![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Hallo!
Möchte mir nun für daheim eine kleine zentrale Einheit als Dateinspeicher für alles Mögliche zusammenbauen. Ich habe mir ein EPIA mit SDR (da Speicher noch vorhanden) überlegt, da es mir vorallem um die Lautstärke und den Stromverbrauch geht Jetzt allerdings meine Frage(n) Was ist der Unterschied zwischen einem Epia V und nicht V? Passen diese Epia Boards auch in ein Standard ATX gehäuse? Gibt es passive Netzteile - wie sie bei itx Gehäusen üblich sind - auch ohne ITX Gehäuse zu erstehen? Welche Konfiguration bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis oder gibt es etwas vergleichbares zu den EPIAs? pong
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Zu Deiner letzten Frage und auch insgesamt solltest Du vielleicht noch präzisieren, welche anderen Vorstellungen Du für diesen Heimserver hast, wie Clientzahl lokal, Netzwerk-Art, Betriebssysteme, HDD-Grösse(n) etc.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Elite
![]() Registriert seit: 18.11.2001
|
![]() Zitat:
Sind allerdings schweineteuer: silentmaxx proSilence FANLESS 350 Rev. 1.2, 350W, P4/AMD-tauglich passiv gekühlt EUR 204,12 mfg excal |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Also dann präzesiere ich mal
Betriebsystem: Windows 2003 Server RC2 (hab ich hier) Clientzahl: 4-6 (also nicht wirklich aufregend) Hdd: 1x 160 (eventuell kommt demnächst noch eine dazu, statt der 80er) 1x 80 1x kleine (8-10gb) fürs OS allein Ram: Habe ich hier noch 5x 128 Infineon und 2x256 Infineon SDR (zweiteres möchte ich verwenden) Falls der Controller am board nicht das wahre ist, baue ich einen Promise tx2 ein Netzwerk ist rein Ethernet 100mbit, Wlan übernimmt mein Router Drucken und Scannen zentral auf meinem psc 950, per Terminal service Von der Leistung her: derzeit läuft ein p2 400 mit 768mb ram, so wie ich ihn brauche nur zu laut, zu warm und zu hoher Stromverbrauch pong
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]() CWSoft hat auch passive Wandler Platinen inkl. 60Watt Netzteil. Kostenpunkt um die 70€.
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() *auf Antwort wart*
pong
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Naja, spricht nicht viel gegen Deine Epia-Lösung. Hier im Forum kannste eher davon ausgehen, dass wenn Dich niemand mehr vom Verderben zu retten versucht, keinem mehr was viel besseres oder ein Irrtum Deinerseits auffällt.
Vergleichen kannst Du glaube ich mit den modernen Barebone-Kisterln. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() Ich hätte halt noch gerne gewusst, ob es die externen Netzteile auch einzeln gibt und ob ein Epia brett in einen Standard ATX Tower auch passt
pong
![]() |
#9 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |