![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Hallo, habe folgendes Problem: Ein Freund von mir hat bei mir eine CD für einen anderen Freund kopiert, weil sein PC abgebrannt ist (wohl zu viel gebrannt). Soviel ich weiss, waren auf der CD vieeeeele MP3's für die er mit Sicherheit nicht die Lizenzgebühr bezahlt hat, nicht dass es mich wirklich stören würde nachdem die Musikindustrie ein gieriger Schlund ohne Boden ist.
Nun aber denke ich mir, wenn sie bei dem anderen eine RIAA-Mäßige Hausdurchsuchung machen, können die feststellen dass die CD auf meinem PC gebrannt wurde? Wird da der Benutzername oder Login-name irgendwo geschrieben? Oder sonstige Benutzerdaten die der Identifikation dienen können? Ich möchte nicht unbedingt für etwas bestraft werden was ich nicht gemacht habe, auch wenn das sehr idealistisch wäre. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
![]() Meines Wissens nach wird das nirgens draufgebrannt.
Cd's werden nach Iso 9660 und "Yellow Book" geschrieben, leider ist der Standard nicht gratis verfügbar. Der einzige Platz wo die Daten reinkommen könnten wäre die TOC im Lead-in. Zitat:
http://www.burnworld.com/cdr/primer/FORMATS.HTM http://www.pctechguide.com/08cd-rom.htm#Yellow_Book Jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
![]() dir ist klar, das eine haussuchung einen richterlichen befehl voraussetzt?
![]() ![]()
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
"What shells" - sprach der not-native Speaker
Denke auch nit, dass das mitgebrennt wird - was glaubst, wieviele Admins mit Root da ausgeforscht werden müßten!
Und wenn - ist wie mit Auto - das ein Unfall mit Deinem Auto passiert, heißt ja noch lange nit, dass Du der Fahrer warst - wennst deinem Freund DEinen Pc borgst und der macht Unfug damit? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Zitat:
Bei dem Typen wäre aber eine Hausdurchsuchung vielleicht schon fällig, nach dem was der für MP3 in die P2P Netze pumpt, wird das auch sicher nicht mehr lange dauern, die Richter lassen sich da sicher nicht lumpen mit den Anordnungen... @jak: Danke jetzt bin ich beruhigt, ja, er benutzte mein Nero 5.5 für seine Schandtaten. Aber trotzdem lasse ich nicht zu dass er noch einmal meinen PC für seine Verbrechen einsetzt, ausser natürlich wenn ich davon profitieren kann ![]()
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#7 | |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Zitat:
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Zitat:
![]() Nun, wenn man sich aber die ganze sche...e in anderen Ländern anschaut, denkt man dass die RIAA zu den Richtern nie ohne deb berühmten schwarzen Koffer gehen, und nur noch die in Österreich lehnen dankend ab.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() mit mehr als 1800 straftaten/tag sollte unser justizapparat ausgelastet sein
![]()
![]() |
#10 |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() >1800 pro Tag? Wahnsinn, sind Dr. Mabuse, Dr. Fu Manchu und Prof. Moriarty nach Österreich eingereist? Langsam fühle ich mich hier immer unwohler.
![]() |
![]() |
![]() |