![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 22.03.2004
|
Hallo! Wäre für jeden Rat dankbar! Da meine Liebste von ihrer Tante einen VW Polo BJ 89 vererbt bekam, möchte ich ihr wenigstens einen Autradio einbauen: Nun mein Problem: Ich habe einen Philips RC 245 mit 4x12 W Ausgangsleistung! Natürlich habe ich keine Anleitung zum Radio bekommen.....Also welche Boxen kann ich dafür verwenden bzw was sollte ich beachten? Den Einbau sollte ich erledigen können, denke ich jedenfalls! Wäre für jeden Tipp & Rat überaus dankbar!!
Lg Mario |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Newbie
![]() |
Du sagst das Radio hat eine Leistung von 4x12W,dann würde ich 4 Lautsprecher a 20W nehmen(mehr ist immer besser)dann musst du nur noch den Durchmesser haben wo sie rein sollen!!Also Heckablage oder Türen!ich würd dir vorschlagen dann mal bei atu nach zu fragen ob sie die passenden für Dich haben.
Gruss Rico |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
Die meisten Autoradios sind für 4 Ohm Lautsprecher ausgelegt. Mit den von Venuel vorgeschlagenen Leistung bist du auf der sicheren Seite. Achte darauf, dass die Lautsprecherkabel keinen Masseschluss haben, sonst ist die Endstufe kaputt.
|
|
|
#4 |
|
Newbie
![]() |
Genau ,das was ich vergessen habe wurde ja nun noch von Mobiletester gesagt!!!! Also viel spass beim Basteln!!Gruss Rico |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
Ach ja, der Kabelquerschnitt. Vergiss die teuren Spezialkabeln, das Radio versorge mit 1,5mm², für die Boxen reichen 0,75 mm². Vergiss die Sicherung nicht.
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
zum philips rc einfach die entsprechenden philips boxen ordern
das passt zur leistung...
|
|
|
#7 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 22.03.2004
|
Danke für eure Hilfe, werde beim basteln bestimmt eine Menge Spaß haben....
ATU ist bestimmt AutoTeileUnger oder? Gibts eigentlich so was wie Einbaurahmen für Boxen? - schließlich ist keine Vorbereitung für einen Lautsprechereinbau vorhanden; deshalb könnte es auch schwierig werden, die Kabel über die Türschaniere zu verlegen(das Kabel knickt dann doch, oder?)! Naja, irgendwie werde ich auch dieses Problem lösen!! Vielen Dank nochmal, echt ein tolles Forum hier! lg mario |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
Sonst schneide einfach Löcher in die Hutablage und montier dort die Boxen; Kabel kannst Du unter den Fußmatten verstecken, falls Du nicht die Verkleidung abnehmen willst. Auch wenn der Radio nur 4x12W hat, budgetiere für ein Boxenpaar min. EUR 70,- (eher so um EUR 100,-) Sonst ist der Klang ziemlich mies.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|