![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 08.04.2003
|
Hallo!
Hab da mal wieder ein kleines Problem mit meinem SuSE 9er Linux mit 2.6.4er Kernel. Und zwar nervt mich die geringe Auflösung im Konsolenmodus. Diversen Dokumentationen habe ich nun entnommen, dass sich die Auflösung mit "vga=xxx" einstellen lässt. Ich habe hier schon die verschiedensten Zahlenkombinationen ausprobiert, angefangen von den vorgeschlagenen Werten (aus den Tabellen) bis hin zu dem, der es lt. "hwinfo --framebuffer" (0x0318) eigentlich sein müsste (1024x768x24). Wenn ich mit einem solchen Parameter starte, bleibt der Bildschirm bis zum KDE schwarz - dann geht es wieder... Beim Kernel habe ich folgendes ausgewählt: Device Drivers > Graphics support > Console display driver support: - VGA text console (NEW) -> Video mode selection support - Framebuffer console support -> Selected compiled-in fonts -- VGA 8x8 font -- VGA 8x16 font mfg, bs |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 29.04.2001
|
mich würd interessieren wie man die bildwiederholrate im konsolenmodus einstellt
|
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Zitat:
Hast du es schon mit vga=791 probiert? Ciao, Steve
|
|
|
|
#4 | ||
|
Master
![]() Registriert seit: 14.05.2001
|
Zitat:
Zitat:
ad 2. mich auch ![]() im ernst: hab jetzt ein bisserl gesucht, bin aber zu keiner allzu schlüssigen antwort bekommen. soweit ich dass - nach meinen nur 2 1/2 stunden schlaf - beurteilen kann, dürfte mit vesafb net mehr als 60 hz drinnen sein. für höhere refresh-rates müßte man dann wohl einen karten-spezifischen framebuffer-treiber verwenden. wem's also interessiert und ausgeschlafener ist, der möge bitte google mit den stichwörtern "framebuffer modes", "fb.modes" bzw "fbset" quälen und hernach bei erfolg bzw neuen erkenntnissen anher berichten. zum schluss noch ein paar links, die ich beim suchen aufgestöbert habe und für die blauesau noch interessant sein könnten: http://www.pl-berichte.de/t_system/framebuffer.html http://www.linuxwiki.de/FrameBuffer http://www.linux-user.de/ausgabe/200...amebuffer.html hth
|
|
|
|
#5 | |
|
Hero
|
Zitat:
Danke, aber auf eben dieser Seite war ich auch und sie hat mir nicht wirklich weitergeholfen... |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
![]() |
die frage kommt alle 2 wochen auf der debian ml, vergleiche mal:
# Graphics support CONFIG_FB_VESA=y CONFIG_VIDEO_SELECT=y # # # Console display driver support # CONFIG_VGA_CONSOLE=y CONFIG_MDA_CONSOLE=y CONFIG_DUMMY_CONSOLE=y CONFIG_FRAMEBUFFER_CONSOLE=y CONFIG_PCI_CONSOLE=y CONFIG_FONTS=y CONFIG_FONT_8x8=y CONFIG_FONT_8x16=y # # # Logo configuration # CONFIG_LOGO=y # CONFIG_LOGO_LINUX_MONO is not set # CONFIG_LOGO_LINUX_VGA16 is not set CONFIG_LOGO_LINUX_CLUT224=y |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 29.04.2001
|
shit, grad gestern hab ich den radeon-framebuffer support im kernel deaktivert, im glauben der fglrx würde damit funken (tut er auch, aber hängt eher mit regparm zusammen,oder)
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Hero
|
Danke @spunz! Ich weiß zwar nicht, was genau ich nun wesentliches geändert habe, aber es scheint zu funktionieren!
![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|