WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Das ist mir passiert!

Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2004, 21:26   #1
Wolfgang H
Master

Standard Alpha Floor Protection kurz vorm Ziel, ohhh Mann

Hättet Ihr vor Wut schon mal in den Tisch beißen können
Bin heute von GCTS online (Vatsim)nach EDDF geflogen. Da ich mir den PSS A340 zu Weihnachten gegönnt habe und ich mich mit dem Panel und dem Flugverhalten noch besser anfreunden will, hab ich diesen genommen. Loadeditor, Fuelplanner, Flightplan in die MCDU eingegeben, Flugzeug präpariert und los ging es. 4h 20min Zeit nebenher in den Flightmanuals zu blättern, so lieb ich es,prima. Im Anflug auf PSA nahe EDDF sah ich in ServInfo das noch ein anderer (DLH386) im Anflug auf EDDF war, nur von Norden kommend. Da ich kurz vor erreichen der Wolken war, so ca. bei FL150, machte ich noch die Enteisung für die Wings und Engines an, Pitotrohrheizung war schon seit dem Start an. Schnell noch eine Anfrage an DLH386 welche Runway er anpeilt - und im gleichen Augenblick trifft mich fast der Schlag. Alpha Floor Protection - das Speedtape war schlagartig auf Null abgesunken, die Engines liefen auf 95% hoch. Sekunden später schnellte das Speedtape aber genau entgegengesetzt in den Overspeedbereich rein, bis auf ca 480KTAS! Speedbrakes raus, aber zu langsamer Speedabbbau - Overspeed, Game over! Und das nach 4 Stunden Flug. Ohhh Mann war ich sauer. Das kann nur ein Bug im realen Wetter gewesen sein.
Normalerweise setzt der Flusi ja dann den Flug auf einen Bereich zurück wo der Flug noch normal war, nur der PSS funktioniert danach nicht mehr richtig, alle MFD´s sind dann aus, obwohl die Triebwerke und alles andere scheinbar normal weiterlaufen, na ja.Damit muß man wohl leben.
So, nachdem ich mir den Frust runtergeschrieben habe, gehts mir wieder besser, Blutdruck ist wieder normal

Gruss, Wolfgang
Wolfgang H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 21:38   #2
AAG-CO
Master

AAG-CO eine Nachricht über ICQ schicken AAG-CO eine Nachricht über AIM schicken AAG-CO eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Servus!

A/THR disconect und händisch weiter bis es wieder geht.
Fürs nächste mal, dass kommt bestimmt *G*

Patrick Hrusa, AUA208
AVAG Chief Aircraft Officer
Austrian Virtual Airlines Group
\"With A Smile In The Sky\"
AAG-CO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 21:47   #3
dvd-maxi
Elite

dvd-maxi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,
bin heute von EDDM-KSFO in 14h geflogen(LH PSS A340-300). Leider passt der Fuel Verbrauch irgendwie nicht. Ich hatte vollgetankt aber e reichte trptzdem nicht! War mir dann aber auch egal!
Jedenfalls perfekte Landung: Autoland bis kurz vor Touchdown, dann hab ich den Rest aber sicherheitshalber selber gemacht!
Gruß Max
Alt 11.01.2004, 22:18   #4
JPritzkat
Elite

JPritzkat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dass die Speedanzeige in IAS schlagartig auf Null geht, habe ich seit einer der letzten FSUIPC Updates auch häufig. Wenn ich dann kurz die Pitot Heat ab- und wieder anschalte, geht es wieder... - auch im Airbus...
Warum das so ist - keine Ahnung...

Online als PTI278 unterwegs sowie neuerdings häufig unter 5000ft im Busch
JPritzkat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 18:52   #5
UKING
Elite

Benutzerbild von UKING

Standard @all

Wir werden uns wohl daran gewöhnen müssen, dass wir, so aktuell der Flusi und dessen AddOns auch sein mögen, es immer noch mit SOFTWARE zu tun haben, die weniger sorgfältig als reales Flugequipment programmiert wurde. Es ist natürlich absolut ärgerlich, vor allem wenn es nach langen Flügen passiert oder wenn man meint, man selbst trage die Schuld an dem Crash! (Kann u.U. sehr am Selbstvertrauen nagen. )

Wolfgang,
mein Tipp für Deinen Fall:
Denke einfach, Dich hätte jemand abgeschossen oder Du hattest eine Bombe im Gepäck gehabt! Nachträglich zu analysieren, woran es denn gelegen haben könnte, fällt immer schwer. Auch in der Realität:
Ich sage nur TWA...

