![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 12.01.2002
|
![]() Folgendes...hab seit heute ein Problem mit meinem PC.....ich erzähl mal was passiert ist:
Hab mir was runtergeladen und wollte zuerst neustarten..hab das gemacht bin derweil aus dem zimmer gegangen...wie ich zurückkomme steht immer noch da "Windows wird heruntergefahren" und der MAuszeiger war noch da...konnte aber nichtmehr bewegt werden! Hab dann reset...kommt plötzlich ein roter Bildschirm beim starten(noch vor dem BIOS) "Das extra Stromkabel für ihre Radeon 9500 Pro wurde nicht ordnungsgemäss angeschlossen"...aha hab ich mir gedacht und nachgesehen....is ordnungsgemäss drinnen.....neugestartet.....hängt sich gleich im BIOS auf...nochmal....das selbe..... dann hab ich CMOS resetet....und die standard default einstellungen geladen...ok jetzt geht er aber nur wenn ich den FSB auf 100 lasse und nicht auf 133 stelle!!sobald ich auf 133 stelle is er wieder nicht zum starten bereit! Was kann den das sein??? Hat jemand ne ahnung oder einen Vorschlag?? Ach nochwas....die CPu war ein wenig übertaktet FSB:136 statt 133.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
|
![]() So weil hier niemand was schreibt, werd ich mal wieder neuigkeiten posten:
Hab ein anderes Netzteil ausprobiert...selbes Problem Hab mit memtest den Ram getestet...alles ok beim RAM Hab eine andere Graka probiert....geht trotzdem noch nicht |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Abonnent
![]() |
![]() hmm
tja dannm wirst beim übertakten wohl deine cpu oder dein mainboard gschossen habn...
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2003
|
![]() kann ma ehrlich gsagt nicht vorstellen das 3MHz oc solche schäden an einem system anrichten können.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hero
![]() Registriert seit: 18.10.2001
|
![]() ich könnt mir vorstellen das der Steuerungschip für die Taktfrequenzen am motherboard defekt ist. Du kannst nur eines probieren. Mach den pc auf, schalt den pc ein egal was aufn schirm is, lass ihn 10 min laufen und dann im betrieb greifst du einfach mal die ganzen chips ab. normal müsste er ziemlich heiß werden.
Es kann sein das diese Problem von deinem übertakten ist. Kann aber auch eine alterserscheinung sein.
Jabber ID: sysfreak@amessage.at Linux like a wigwam, there are no windows and a apache is inside. Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() schau dir mal die kondensatoren beim cpu sockel an, ist einer geplatzt, ausgelaufen, oder aufgebläht?
![]() |
#7 |
Master
|
![]() Also die Kondensatoren schauen recht gut aus. und die Chips naja North und Southbridge heizen ein wenig, wobei ja eine sowieso gekühlt ist. sonst hab ich nicht wirklich was gefunden bei dem ich im betrieb dazu komme. Wobei am Meisten Wäreme die Grafikkarte macht! Hmm das bringt mich auf eine Idee...ich seh da einen Kondensator direkt neben dem GrakaKühler...eine der zwei seiten wo die abwärme hingeschaufelt wird....den werd ich mir mal anschauen....komm nur jetz nicht gscheit dazu....
Hab von meinen Nachbar auch eine Prozessor(1700+) ausgeborgt nur mit dem geht garnix...das system schaltet sich zwar ein(Lüfter und Laufwerke) aber es tut nix.....er konnte mir aber nicht versichern ob der Prozessor in takt ist! Noch ne Frage: Der 1700+ von meinem Nachbar it Grün wobei mein 1800+ Braun ist. Die Bauteiele auf der CPU sind bei meinem unterhalb und bei dem meines Nachbarn oberhalb! Heißt das das der von meinem Nachbar schon einen neueren Kern hat? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Newbie
![]() Registriert seit: 05.03.2004
|
![]() Die Farbe vom OPGA ist nur von AMD geändert worden. (wahrscheinlich ansprecheneder für die Konsumenten
![]() Wegen den Bauteilen auf der CPU; die sind auf der Oberseite, dann ist es ein Thoroughbred. Zur Sicherheit schau mal einfach den Kern (DIE) an; wenn sie quadratisch ist ist es noch ein Palomino wenn sie rechteckig ist ein Thoroughbred. http://www.amd.com/us-en/assets/cont...docs/25175.pdf Schau im Inhaltsverzeichnis unter Punkt 12 ordering information. Auf der DIE von deiner cpu sollte das draufstehen. Einfach ablesen und du kannst die grüne cpu genau identifizieren. Möglicherweise hilft ein BIOS-update, aber so wie dein PC läuft würde ich mich das nicht trauen. Oder falls möglich vcore und fsb manuell einstellen.
![]() |
#9 |
Master
|
![]() manull einstellen??? für die TBred(hab nachgesehen, is sie) !!!
Sag mir wie wenn ich keine signal am bildschirm krig!!!!Wie gesagt mit der läuft gar nix.....hab meinen nachbar nochmal gefragt, der meine sie sei im schön öfters mal runtergeflogen ![]() ach ja bios is das neuste drauf....seit circa einem jahr schon |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Master
|
![]() Er geht wieder.....was hab ich gemacht....ähhhhhh....naja...NIX.
Mein Computer hat sich entschlossen mir seinen Dienst nicht weiter zu verweigern, ich hab keine Ahnung was die "Sinnesänderung" meines PCs hervorgerufen hat, aber ich bin zufrieden ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |