![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 27.12.2001
|
![]() Ohne daß ich es bewußt installiert hätte, gab es bei mir plötzlich das Programm Clickguide, zunächst nur als Überschrift beim Internet Explorer und als Icon auf dem Desktop. Seit gestern erscheint beim Doppelclick auf IE eine leere Seite von Clickguide mit Symbolleiste - ohne die Möglichkeit, direkt eine Adresse eingeben zu können. Klickt man auf "Suche", erscheint ein msn-Formular, in das man die ganze Adresse eintippen und auf LOS klicken muß-ohne Verlauf. Unter den aufgeführten Ergebnissen darf man dann auf die eigentlich gewünschte Site klicken. Umständlicher geht's nicht mehr.Paßt man nicht auf, erscheint die ebay-Seite. Wie komme ich wieder zu einer IE-Seite wie früher?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 08.11.2001
|
![]() Du solltest vielleicht darüber nachdenken, ob du nicht einen anderen Browser verwenden möchtest.
http://mozilla.org http://opera.com mfg c.
![]() |
#3 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Hallo BrittaNagel,
hast Du schon mal AdAware, Spybot, etc. laufen lassen? Sonst schau mal im IE unter Extras/Internetoptionen/Startseite (ganz oben) und verwende entweder "Leere Seite" oder gib eine Wunschseite ein.
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 13.07.2001
|
![]() Verwendest du Gozilla? Gibt es aber als einzelnes Prog.auch.
http://www.oit.duke.edu/ats/support/...e/gozilla.html Die von Christoph genannten Tools sollten helfen. g17 PS.: Da nützt ein anderer Browser auch nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
![]() Möglicherweise steht das Programm in Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Software und lässt sich dort deinstallieren?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
|
![]() Ich habe Clickguide deinstalliert, aus der Systemsteuerung,Software... und vom Desktop verschwunden, aber immer noch öffnet sich beim IE diese merkwürdige, zum Suchen und Surfen höchst unpraktische Seite. Ganz oben nur eine schmale Symbolleiste, rechts das Windows-Logo mit minimieren...Unten kommt die Taskleiste erst, wenn man sie sich mit der Maus holt. "About blank" usw wie früher....Ich will meine normale gewohnte IE-Seite wieder haben!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gsiberger
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
![]() probiermal den cw-shredder, der sollte diesen hijacker entfernen: http://www.wintotaldb.de/yad/softw.php?id=1935 (ist nicht die original merjin-seite, die is im moment offenbar down)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
|
![]() Es gibt keine Möglichkeit mehr, die Internetoptionen einzusehen. Ich habe Adaware durchlaufen lassen. Das brachte "25 new components" - eine stattliche Liste mit Gator,Aureate,Cydoor,Doubleclick,Web 3000 und Alexa. Woher weiß ich, welche ich straflos entfernen darf, welche "ignoriert" werden? "Help" hilft in Details nicht weiter. Der CWShredder fand keine Trojaner, "completely clean". Clickguide war also offensichtlich nicht schuld...die Deinstallation hat nichts verändert. Danke und einen schönen Abend!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() |
![]() also wenn ich bei mir adaware drüberlaufen lasse, und er bringt mir neue objekte lösch ich alle!!
![]() |
#10 |
Master
![]() Registriert seit: 02.05.2003
|
![]() Hallo.
Wenn Ad-Aware dir "Components recognized" meldet, kannst du diese beruhigt in den Orkus schicken, da das dann in den allermeisten Fällen Spyware und artverwandtes ist (Bei dem, was du aufgezählt hast, ist einzig Alexa ein "Bestandteil" von Windows XP, allerdings eine Art offizielles Schnüffelprogramm direkt von MS - kannst du auch gefahrlos löschen). Wenn du dann denn ganzen Schund samt und sonders gelöscht hast, kannst du eigentlich auch gleich noch den IE mit von der Platte kegeln - sicher ist sicher. Nach einem Neustart kannst du dir dann aussuchen, ob du es nochmal mit einem neu installierten IE oder nicht doch lieber mit einer der zahlreichen Alternativen versuchen willst... regards
![]() |