS Gauges ausgetauscht. Normalerweise wird für den Austasch aber die Hauptroutine des FS benutzt, auf die man aufsetzen kann und dann alles auslesen kann , was der FS so macht. Weil gerade der PSS Airbus diese Hauptroutine nicht benutzt und ein abgeschlossenes Programm darstellt, bei dem keinerlei Informationen , geschweige denn ein Quellcode vorliegt, kann man nichts "manipulieren" bzw auslesen. Sorry für die schlechten Nachrichten , aber so wie es aussieht gibt es keine Chance irgendetwas daran zu machen. Es sei denn , man bekommt ansatzweise mitgeteilt, wie die Routine des PSS Airbusses heisst und wo sie sitzt. Da PSS sich in diesem Bereich aber nicht äußert bzw. noch nicht einmal auf Mails die sich mit diesem Thema befassen äußert (so zumindest bei mir). Werde ich den wohl deinstallieren und weitersuchen. Damit dürfte sich zumindest mein Traum vorerst erledigt haben (Ich hoffte ja noch immer auf ein Wunder *lol*) Bleibt abzuwarten was PMDG mit seinem Versprechen macht, nach dem Release des 800/900 ein SDK (gegen gesonderte Zahlung) herauszugeben. Gruss Wolle |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 14.12.2002
|
![]() nun, ich möchte dich ja nicht in deiner "neuen" Erkenntnis kränken, aber des ist schon länger bekannt. Aber für ein Homecokpit ist das sowieso nicht geeichnet.
Da bleiben nur 2 Alternativen. Man kauft sich Project Magenta - Oder man programmiert sich den kagg selber. Dies mache ich gerade just for fun. - Ich will hier nun niemanden maulen höhren, das würde ja eh nix werde. Ich mache es wie gesagt, nur Just-For-Fun, um die Airbus-Systeme besser zu verstehen. Ich habe mit dieser Software erstmal nicht vor, mir ein Homecockpit zu bauen. Trotzdem soll es irgendwann mal die Glascockpitgeschichte mit MCDU und dem FBW-Systemen untersützen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() Hi Karsten,
ich maule ja garnicht, sondern GIB GAS und BEEILE DICH BITTE *lol* Evtl. kannst Du ja mit Deiner Programmierung auch anderen einen GROßEN Dienst erweisen ;-) Viel Spass Wolle |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 14.12.2002
|
![]() Wie du sicherlich in dem Thread Software\Was ist an FBW im Sim so scher? lesen kannst, werde ich mir auch kein Druck machen. Ich weiß du hast es bestimmt nicht so gemeint hast, aber nur soviel dazu, das hier keiner meint, ich würde nur groß alles anpredigen aber nix auf die Reihe bekommen.
MfG Karsten |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]() Na prima.
Wir werden ja dann irgendwann sehen und hoffentlich staunen. Bye Bye |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | ||
Veteran
![]() Registriert seit: 01.05.2003
|
![]() @ Karsten (bezogen auf PSS)
Zitat:
Der PSS-Bus eignet sich SEHR GUT für mein Homecockpit. Ich kann alle Schalter steuern und die Schirme lassen sich auf mehrere Monitore ziehen,eine Systemlogik und eine MCDU ist auch noch dabei. Das einzige Problem ist eigentlich nur,dass sich der AP nicht hardwaremäßig steuern lässt. ![]() (Ansonsten vielleicht noch die Smoothness der Displays und das Wx-Radar) Zitat:
![]() ich freu mich schon drauf! (falls du es auch der Öffentlichkeit zugänglich machen willst...) Viel Erfolg! Viele Grüße Thomas
![]() |
![]() |