![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
big poppa pump
![]() |
Macht eigentlich ein SATA-Controller mit RAID für normalen PCI Sinn? Gibts da irgendwelche Performanceprobleme?
Da ich in nächster Zeit auch meine zwei Samsung 160GB SATA Platten bekomme wollte ich das nur mal wissen... Und gleich noch was... RAID 0 od. 1? Weiß aber net wirklich was der Unterschied bzw. was die Modis machen ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Die volle performance entlockst Du Ihnen nur über onboard-controller, aber bevor Du ein neues Board kaufst, kannst Du mit der PCI-Karte locker gegen PATA, wie sie jetzt heißen, konkurrieren.
|
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
Zitat:
http://www.wcm.at/forum/search.php?s...der=descending
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
Onboard = im Chipsatz (z.B. ICH5 - weitere gibt es glaub ich momentan nicht) integriert.
Irgendwelche aufgelöteten (z.B. Silicon Image, Highpoint, Promise, ....) sind genau so gut/schlecht wie PCI Karten. Sinn macht es auf alle Fälle, da die Samsung die schnellsten nicht sind und die Transferrate vom PCI (wennst nicht gerade ein VIA-Board hast) da immer noch locker ausreicht. Ausserdem reicht in Zeiten von ATA133 in der Praxis für jede Platte noch immer ATA33, weil die Platte die meiste Zeit eh mit Sektorsuchen versch****** und die Maximaltransferrate beim linearen Lesen in der Praxis eh kaum vorkommt. Diese (billigen = unter ca. 200¤) Lösugnen sind aber immer Software Lösungen, d.h. es belastet die CPU ziehmlich, die Performance ist vergleichsweise bescheiden. Freude macht ein Hardware RAID, Anregungen zu diesem Thema unter: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=129720 RAID: 0=striping, d.h. die Kapazität von 2 Platten addiert sich, die Performance steigt gegenüber der einzelnen Platte, wenn eine davon kaputt wird sind die Daten aber futsch. 1=mirroring, d.h. 2 Platten gleicher Kapazität halten die selben Daten, Du hast nur die Kapazität einer Platte, die Performance ist geringfügig schlechter als jene einer einzelnen Platte.
|
|
|
#5 |
|
big poppa pump
![]() |
Ich hab ein nForce2 Board...
Also würde auch ein PATA-Raid reichen! |
|
|
|