![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 18.12.1999
|
![]() Hi Mitflieger und Leidensgenossen,
da die Grafikkarten im Moment ein zentrales Thema zu sein scheinen hätte ich mal ne grundsätzliche Frage: Bringt eine Grafikkarte z. B. Radeon 9800 Pro mit 256 MB Ram spürbar mehr Leisung als eine Graka gleicher Bauart mit 128 MB ? Würde mich freuen wenn jemand darauf eine Antwort wüßte.
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Hallo Micha!
Ich habe dieselbe Grafikkarte wie Du. Ich meine hier mal gelesen zu haben, daß eine 256er Graka bestenfalls 2 - 3 fps mehr bringen aber ein ziemlich großes Loch in der Haushaltskasse. Als ich vor der Frage stand, welchen PC ich mir zulegen sollte, wurde mir eine 256er ATI abgeraten, weil sie (zur Zeit) unverhältnismäig teuer ist. Also so ausgedrückt. Für die mickrigen Frames mehr lohnt sich dieser finanzielle Mehraufwand nicht, denke ich mal..... Tschüß Michi (vollauf zufrieden mit seinem System) ![]()
![]() |
#3 |
Newbie
![]() Registriert seit: 31.03.2004
|
![]() Hallo!
Der Ram hat eigentlich nur sinn für den Flusi wenn ihr Langstreckenflüge macht. Der Ram dient zum zwischenspeichern der Grafikdateien und wird nach Neustart des PC´s geleert (ja ich rede vom Graka internen Ram). Wenn ihr nun über mehrere Stunden fliegt kann - wie gesagt kann - es vorkommen das es zu Ruckeln beginnt da sich der Speicher füllt und somit nicht mehr rechtzeitig geladen werden kann. Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.12.2001
|
![]() @Daniel u. Michael
lest euch das mal durch: http://www.de.tomshardware.com/graph...630/index.html Gruß Heinz
![]() |
#5 |
Hero
![]() Registriert seit: 08.11.1999
|
![]() Andere Frage noch. Es gibt ja Programme, mit denen man bei laufendem System den RAM leeren kann. Gibt es auch die Möglichkeit dies mit dem RAM der Grafikkarte zu machen? Dann wäre doch das Problem bei Langstreckenflügen eigentlich gelöst.
![]() |
#8 |
Elite
![]() Registriert seit: 10.02.2002
|
![]() Das dies mit der Graka drekt nichts zu tun hat stimmt.
War aber meines erachtens angedacht, das Problem mit dem vollen Arbeitsspeicher in den Griff zu kriegen. Hier wurde schon ausführlich darüber berichtet. Gruß sieggi |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.12.2001
|
![]() Textausschnitt aus meinem Link: (Tomshardware.com)
"Aber bereits der Sprung von 64MB auf 128MB war eine zunächst sehr fragwürdige Sache. Es gab keine Anwendungen, die einen Vorteil aus dem Mehrspeicher hätten ziehen können. Erst die jüngste High-End-Generation mit ihren extrem schnellen Chips und Speicherbussen zog einen Nutzen aus dem Mehr an Speicher. Der beschränkte sich aber in erster Linie auf FSAA in höchsten Auflösungen. So wäre 4x FSAA in 1600x1200 mit nur 64MB nicht möglich. Spiele, die 128MB wirklich ausnutzen, gibt es derzeit noch nicht." Folglich werden keine Texturen im Grafik Ram gespeichert und deshalb ist eine Defragmentierung überflüssig. ![]() Gruß Heinz
![]() |