![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() hi an alle
wie kann ich es anstellen wenn ich mich als root am rechner anmelde das die konsole automatisch nach dem erfolgreichen login einen bestimmten befehl aufführt? das muss ja ur easy sein oder?
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() |
![]() einfach in der .profile des root Users ein scriptl aufrufen, bzw. dort gleich die befehle reinhacken.
glg Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() .profil
----------------------------- # ~/.profile: executed by Bourne-compatible login shells. if [ -f ~/.bashrc ]; then . ~/.bashrc fi PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/bin/X11 export PATH mesg n ---------------------------- und jetzt will ich den befehl "vnstat -d" ausführen. ---------------------------- # ~/.profile: executed by Bourne-compatible login shells. if [ -f ~/.bashrc ]; then . ~/.bashrc fi PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/bin/X11 export PATH mesg n nvstat -d ----------------------------- oder wie? PS das mit den scripten hab ich auch noch ned herausen lol ein noob bin ![]()
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() |
![]() yup - sollte so inetwa klappen...
einfach mal ausprobieren - mehr als dass es nix tut kann nicht passieren ![]() oder Du schreibst ein externes script z.b. /root/mein_script.sh und rufst es in der ~/.profile mittels folgender Zeile auf: . /root/mein_script.sh worauf Du aufpassen musst sind die Pfade - ich würde vnstat (oder sollte es vmstat heissen?) absolut aufrufen (also sowas wie /usr/bin/vnstat - oder wie auch immer der Pfad genau lautet) glg Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() super thx funzt
![]()
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() |
![]() gern geschehen
![]() glg Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Elite
![]() |
![]() Zitat:
![]() http://infohost.nmt.edu/tcc/help/pub...s/ar01s02.html http://infohost.nmt.edu/tcc/help/pub...s/ar01s03.html |
|
![]() |
![]() |
![]() |