![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.07.2002
|
![]() Nur eine simple Frage: Hat die Audigy 2 ZS im windowseigenen SoundControl / Lautstärkeregelung einen Erweitert - Button, um Höhen und Tiefen einzustellen (siehe Bild)?
Diese Möglichkeit haben sowohl Creative's Live Value als auch Live Player 5.1. ![]() Doch weder die Audigy LS noch die Terratec Aureon 7.1 Space haben solche Einstellungen, und ehe ich noch sämtliche Soundkartenmodelle ausprobiere, frage ich lieber einmal. Mir ist zwar klar, das vielen Audiogenießern solch Equalizing zuwider ist, aber mit Headphones (akustisch umweltkompatibler) klingen beide Modelle sehr flau, wenn auch detailreich. Auch die jeweils neuesten Treiber(updates) brachten nichts und auch Creative's Equalizer im AudioHQ (oder wie sie's nennen) verändert das nicht so ganz, wie gedacht. Daher meine Frage, ob die Audigy 2 ZS dies (auch ohne Treiber) kann, oder welche anderen guten Karten dies beherrschen. Vielen Dank im Voraus ! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Warum verwendest Du nicht die Treiber von Creative? Hier kannst die vollen Möglichkeiten der Karte nutzen (Equalizer, Bassmanagement, Surround, etc.)?
Ciao Oliver
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() Nun ja, weil ich sie nicht habe, nur vorher sicher gehen wollte.
Der Equalizer im Treiber der Audigy LS ist zwar okay, aber er übersteuert dann schnell, weil er wie WinAmp das Ausgabesignal nochmals bearbeitet. Habe mittlerweile die Terratec Aureon 7.1 Space einmal als Audiotrak Prodigy 7.1 und M-Audio Revolution gepatched, letzterer Treiber kann auch das, was ich suche, nur merkt man an anderen Stellen, das Treiber und Karte nicht zusammenpassen (48KHz falsch wiedergegeben, hie und da laute Knackser und letztlich sind die Höhen noch zu stark). Aber nochmals: mich interessiert eigentlich nur, ob die Audigy 2 ZS die im Bild gezeigten Einstellmöglichkeiten bietet. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
|
![]() ![]() Nur der Vollständigkeit halber und falls es mal jemand nachschlägt: Wie man sieht, hat die Audigy 2 ZS genau die beiden Regler, die ich suchte. Zum Klang: sie ist weniger mittenbetont als die Terratec Aureon 7.1 Space / M-Audio Revo und damit ein Stück weniger brilliant, dafür aber wärmer, ohne allzu viel Details vermissen zu lassen oder zu verschwimmen. Und: die Treiber (aktuelles Update vom Creative-Server vom 29.3.2004) sind sehr in Ordnung (wenn auch unter Windows ME ohne WDM-Signatur, da MS diese seit Jänner für nicht NT-Varianten verweigert) ohne Knacksen, Versionskonflikte mit OS-eigenen Dateien, etc. wie bei der Audigy LS. Selbst das Knacksen beim Ausschalten entfällt (nicht so beim VxD-Pendant). Kurzum: wer eine klasse Soundkarte sucht, sollte sich vielleicht beide mal bestellen und nach dem Vergleich dann die richtige behalten. |
![]() |
![]() |
![]() |