![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 22.09.2003
|
![]() Ich hab von meinem Vater einen Pc geschenkt bekommen.
Ist Hp Pavillon mit 1,8Ghz Bei dem 128 MB Ram drinnen waren. So jetzt zu meinem Problem. Hab mir einen 256 Mb riegel dazu gekauft. Leider hat mein Pc nur 128 Mb davon erkannt. Ich habe beide Steckplätze ausprobiert doch auch wenn ich nur den 256er reingebe werden nur 128 Mb erkannt. Meine Frage ist mein Pc kaputt oder muss da etwas umgestellt werden ?? Ich hab mir so ein Tool runtergeladen das mir beim Ram folgendes anzeigt: Bank 0/1 128 Mb Ram (Hier ist der 256 er drinnen) Bank 2/3 128 Mb Ram Hab mich schon schlau gemacht und gelesen das manche Pcs nur einseitiges Ram erkennen. Aber würde dann Bank 0/1 und Bank 2/3 stehen ?? Ich hab nähmlich nur 2 Halterungen für den ARBEITSSPEICHER. Übrigens bei einem Anruf bei der Hp Service Hotline wurde mir gesagt ich solle mir doch Samsung Ram kaufen. Aber für 512 Mb Samsung Ram müssre ich ein halbes Jahr mein Taschengeld sparen. Kostet nähmlich 140€ Und ich spare momentan auf eine neue Grafikkarte. Freu mich über jede Hilfe. Das Ram funktioniert bei einem Freund eiwandfrei.
![]() |
#2 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Hi!
Laß dich von Bank 0/1 und Bank 2/3 nicht verwirren. Sind noch relikte der FPM-Ram-Zeit. Da mußte man paarweise bestücken. Wenn deine Ram doppelseitig bestückt sind und du schon herausgefunden hast, daß nur einseitige akzeptiert werden (deswegen erkennt er auch nur 128MB statt 256MB), dann mußt dich um solche umschauen |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Achja! Wenn du ihn erst gekuaft hast (bei nem Händler) dann tausch ihn um auf einen einseitigen. Hab bis jetzt noch nie Markenmodule verwendet, da ich kein Overclocker bin. Gibt auch billigere einseitige
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Elite
![]() |
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Zitat:
Bei 512MB Double Sided würde wieder der RAM zur Hälfte erkennen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Quantensingularität
![]() |
![]() Mein Tipp ist auch, den Speicher auf einseitigen umzutauchen. Schaue mal in die Bedinungsanleitung des Motherboards, da müsste beschrieben stehen, mit welchen Rams er zurandekommt (einseitig/zweiseitig).
![]() |
#7 |
Gesperrt
![]() |
![]() du hast MIT SICHERHEIT den falschen speicher gekauft !
vergiss es, wenn du den nicht umtauschen kannst, kannst du dein geld abschreiben, weil der für dich völlig nutzlos ist. welcher ram ist es denn ? oder ist es noname-ware ? war es der billigste, den du bekommen hast ? bzw. wieviel hat der gekostet ? von wem hast du den gekauft ? ich glaube, die einzige chance, etwas passendes zu bekommen ist wirklich markenware. billigram kannst du komplett vergessen, der funktioniert in den wenigsten fällen, das ist reine glückssache. handelt es sich bei dem um ddr-sdram oder sdr sdram ? also hat der speicher eine oder zwei kerben drin ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Lieber LOM, wenn SDRAM statt DDRAM oder umgekehrt, dann kann der Rechner nicht zuwenig erkennen, sondern dann kann man den Riegel nur gegen die Möglichkeiten hineinbröseln...
Ich glaube, auch ein BIOS-update sollte versucht werden! |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Stammgast
![]() |
![]() @Klingsor!
Du solltest den Beitrag von LOM noch mal genau durchlesen.
![]() |
#10 | |
Elite
![]() |
![]() Zitat:
verflixt, da war der karl schneller ![]()
![]() |
![]() |