Neulich, in meiner POSKY744 von Frankfurt nach Rom Fiumicino in einem Nachtflug unterwegs, ich war gerade mit der netten Dame von "Milan Center" im Gespräch, stürzte mein PC ab! Mann, was war ich stinkig!
____(@@)____
-oOO-(_)-OOo-
UKING ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 19:15   #6
Wolfgang H
Master

Standard jaaaa, genau so übel...

wenn der PC kurz vorm Final einfriert.
Aber zumindest von der Windsimulation im FS2004 weiss man ja das es da einen Bug gibt - Windrichtungsänderungen von 360 Grad innnerhalb von ein paar Minuten sind ja keine Seltenheit.

Gruss, Wolfgang
Wolfgang H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2004, 10:40   #7
Martin Georg/EDDF
Inventar

Standard

Hallo Wolfgang,

der A340er von PSS geht in die Alpha Protection im Final wenn man beim Intercept nicht mehr clean ist. Ein bekannter Bug von PSS, für den sie immer noch eine entgültige Lösung schuldig sind.
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2004, 12:31   #8
Bartsucher
Senior Member

Standard

Noch besser ist's allerdings, wenn man 'mal "eben" einen Übungshüpfer von EDDL nach EDDF machen möchte, um eine neue Soundkarte auszuprobieren.

Man hat vorher auf dem FS8 die neueste Version von My Traffic aufgezogen.

Man hat - es hat ja bisher immer gereicht - 5 to. Sprit geladen, im Airbus A 320 mit einem ZFW von 52 to.

Man nähert sich Frankfurt und erkennt auf dem TCAS - jede Menge Geigen am Himmel - d.h. verdammt viel Verkehr.

Man fädelt sich ein, ist fein im Approach auf RWY07L GS gefangen - alles könnte glatt gehen. Man wird eingewiesen als Nr. 2 - und bereitet sich innerlich auf ein "GA" vor.

Was auch geschieht. Der Sprit gurgelt und gurgelt, auf FL 034 bzw. 024.

Man dreht den nächsten final Approach ein. 2,6 to. FOB.

"Go around" - Gear up, Flaps up, "Gase".... - 2,2 to.

Zum 2. Mal.

"Turn lefthand 254, FL 024."

Klasse.

In der Höhe von WYP COL sind's nur noch 1,1 to.

Man scheißt auf das ATC und fliegt 'ne Abkürzung. Man cancelt den IFR-Flugplan.

Inzwischen sind's nur noch 0,65 to.

Der dritte Approach - vor uns eine Tupolev.

"Number 2 for landing".

"Go around"

Blick auf die Anzeige.... - eigentlich könnte man "abbrechen"

, nur 0,42 to. Sprit.

Mit einem Lächeln im Gesicht schiebt man die Gase 'rein, "Flaps - Gear"...

"Mayday, mayday".....

Nur noch 0,32 to. Sprit, die Frankfurter-Innenstadt zieht an den Fenstern vorbei, ein letzter Gruß....

Man dreht über das hessische Bergland, sucht eine "flache"Stelle - Gear down, Flaps 2, 0,120 to Sprit, 0,08 to. - die Quirls verstummen.

"Flaps Full" - Speed 120 - 100, 80, 40 "retard"....

Der Acker war leider zu furchig....

"Absturz"

Microsoft-Flight-Simulator - ein Flugabenteuer!

MfG
Andreas
Bartsucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2004, 12:36   #9
UKING
Elite

Benutzerbild von UKING

Standard @Andreas

Dir kann geholfen werden:
Mit dem Programm FLUSIFIX von Wolli's Homepage kannst Du Deinen Flusi so umkrempeln, dass die Chance von "number2 for landing" rapide sinkt und Du viel öfter cheduled landen kannst.
____(@@)____
-oOO-(_)-OOo-
UKING ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2004, 12:44   #10
Bartsucher
Senior Member

Standard

Du - danke für den Tip - aber das ist installiert. Schon seit über 'nem Jahr.

Aber ab und an kommt es vor. Das liegt einfach daran, daß der FS 8 eigentlich nur eine Start-/Landebahn verwalten kann.

Normalerweise "verschwinden" die virtuellen Flieger einfach, wenn sie sich nicht schnell genug von der Bahn trollen. Das macht dann Wolli's FLUSIFIX. Das räumt dann einfach auf.

Ab und an gelingt das nicht ganz.

Es sollte eigentlich nur eine lustige Begebenheit sein. Für die "Realität" des Flugsimulators.

Wenn sowas in der Realität abläuft, dann wird a) der Lotse zusammengeschissen (falls es überhaupt vorkommt) und b) alles aus dem Luftraum entfernt, was noch mehr als eine to. Sprit an Bord hat.

Die General Aviation muß dann sehen wo sie bleibt. In Langenlonsheim ist ja genug Platz!

Dann ist man nämlich "Premium Nr. 1 for landing!"

MfG
Andreas
Bartsucher ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort